RZ-Oil RZ58E TCM Oil Energizer

  • Kann ich das Öl für mein VW Golf 5 TDI mit DPF nutzen ? Fahre das Mannol Energy Formula PD. Würde 100-150ml auf 4,3 Liter fahren. Mann muss das ja nicht übertreiben und wieso ist das Aluminium und Eisen so hoch ?

  • Hab jetzt statt 0W-40 Castrol R eine Motul Mischung 5W-50 Sport + 25% 5W-40 300V Offroad drin.

    Fährt sich ohne Additiv etwas besser. Akustisch erst mal kein Unterschied.

    Nach einem Tag wieder das RZ zugegeben. Wieder 200ml bei 4,2l Servicefüllung.

    Ich merke von dem Zeug nicht wirklich was. Eventuell etwas besseres "Leichtlaufverhalten" (Ausrollen, agilität...) wenn man den Motor mal richtig heiß fährt. Also länger Vollgas auf der BAB oder Landstraßenhatz mit Messer zwischen den Zähnen.

    Würde schätzen, so ab 100°C Öltemp wirkt der ein oder andere Bestandteil dann so wirklich.

    Meine Einschätzung von dem Zeug wäre jetzt, dass bei Kurzstreckenalltag eher wenig bringt.

    Wenn dann Langstrecke, sportlicher Einsatz und Motoren die mit hoher Öltemperatur laufen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ich habe das Additiv nun gute 2000km im Shell Helix Ultra 5w30 drin. Eingefüllt mit dem kalten Öl (ist nicht ideal, soll den Wirkbeginn laut Hersteller etwas verzögern).

    Dosierung ist um knappe 15% herabgesetzt, was der Hersteller absolut OK findet und die Wirkung seiner Aussage nach nicht beeinflusst.

    Eingesetzt in einem klassischen Benziner mit Saugmotor mit "viel" Hubraum und wenig Leistung (Audi 1,6l 102PS).

    Effekt tritt erst nach 400km deutlich ein.

    Motor wird leiser über das ganze Drehzahlband, v.a. fällt eine Leichtfüßigkeit bei über 2500U/min auf.

    Reduzierte Motorbremse und deutlich längere Nutzbarkeit des 5. Ganges.

    Abermals reduzierter Verbrauch (6,05l Verbrauch), so weit wie bisher beurteilbar gegenüber den vorherigen Ölen (mit einem Liter 10w60 Meguin Racer angedicktes 5w40 Meguin Super Leichtlauf --> 6,7l Verbrauch, danach 5w30 Valvoline Motor Oil mit 400mp Mannol Esteradditiv --> 6,3l Verbrauch)

    Effekt ist für mich verbrauchstechnisch besser als mit AR91** im Ravenol VST. Popometerbezogen ist das absolut gleichwertig.


    War eben tanken und kippte fast aus den Latschen.

    Über die letzten 700km unterbiete ich die 6l ziemlich deutlich. Zumindest so deutlich, dass Betankungsunterschiede nicht zum Tragen kommen. Einsatz und Wetter waren nicht echt anders als davor.

    🥳

    Ist schon ziemlich fatal, wie übel sich dickeres Öl ohne Additiv negativ auf den Benzinverbrauch auswirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (5. April 2023 um 14:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von janhendrik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier gibt es die GÖA zum RZ58E im Fuchs Titan CargoMaxx 10W-40:

    HaTe
    15. Mai 2023 um 22:21

    Ich werde die Reste des RZ58E aufbrauchen (wohl im Corsa) und dann evtl etwas anderes ausprobieren. Gefühlsmäßig kann ich keinen Unterschied zum LM MoS2 ausmachen und im Verschleiß erst recht nicht, eher in die falsche Richtung.

  • Moin

    habe mir für unseren 2 Bomber auch das RZ58E besorgt.

    Kommen nach den Ölwechsel rein, werde dann berichten.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • bei beiden, wie zu sehen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Moin,

    Ich habe gelesen, dass das Additiv öllösliches Wolfram enthält.

    Sind die anderen Substanzen (Moly...) auch ölloslich ?

    Da ich von Feststoffen irgendwie nicht sehr überzeugt bin (Absetzung, späte Schmierung nach längerer Standzeit, plötzliche hohe Konzentration nach Ansaugung bis es wieder durchmischt ist...) würde ich gerne dieses Additiv probieren.

    Gibts Bedenken/Nachteile die vorherrschen...?

    Geht das Additiv ne gute Verbindung mit dem Öl oder Metall ein ?

  • Hab direkt ne Mail geschickt und hier die Antwort direkt vom Geschäftsführer:

    Zitat:


    Guten Morgen xxxxxxx,


    vielen Dank für deine Nachricht und deinem Interesse an unseren Produkten.


    Unser RZ59E Keramik Motor Schutz Additiv wurde entwickelt um die Reibung und damit den Verschleiß an den bewegenden Teilen zu verringern. Hier haben wir hohen Wert auf den Verschleißschutz gelegt.


    Bei unserer neuesten Entwicklung, dem RZ58E haben wir mehrere Festschmierstoffe kombiniert. Das Produkt besteht aus einer Zusammensetzung von Wolfram, Keramik und Molybdän (Engl. TCM).

    Hier liegt der Focus eher auf der Reibungsreduzierung des Additivs und der Performanceverbesserung.


    In deinem Fall des Porsches würden wir eher zum RZ58E tendieren.


    Allerdings handelt es sich bei beiden Produkten um ein Feststoffadditiv welches sich im Ölkreislauf verteilt. Ein Absetzen der Partikel in der Ölwanne ist nicht auszuschließen. Allerdings setzen sich die sehr feinen Partikel auch in die Zwischenräume der Zylinderwände und so weiter ab. Dadurch wird mit diesem Material eine Feststoffschmierung sichergestellt und schützt vor den von dir angesprochenen Effekten beim Kaltstart.


    Ich hoffe ich konnte dir einen groben Überblick über die beiden Additive und deren Wirkweise geben. Wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, lass es uns gerne wissen.


    Viele Grüße


    Xxxxxxxxx

    - Geschäftsführer -


    Offenbar ist das RZ58E doch mit Feststoffen...

    Vielleicht it nur das Wolfram öllöslich...?

    Es gibt aber auch öllösliches Molybdän oder nicht...?

    Warum nichts direkt alles öllöslich ansetzen ?


    Und noch ein Aspekt, den ich nicht verstehe:


    Viele additiv Hersteller bieten ein Produkt für Verschleißschutz, und ein anderes für Reibungsminderung (bessere Performance) an.

    Ist das vom Prinzip nicht beides das gleiche ?

    Wenn man die Reibung reduziert, hat man doch automatisch auch Verschleißschutz und bessere Performance...?

    2 Mal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. Mai 2023 um 00:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vinbul mit diesem Beitrag zusammengefügt.