Hallo allerseits,
hier eine Analyse vom up! aus einer Fahrzeugsammlung, die ich technisch betreue. Es ist ein EA211 1.0 MPI 60PS, EZ 12/2014, MKB CHYA.
Fahrprofil:
Da es sich um ein reines Sammlerfahrzeug handelt, wird es nur einige wenige Male im Jahr bei trockenem Wetter Bewegungsfahrten unterzogen, die in der Regel über mindestens 150-200km (primär Landstraße) gehen. Immer mit Bedacht und ohne hohe Drehzahlen. Der Motor bleibt dabei stets an, denn Start/Stopp hat der Wagen nicht. Den Rest des Jahres schlummert es sicher verwahrt vor sich hin.
Daher wurde bisher auf einen Ölwechsel verzichtet und es war jetzt nach 7,5 Jahren noch die original Werksfüllung unbekannter Marke und Sorte (da VW-Norm 502 00 vorgeschrieben ist kann man aber von einem 5W-40 ausgehen) im Motor.
Es ist mal wieder ein recht starker Viskositätsabbau bis in den Bereich eines 5W-30 zu sehen, den ich in Zusammenhang mit dem 1.0 MPI schon mehrfach beobachtet habe (auch bei meinem eigenen, siehe Link in der Signatur).
Die BN hat sich besser gehalten als ich erwartet habe. Kupfer höher als Eisen, Einfahrverschleiß?