Addinol Giga Light LL 5W-30 - Leon 5F 2.0TDI CUNA DSG - 8.000 km

  • So, Ergebnis meiner ersten Öl-Analyse ist da.

    HIER die vorherige Ölberatung

    Wie befürchtet: Die Werte sagen mir nichts (soweit ok), aber die Hinweise seitens Oelcheck machen mir schon etwas Sorgen. :überleg:

    Kraftstoffeintrag durch Kurzstrecke könnte ich mir im Normalbetrieb (Arbeitsweg 2x 19km bei niedrigen Drehzahlen) vorstellen. Allerdings habe ich die Öl-Zwischenprobe nach der Urlaubsfahrt genommen. Es ging nach Südfrankreich, Öltemperatur war selten unter 100°C, Rückfahrt mit längeren 160kmh-Etappen, insgesamt 3 Tankfüllungen ohne Kurzstrecke.

    Was sagt ihr dazu?

  • Welcher der vielen Hinweissätze macht dir genau etwas Sorgen?

    Öl war 8000 km drin? Bitte auch im Titel darstellen wie bei den anderen.

    Diesel kommt vom DPF und den sonstigen Abgasnachbehandlungen. Ruß dürfte vom AGR kommen, aber so ganz klar ist mir nicht warum du so viel Eisen hast. Hast ja keine Kette. Außer du hast AR6900 D in den Tank gegeben. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Schleppi 13. Juli 2022 um 17:05

    Hat den Titel des Themas von „Addinol Giga Light LL 5w-30 - Leon 5F 2.0TDI CUNA DSG“ zu „Addinol Giga Light LL 5w-30 - Leon 5F 2.0TDI CUNA DSG - 8000km“ geändert.
  • Diesel dampft nicht so leicht aus dem Öl wieder aus wie Wasser oder (Teile vom) Benzin. Und wenn, dann hat das nichts mit dem Siedepunkt (100°C) von Wasser bei Normaldruck zu tun.

    Also bloß weil das Öl mal länger über 100°C hat werden nicht die Kurzstreckenfahrten bzw. Kaltstarts und die Regenerationen kompensiert was den Dieseleintrag anbelangt.

    Die Analyse ist jetzt nicht überragend, aber auch nicht wirklich besorgniserregend. Je nachdem wie die vorherigen Ölwechselintervalle waren, sind in den Verschleißmetallen noch Reste der letzten Intervalle enthalten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sorgen:

    Der Kraftstoffeintrag. Habe hier zwar Proben mit höheren Werten gesehen - aber auch viele mit niedrigeren... Solange das "nur" durch die Kurzstrecke kommt, ist das ja ok. Dass die gemütlichen 2x19km nicht ideal für den Motor sind, ist mir bewusst. Vielleicht doch mal etwas sportlicher fahren. :grins3:

    Eisen/Verschleißmetalle:

    Davor war 2 Jahre und viel Kurzstrecken lang ein Liqui Moly 4200 5W-30 drin.

    Mal sehen, was die nächste Analyse beim Ölwechsel sagt.

    Bisher habe ich wieder das Addinol geplant.

  • Mit Seriensoftware und dem Fahrprofil ist das alle "normal".

    Mit kurzen Intervallen bekommst du sicherlich auch den alten Verschleiß mit der Zeit raus und die Werte sollten niedriger werden.

    Bei 19km dürften auch viele Regenerationen abgebrochen werden. Dann wird bei der nächsten Fahrt erstmal mehr eingespritzt um den DPF wieder auf Temperatur zu bringen. Auch das trägt zum erhöhten Dieseleintrag bei.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie bei vielen Motoren mit DPF und viel Kraftstoffeintrag könnte ein LKW 5W40 oder 10W40 mit reduziertem Aschegehalt Besserung bringen

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke euch! :check:

    Interessant, das zum NDT + A9100 wurde mir auch für das Auto meiner Eltern ( Ölberatung HIER ) geraten.

    Da das A9100 bei oelland derzeit nur in 500ml lieferbar ist, werde ich wohl beide Autos mit NDT + A9100 versorgen.

    EDIT: Andererseits wollte ich zumindest beim nächsten Wechsel wieder das Addinol nehmen, um die Werte über einen längeren Zeitraum zu sehen. Wenn ich nach 15t km wieder ein anderes Öl (+Additiv) nehme, ist das hinsichtlich Ölproben vermutlich eher kontraproduktiv, oder?

  • Du kannst du die Probe nehmen wann und wovon du möchtest.

    Ich würde als erstes das NDT plus AR analysieren und dann reden wir weiter. Warum solltest du wieder zur ADDINOL gehen, wenn NDT vielleicht besser ist.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Schleppi 28. April 2023 um 14:51

    Hat den Titel des Themas von „Addinol Giga Light LL 5w-30 - Leon 5F 2.0TDI CUNA DSG - 8000km“ zu „Addinol Giga Light LL 5w-30 - Leon 5F 2.0TDI CUNA DSG 8k/18k km“ geändert.
  • Aetvyn 28. April 2023 um 15:06

    Hat den Titel des Themas von „Addinol Giga Light LL 5w-30 - Leon 5F 2.0TDI CUNA DSG 8k/18k km“ zu „Addinol Giga Light LL 5W-30 - Leon 5F 2.0TDI CUNA DSG - 8.000 km“ geändert.