Unbekanntes 0W-30 - Ford Mondeo 2.0TDCI - 29.000km

  • Hallo,

    hier die Analyse nach 29.000km und 10 Monaten. Betriebsstunden sind ca. 480h.

    Die Marke ist mir nicht bekannt, es muss aber ein 0W30 nach Ford Wss-950A sein.

    Im Schnitt fahre ich Strecken um die 15km,hauptsächlich Landstraße. Ca 5000km sind Langstrecke (mehrere hundert KM am Stück). Ich werde jetzt mal auf ein 0W40 wechseln. Ich denke der Verschleiß wäre etwas niedriger wenn das Getriebe den Motor nicht immer mit um die 1000U/min quälen würde.

  • Eisen :staunt:

    Stirbt deine Kette???

    Edit: Obwohl sind ja 29tkm. Dringend Deinen Intervall verkürzen.

  • Sind ja fast schon Werte wie bei BMW und dem B47 :lach3:

    Sind halt 30.000 km. Ruß ist ordentlich. Dachte am Anfang auch - kann ja nicht so schlimm sein. Mittlerweile wäre so meine Schmerzgrenze wohl bei 0,3 %. Kraftstoff ist auch nicht ohne, aber wohl für 30k noch im Rahmen.

    Würde früher wechseln. Spätestens nach 250 Motorbetriebsstunden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn man bedenkt, wie günstig letztlich ein Ölwechsel ist, würde ich bei diesen Verschleißwerten definitiv öfter wechseln. Brauchbares Öl gibt es für 4€/l. Filter könntest du bei jedem zweiten Mal tauschen, günstige Absaugpumpen werden hier empfohlen (falls bei deinem Motor möglich). Willst du das Auto länger fahren?

    Die bisherige Strategie wird sich irgendwann rächen....

  • Ich finde die Werte für 30tkm eigentlich sehr gut. Einige haben bei 10tkm Intervallen schlechtere Verschleißwerte.

    Trotzdem würde ich früher wechseln. Auf die Dauer ist die Menge an Ruß halt nicht gut. Und bei der Intervallänge können sich mit der Zeit Ablagerungen bilden.

  • Hallo, ich fühle Schmerzen, wenn ich diese Analyse sehe, hahaha. Ich fahre 45.000 km pro Jahr und wechsele das Öl alle 3 Monate, normalerweise bei maximal 12 km oder 250 Stunden Motornutzung. 30k-Intervalle sind ideal, um den Motor zu töten. Wie andere Benutzer rate ich Ihnen, alle 15.000 oder 250 zu wechseln, bevor Sie auf sae 40 steigen. meiner bescheidenen Meinung nach

  • Ja ich möchte das Auto länger fahren. Ich denke aber auch das wir hier in diesem Forum sehr penibel sind, da wir uns für das Thema interessieren.

    Die Verschleißwerte in so einem 2.0 Tdi im 2 Jahresintervall der nur für Kita usw. benutzt wird, sind sicher ein vielfaches höher und der läuft ja trotzdem einige Zeit.

    Wenn es nicht so teuer wäre würde ich alle 10tkm eine Analyse machen um die Entwicklung zu beobachten. Mich interessiert wann der Punkt erreicht ist, wo kein gutes Öl mehr weggeschmissen wird und der Motor auch noch nicht groß leidet.

  • Öl kostet nicht wirklich viel.

    30€ sollte ein Öl für eine Befüllung kosten.

    Die Pumpe (erster Treffer bei Google): 34€

    Ölabsaugpumpe Flüssigkeitenabsaugpumpe 7 Liter inklusive Schläuche
    Universelle Öl- und FlüssigkeitsabsaugpumpePraktisch für Haus, Garten, Werkstatt, Hobby oder LandwirtschaftGroßes Fassungsvermögen von 7 Litern für schnellen…
    www.kaufland.de

    Filter machste jedes zweite mal.

    Dauert 15 Minuten der ganze Spaß, incl. Aufräumen!