Motul Sport Ester 5W-50 im A5 8T 3.0 TDI - 9.821km ca. 184h

  • Moin,

    hab vorhin mein Ergebnis von Oelcheck erhalten. Was meint ihr, wie hat sich das Motul Sport Ester 5W-50 im 3 Liter Diesel geschlagen?

    Die Verschleißwerte sehen für mich ganz in Ordnung aus.

    Der Biodiesel Gehalt ist um das zweifache höher als das letzte mal, liegt wohl an AVIA :lach3:

    Bin damit ca. 184 Stunden gefahren, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt laut BC bei 55 km/h.

    Diesmal etwas weniger Autobahn, eher mehr Landstraße und Innerorts.

    Bei den wenigen Autobahnfahrten gab es trotzdem mal Vollgas mit >220 km/h.


    Gruß

    Neremus

  • Sehr gutes Ergebnis. Und das trotzdem mehr Kilometer, schlechteres Prodil. Fast doppelt soviel Diesel, doppelt so viel ruß.

    Dickeres Öl= besserer Verschleißschutz. Eine Ausnahme dieser Regelung habe ich bis jetzt nicht gesehen.

    Edit: ich glaube auch dass dieses Motul, wie EddyF. für Dieselfahrzeuge immer empfohlen hat, perfekt geeignet ist.

    :moin: :service:

    Einmal editiert, zuletzt von CARTO3 (2. Juni 2022 um 23:00)

  • Bis auf Eisen sind die Ergebnisse sehr gut. Eisen ist gut aber nicht sehr gut. Mit dickerem Grundöl und mehr Mo-Additiven sehe ich hier Verbesserungsmöglichkeiten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn man weiß, wo der Eisenverschleiß herkommt, kann man genau da ansetzen hinsichtlich erforderlicher Öleigenschaften. Dickeres Grundöl (hoher HTHS) ohne VI-Verbesserer mit niedrigem Noack und niedrigem FP sowie optimalen Additiven hilft auch an dieser kritischen Stelle. Kraftstoffadditiv (Reinigungsadditiv) kann sinnvoll sein, um das Spritzbild zu optimieren damit weniger unverbrannter Kraftstoff die Zylinderwände erreicht - geringerer Kraftstoffeintrag.

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  • Hat der Motor eine Steuerkette oder einen Zahnriemen? Material der Zylinderlauffläche?

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  • Hängt dann wieder davon ab, aus welchen Materialen die Oberflächen von Kettenbolzen und Hülsen bestehen (Beschichtung, DLC ja / nein oder gehärteter Stahl?).

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  • Also traditionelle Bauweise. Dafür sind hohes ZDDP plus hohes Mo die besten Verschleißschutzadditive.

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  • Nichts ist unmöglich für OCler. :gitt3:

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  • Sag ich doch!

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  • Danke für die Analyse, es ist erstaunlich, aber ich glaube an die Analyse von gebrauchtem Öl. Ich bin auf zu viele Kritiker von zähflüssigem Öl gestoßen, aber es zeigt sich wieder einmal, dass man w50 im TDI nicht zu fürchten braucht. In meinen Tests sehe ich immer einen Viskositätsabfall, egal ob 3% oder 6% Kraftstoff, ich verwende genau die gleiche Ölmischung in meinen beiden TDIs und in beiden bricht die Viskosität zusammen, unabhängig von der Kraftstoffmenge. Verdickende Polymere scheinen in Gegenwart von Kraftstoff abgebaut zu werden.

  • Hallo Neremus, fast perfekte Analyse für ein 3,0 TDI, etwas weniger Eisen währe natürlich noch schöner.

    Vielleicht hat RtRensen doch Recht mit Kraftstoffadditiven. Bei mir ist es plötzlich Ravenol VMP 5W-30 + Motul 300V 15W-50 Comp. Audi SQ5 (8R) - 9.200 km viel weniger geworden, obwohl andere Metalle fast unverändert geblieben. Nun, schwer zu sagen, welcher der Additive besser war, ich hab ja auf halben Strecke von Mannol 9930 auf AR 6900-D gewechselt. Auf Augenmass dosiert, meistens überdosiert.

    Interessant finde ich, dass bei deinem kein Nickel zu finden war, im Gegenteil zu meinem. Vielleicht liegt es an mehr Legierungen wegen fast 100 mehr PS (?).

    Auch sehr schön, dass dein Euro 5 wesentlich weniger Ruß erzeugt, hast du ihn optimiert? Man sieht es auch aus IR-Spektrum wie wenig das Öl gelitten hat. Kraftstoffe mit Bio würde ich lieber meiden, wenn es geht. Ich traue dem Zeug nicht.

    Ansonsten spricht alles dafür, dass die nächsten 200k km locker ohne Probleme zu schaffen sind.