Ich bin von dem Ergebnis auch eher erschrocken.
Insbesondere im Vergleich zu meinem N57, mit dem ich noch mal gut 10tkm mehr gefahren bin.
Aber ich habe auch einen ruhigeren Fahstil.
Ich bin von dem Ergebnis auch eher erschrocken.
Insbesondere im Vergleich zu meinem N57, mit dem ich noch mal gut 10tkm mehr gefahren bin.
Aber ich habe auch einen ruhigeren Fahstil.
Das AGR ist bei neueren Autos quasi nie zu, auch nicht bei Volllast. Dazu kommt, dass bei Volllast deutlich mehr Ruß entsteht, wie beim geringer Last.
Zumindest beim N57 ist es ab gewisser Drehzahl sowie auch bei gewissem "Pedaldruck" / Leistungsanforderung immer zu. Daneben gab es noch einen Parameter. Wenn ich meine Aufzeichnungen mit den genauen Grenzen finden sollte, kann ich die gerne noch mal ergänzen.
Für ein "Sport Ester" Öl find ich diese Analyse sehr bescheiden !
Verschleiss kommt auch nicht von hohen Drehzahlen ( wie auch beim Diesel ) sondern von Kaltstarts und Kurzstrecke, kommt wie oft vor ? Gibt ja Leute die fahren ihre Autos ständig aus der Garage....
Bei 10k zu wechseln wäre erstmal ein guter Schritt.
Glaube aber nicht dass das Motul was dafür kann bei dem Ruß und Dieseleintrag.
Zumindest beim N57 ist es ab gewisser Drehzahl sowie auch bei gewissem "Pedaldruck" / Leistungsanforderung immer zu. Daneben gab es noch einen Parameter.
Nicht unbedingt. Das kommt wohl auf den Software-Stand an. Bei meinem N57 35d gibt es kein zufahren des AGR nach Motordrehzahl. Das AGR bleibt offen / regelt bis in den Begrenzer. Nur bei Vollgas macht es zu und sobald man dann etwas vom Gas geht macht es wieder auf.
Ganz anderer Fahrstil, ich habe es mit meinem auch geschafft 5l/100km zu verbrauchen, einfach weil ich mal sehen wollte ob das geht.
Wart mal, jetzt bin ich maximal verwirrt, erst sagst du, dass es viel zu wenig Ruß ist für meine Fahrweise und jetzt das viel Ruß schlecht für die Steuerkette ist. Also ist der Rußgehalt in meiner GÖA ok oder meintest du das mit dem Ruß ganz allgemein?
auch hier das gleiche, wobei, ich fahre auch ruhig und gelassen bei 250 km/h
Ansaugbrücke überprüfen, AGR optimieren, KGE Membran mit Schlauch wechseln, Tank ist dank der heutigen Fahrt fast leer, morgen hole ich mir aus den Niederlanden HVO100.
Ölwechsel früher durchziehen und andicken.
Mal ein Bild von meiner heutigen Fahrt von BS ins Emsland. Ich war noch kurz an der Tanke also unweit von zu Hause entfernt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit sagt alles. Hin habe ich vergessen, waren wegen dem Verkehr 125 km/h und 7,8 l/100 km.
Also liegen wir bei 148 km/h. Das ist das einzige was der Motor sieht. Den rest fahre ich mit dem E-Auto.
Ich habe nirgends behauptet, dass der Russgehalt zu wenig ist für deine Fahrweise.
Er ist mMn viel zu hoch. Russ entsteht meistens durch Teillastfahrten also beim fahren mit ca 110 über die BAB oder Landstraße.
Unter Volllast müsste das AGR permanent geschlossen sein und so kein Russ im Öl landen.
Tun wir nicht, denn du hast das Auto nicht an der Tanke abgestellt und langsame Fahrten ziehen den Schnitt schon ordentlich herunter.
Du misst halt das Optimum und das ist nicht die Realität.
Erwisch noch paar Ampeln ohne Start/Stopp und schon sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit weiter.
Zudem misst dein Bordcomputer Mist. 269 km / 1,6 h sind halt auch ~168,1 km/h und nicht die 171,6
Kann ja sein, dass der BC Standzeiten anders bemisst oder außen vor lässt, aber alleine diese Tatsache zeigt doch, dass das alles sehr auf etwas hin optimiert ist. Schöne Fotos mit hohen Werten zu machen.
Aetvyn- unserem Rechengenie entgeht nichts!
Ok verstanden top
Hier mal der Text von Oilcheck:
„Doch betrachten wir erst einmal die Bildung von Rußpartikeln und deren Bewertung in gebrauchten Ölen von Dieselmotoren. Hier entstehen bei der Verbrennung von Diesel Rußpartikel, die auch in das Motorenöl gelangen. Bei Motoren nach dem Common-Rail-Verfahren kann die Belastung, besonders mit sehr feinen Rußpartikeln, extrem hoch werden. Ein Rußgehalt von mehr als 2 % im Öl erhöht die Viskosität, wirkt abrasiv, verringert die Wärmeabgabe, führt zu Ablagerungen und beeinträchtigt die Lebensdauer eines Motors.“
OELCHECK: Rußindex bei Untersuchung von Ottomotorenölen
Ich sehe somit bei 0,8% keinen Grund zur Sorge.
Ok kein Ding, beim nächsten mal notiere ich den Motorstart und wann ich angekommen bin
Aber wir wollen mal festhalten: Aufgrund der unfreiwilligen Fahrt Tagsüber hatte ich 125 km/h durchschnitt. Und aufm Rückweg von der Tanke zu mir sind nur 100er Zonen, die letzten nicht mal 500m 30er. Ampeln? Ja genau eine die immer ab 20 Uhr grün ist da ich auf der Hauptstraße bin.
Ergo, mein Schnitt liegt Langzeit über 130
Mag schon sein, will ich ja nicht abstreiten, bin ja nach wie vor von den hohen Werten fasziniert und auf über 130 km/h könnte ich mich auch einlassen, weil ich dann gedanklich bei 131 bin
Würde auch am ehesten der Realität entsprechen weil halt eben Stadtverkehr den Schnitt so derbe übel in den Keller zieht
Magst den BMW mal während der Fahrt auslesen? Also z. B. auf was für eine Öltemperatur bei so einer Fahrt du kommst.
Ich kenne mich bei BMW nicht aus, preiswertere Hersteller/Modelle habe eine "Fahrstrecke - B(2)". Hat der BMW so etwas auch um die Schnittgeschwindigkeit über das Öl-Intervall zu ermitteln?
Ja, gibt es. Einmal den Reisebordcomputer und einmal den Bordcomputer. Verwende auch immer den Bordcomputer um die Werte für ein Öl-Intervall zu bekommen.
Ja da hast du vollkommen Recht, Stadt zieht runter
Das hatte ich erst neulich gemacht gehabt. Ich habe die Carly App, ich bin mir aber nicht sicher ob das der Richtige Wert ist. Ich vermute aber, dass es der Richtige ist, da die Temperatur langsamer hoch geht als die Anzeige im Kombi und im Geheimmenü.
Außentemperatur war bei 32 Grad. Im Geheimmenü / Werkstattmenü (oder wie auch immer man das nennt) hatte ich 98 Grad Wassertrmperatur und 116 Grad Öltemperatur Angezeigt bekommen.
Ich habe den Reisebordcomputer eingestellt, dass er sich immer Nullt, aber ich kann mir ja mal alles aufschreiben. Und beim
nächsten Ölwechsel rechne ich die Strecke durch die Zeit und dann haben wir den echten Wert und nicht den Wert den mein Bordcomputer auspuckt^^
Ich wollte dich da nicht bedrängen. Ich weiß nur selbst sehr gut wie Stadtverkehr runter zieht und die letzten 15km einem den Schnitt versauen. So wie es Aetyvn macht, händel ich es auch. Einen für den Tagesritt und einen für das Ölintervall. Ich lande beim Tagesschnitt bei ca. 120-140, auf der Bahn natürlich, und im Intervall bei 90 +/-5.
Alles gut, würde ich auf jeden Fall mal so machen
Ich bin froh wenn ich hier Anregungen, Empfehlungen, Erfahrungen usw. usf. bekomme. Ich habe vor den Wagen noch ein ganzes weilchen zu fahren und bin über jedes Feedback froh
138,6°C Öltemperatur? Wenn das stimmt würde ich nicht mal 10tkm mit einem Öl fahren wollen.
...Ich weiß nur selbst sehr gut wie Stadtverkehr runter zieht und die letzten 15km einem den Schnitt versauen...
Ist es wohl es wohl etwas besonders erstrebenswertes, dass da ein besonders hoher Wert steht? Ist doch vollkommen egal .
Bei der Öltemperatur würde ich auch fast in Richtung 10W-50/60 gehen.
Ehrlich gesagt möchte ich das Intervall auf 7500km kürzen. Zudem hatte ich mir schon gedanken gemacht einen Verbesserten/Racing Ölkühler zu verbauen.
Da gefällt mir dir Option von Giacomo Agostini ganz gut mit Motul Sport Ester 5W-50 und dann Motul 300V LM 20W-60 andicken.
Carly ist Mist….gebt da nichts drauf…