Softwareanpassung ist keine Option?
Würde Ruß und Spriteintrag mindern.
Softwareanpassung ist keine Option?
Würde Ruß und Spriteintrag mindern.
Also kann mir nicht Vorstellen, dass hier das Motul versagt. Das müssen die Gegebenheiten drum herum sein. Kollege hat nen n57 auf Stage2 mit 265tkm runter und fährt das Motul. Er ist leider nicht Mitglied des OC, hat aber eine Analyse auf meine Bitte machen lassen. Das Motul hat nach 10tkm nahezu null Verschleiß aufgezeigt, das Ding bekommt nur Dauerfeuer von ihm. Hier macht das schlechte Ergebnis die Kombination aus allem aus(Ruß,Sprit, evtl. GTL usw.)
Ob der GTL Kraftstoff schlechter ausdampft?
Würde beim nächsten intervall wieder auf Standardkraftstoff gehen.
In der Hoffnung, dass die Werte besser werden
Also kann mir nicht Vorstellen, dass hier das Motul versagt.
Ich würde auch niemals von Versagen sprechen. Dass ein Öl „versagt“, hatten wir glaube ich noch nie. Aber es kann mal sein, dass selbst einer unserer Favoriten nicht zum Fahrzeug passt.
ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster.....
ich vermute, dass hier noch viel vom Restöl die Analyse beeinflusst, so der Wechsel ja im Grunde noch nicht lange her ist
interessant wäre hier:
Analyse bei 5tkm, bei 7,5tkm und bei 10tkm
und ich denke, wir würden hier dann auch die klassische Badewannenkurve beim Verschleiß sehen, ebenso Ruß und Kraftstoff....
Behauptung: mit den ersten Kaltstarts "springen" Verschleißwerte, aber auch Kraftstoff/Ruß auf einen Wert, der im Verlauf des Intervalls erstmal relativ stabil bleibt und dann zum Ende wieder anstiegt, wenn das Öl langsam aber sicher "fertig" ist
Ne Anpassung könnte ich machen.
Dann ist AGR und DPF dann optimiert oder?
Klingt für mich logisch. Wäre es vielleicht sinnvoll, immer ein Zwischenintervall einzulegen?
So hatte ich das gemacht bevor ich das erste mal das Motul eingefüllt hatte. Mit 5W-30 von Castrol 1000-2000 km gefahren und dann raus damit und dann das Motul eingefüllt.
ich verlink das hier mal schnell: Ausfallverteilung – Wikipedia
wir betrachten den Verschleiß ja immer mit Blick auf die Laufleistung
anders gesagt, wirst du bei "zu kurzen" Intervallen rein von der Theorie hier, immer so hohen Verschleiß haben
das egalisiert sich dann über das Intervall und steigt dann zum Ende wieder