PRO TEC Oil Booster

  • Ich habe jetzt auch eine Dose von dem Öl Booster zuhause.

    Morgen wird wohl noch der Lucas Synthetic Oil Stabilizer eintreffen.

    Dann werde ich mal ein wenig mit dem Zeug "rumspielen".

    Anschließend entscheide ich was ich mit dem neuen Öl einfülle.

  • Moin

    Ich hatte ja den Öl Booster und den Lucas Pure Synthetic Oil Stabilizer gekauft und mich dann doch für das Produkt von Lucas entschieden.

    In Verbindung mit dem Valvoline 10w40 Max Life bin ich bis jetzt zufrieden.

    Nach 1000km kein Ölverbrauch festzustellen.

    Davor mit dem Ravenol HVE 10w50 +AR9200 musste ich zuletzt bis zu 500ml nachfüllen.

  • Da aktuell ja viel über Additive diskutiert und geredet wird:

    AndiG

    Konntest du noch ein paar Eindrücke und oder Erfahrungen sammeln?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy

    oil-club.de/index.php?thread/&postID=289651#post289651

    was ich schrieb, kann ich weiterhin bestätigen...

    - Kaltstart egal ob mit oder ohne "Vorwärmung" durch die Standheizung

    - allgemeine Lauf"ruhe"

    sind wirklich Klasse und locker auf dem Niveau des vorherigen Mixes aus Castrol Öl und Polytron MTC

    - ich nenne es mal "typische 3.0 V6 TDI Geräusche" gibt es gerade mit warmen Motor keine mehr!

    - die Öltemperatur bei Last ist nochmal niedriger, als je zuvor, pendelt so um 110 Grad auf der BAB und mehr (bis 117°C) sieht man nur noch, wenn man wirklich "Last" abverlangt, sprich VOLLGAS;

    beim rumdümpeln auf der Landstraße geht sie mitunter sogar unter 100° C

    -> die Öltemps gehen etwas "hoch", sind noch immer unter den früheren Werten, aber es wird auch wärmer draußen

    und ich fahre nun deutlich öfter mit Getriebe in "S" statt "D" (evtl. wirkt sich das auch aus)


    was ich noch hinzufügen möchte

    für MICH persönlich ist der Oil Booster von Pro Tec aktuell der Preis-/Leistungssieger meiner bisher eingesetzten Additive

    NP

    LM MoS2

    Archoil 9100

    Polytron MTC

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. Februar 2023 um 15:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab’s auch drin (mit Mobil1 ESP 5/30 und Neo im VW T5 2.0TDI)

    Der Oil Booster wurde hinzugefügt nach 4.500km als man gemerkt hat, dass das Öl bereits etwas nachlässt (wobei sich das M1 hier meinem Empfinden nach am besten von allen Ölen geschlagen hat die ich bisher gefahren bin).

    Aktuell im Intervall 9.500km davon also etwa die Hälfte mit oil booster.

    Gefühlt hat es die Laufruhe vom Frischöl wieder hergestellt oder gar besser. Was jetzt langsam wieder kommt ist mein Hydrostößel Klappern beim Kaltstart. Normal setzt das so nach etwa 4-5tkm im Intervall ein.

    Bei Last und niedriger Drehzahl sind Vibrationen verringert.

    Allgemein läuft der Motor leiser.

    Fazit ist eigentlich identisch wie bei andig: ich würde es wieder tun! P/L ist wirklich gut. Solche deutlichen Effekte hatte ich mit a…91.. und NP allein bisher nicht.

    Wenn ich mich da hoc für eine „für immer“ Öl-Additiv Kombination für meinen Bus festlegen müsste wäre es glatt das M1 und der Oil booster.

    👍

  • Preis-/Leistung top, weil wie teuer?

    Zudem wissen wir nur, dass es Amine enthält. Persönlich wüsste ich schon wie ein Additiv funktioniert. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Fazit ist eigentlich identisch wie bei andig: ich würde es wieder tun! P/L ist wirklich gut. Solche deutlichen Effekte hatte ich mit a…91.. und NP allein bisher nicht.

    Das heißt, Du hast es zusammen mit 91.. und NP verwendet? Oder alleine?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • @giaco so wie’s oben steht aber du willst es scheinbar genau wissen. :zwinker:

    - 170.064 km: 7L Mobil1 ESP 5W-30 und ca. 70ml NP eingefüllt.

    - ca. 175.000 km: NVH beginnt schlechter zu werden, daraufhin 375ml Oil booster „nachgefüllt“

    - 179.386 km: aktueller km Stand

  • Danke! Ja klar will ichs genau wissen. An der Kombi von Additiven bin ich immer sehr interessiert ... :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Guten Abend

    Den Protec Öl Booster werde ich beim nächsten Ölwechsel auch verwenden.

    Ich habe ihn ja schon zuhause, hatte mich dann aber für das zeugs von Lucas entschieden.

    Ich bin ja echt ein Fan von Additiven und habe auch schon ein paar getestet :)

  • Moin

    Ich habe den Oil Booster jetzt seit knapp 1000km in Kombination mit dem Valvoline 10w40 Maxlife im Motor.

    Es gibt ja noch keine Analyse von diesem Additiv.

    Mich würde es aber sehr interessieren was da drin ist.

    Hätte jemand Interesse an einer Analyse und würde sich mit ein paar Euros beteiligen?

    Ein neues Döschen steht schon bereit dafür.

    Lg Thomas

  • Raaw78

    und wie wirkt der Oil Booster j im Motor? Leiser? Laufruhiger?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • WIRI ich habe leider keinen Vergleich ohne den Booster.

    Vorher hatte ich dasselbe Öl + Lucas Pure Synthetic Oil Stabilizer drin.

    Da hat sich jetzt nichts geändert.

    Von der Viskosität sind die beiden gleich würde ich sagen.