Motul Sport Ester 5W-50 nach 2759 km - BMW F11 530d 190kW

  • Also kann mir nicht Vorstellen, dass hier das Motul versagt. Das müssen die Gegebenheiten drum herum sein. Kollege hat nen n57 auf Stage2 mit 265tkm runter und fährt das Motul. Er ist leider nicht Mitglied des OC, hat aber eine Analyse auf meine Bitte machen lassen. Das Motul hat nach 10tkm nahezu null Verschleiß aufgezeigt, das Ding bekommt nur Dauerfeuer von ihm. Hier macht das schlechte Ergebnis die Kombination aus allem aus(Ruß,Sprit, evtl. GTL usw.)

  • Ob der GTL Kraftstoff schlechter ausdampft?

    Würde beim nächsten intervall wieder auf Standardkraftstoff gehen.

    In der Hoffnung, dass die Werte besser werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster.....

    ich vermute, dass hier noch viel vom Restöl die Analyse beeinflusst, so der Wechsel ja im Grunde noch nicht lange her ist

    interessant wäre hier:

    Analyse bei 5tkm, bei 7,5tkm und bei 10tkm

    und ich denke, wir würden hier dann auch die klassische Badewannenkurve beim Verschleiß sehen, ebenso Ruß und Kraftstoff....

    Behauptung: mit den ersten Kaltstarts "springen" Verschleißwerte, aber auch Kraftstoff/Ruß auf einen Wert, der im Verlauf des Intervalls erstmal relativ stabil bleibt und dann zum Ende wieder anstiegt, wenn das Öl langsam aber sicher "fertig" ist

  • Autoro24.de

    Ne Anpassung könnte ich machen.

    EdinSeferovic

    Dann ist AGR und DPF dann optimiert oder?

    AndiG

    Klingt für mich logisch. Wäre es vielleicht sinnvoll, immer ein Zwischenintervall einzulegen?

    So hatte ich das gemacht bevor ich das erste mal das Motul eingefüllt hatte. Mit 5W-30 von Castrol 1000-2000 km gefahren und dann raus damit und dann das Motul eingefüllt.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten