Das Zusatzadditiv JLM Bortec basiert auf öllöslichem Bor:
Sicherheitsdatenblatt:
https://www.partinfo.co.uk/files/COSHH-MSDS%20Information/JLM/J06050.pdf
Bietet aber wenig Infos, nur die kin. Visk. 40°C= 80 mm2/s
Das Zusatzadditiv JLM Bortec basiert auf öllöslichem Bor:
Sicherheitsdatenblatt:
https://www.partinfo.co.uk/files/COSHH-MSDS%20Information/JLM/J06050.pdf
Bietet aber wenig Infos, nur die kin. Visk. 40°C= 80 mm2/s
Auf der Hülle steht „for low and mid saps oils“. Hat das einen Grund? Für Full Saps ungeeignet?
Vielen Dank fürs Posten des Additivs!!
So etwas habe ich gesucht!
Anfrage an Bortec dazu ist raus.
Schnipp das wäre zu viel interpretiert.
Das Additiv wird wohl wenig Asche Bilden und ist somit auch für lowsaps Einsatzzwecke geeignet.
Nein, alle Metalle bilden Asche, oder Feststoff-Verbindungen mit Schwefel aus dem Kraftstoff.
Die Aussage betrifft erst sehr kleinen Schwefelinhalt vor der Verwendung.
Wäre also ein top Verschleissschutz gem. Beitrag von Andy vom 07.02.2020
Geht es um B-DTP?
Was ist der Unterschied zwischen B-Dtp und diesem Additiv?
Es geht um die chem. Formel des öllöslichen Bor. Andy fragt, ob es B-Dtp ist. Leider haben wir jedoch bis dato keine Infos, um welches öllösliches Bor es sich im Bortec handelt.
Ich habe 2 Stück bestellt.
Werde eine FÖA machen lassen.
Ist es das hier ?
Gute Frage!
Die Dose ist aktuell nicht mehr blau (oben) und die 40Grad-Visko passt auch nicht ….
Habe gerade die Rückmeldung von Bortec erhalten, daß es für ALLE Motoröle geeignet ist, also auch für Full-Saps!
JLM gibt in der Produktinformation (nicht leicht zu finden) an, es handele sich beim Inhaltsstoff um "Boron Nitride (dissolved)", particle size: - , cars > new und macht in der Tabelle einen Unterschied gegenüber "Boron Nitride", particle size: ~ 25 micrometer, cars > 2 years.
Das "dissolved" ist natürlich Unfug, denn h-BN löst sich weder in Wasser noch in irgendwelchen organischen Lösemitteln. Es wird also ein Nano-h-BN sein, also "dispersed".
Nano-h-BN habe ich im Netz auf die Schnelle gefunden mit einer Teilchengröße von bis zu 70 nm herunter. Das ist schon der Bereich einer Kolloiddispersion und kann je nach Brechungsindex der Kristalle schon wie eine klare Lösung aussehen. Je kleiner die Teilchengröße, desto teurer natürlich das h-BN.
Nein, es ist kein Nano-Bornitrid enthalten, sondern eine organische öllösliche Borverbindung (vermutlich B-DTP). Steht zumindest auf der Webseite und auf der Dose.
"JLM Bortec Ölzusatz enthält keine festen Partikel, ist vollständig flüssig ..."
Siehe:
Grundlagen zum öllöslichen Bor:
JLM widerspricht sich da selbst. Hier ein Auszug aus der JLM Homepage.
Wieso? Sie schreiben ja Boron Nitride disolved. Also eine öllösliche Bor-Stickstoff-Verbindung. So etwas gibt es ja, siehe o.a. link zum OC-Fachwissen. Unter Druck und Temperatur bilden diese Verbindungen dann an den Reibstellen in einem chem. Prozeß Nano-hBN-Feststoff (Plättchen).
Nein, das ist chemisch unmöglich. Bornitrid ist unlöslich. Eine andere Stickstoffverbindung wäre kein Nitrid. Das Produkt selbst wird aber von JLM als Bornitrid bezeichnet, nicht als eine Vorläuferverbindung von Bornitrid. Boron Nitride dissolved existiert schlichtweg nicht.
Die notwendige Stickstoffatmosphäre für die Bildung von h-BN aus Boraten oder Organoverbindungen ist im Zylinder des Motors natürlich nicht gegeben, daher erscheint mir die Synthese von h-BN im Motor als äußerst unwahrscheinlich. Die löslichen und erwiesenermaßen nützlichen anorganischen und organischen Borverbindungen, die vielfältige Schutzwirkungen im Motor entwickeln, tun das nicht durch eine simple Umwandlung in h-BN.
Scheinbar hat Bortec doch einen Weg gefunden, daß es funktioniert!
Aber wenn Du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, frage doch einfach bei Bortec nach. Vielleicht geben sie Dir zusätzliche Informationen.
Wir können uns hier nur auf öffentlich zugängliche Infos berufen, und hier spricht Borec mehrmals von "öllöslich" bzw. davon, daß keine Feststoffe enthalten sind. Wir kennen auch nicht die chemische Formel des Wirkstoffes von Bortec.