3D Drucker - Modelle / Mechanik / Software / Problembehandlung

  • Mal ne kurze Frage zwischendurch...

    Kennt sich hier jemand mit 3D-Druckern aus? :überleg:

    Hab zum Gebbes einen geschenkt bekommen...

    Das Teil (Bresser Raptor, baugleich mit Weedo Tina 2) hat zwar so oder so nen Neudefekt (vermutlich Wifi-Platine hinüber), lässt sich aber per SD betreiben.

    Nun hab ich folgendes Problem damit:

    Nachdem ich einige Vorlagen von Thingiverse gedruckt hab, was alles hervorragend funktionierte, hab das Teil von hier auf jetzt derbe Probleme mit Layer Shift auf der Y-Achse - also Lagen verrutschen.

    Zuletzt hatte ich mir nen Akku-Adapter für die Parkside-Akkus gedruckt. Alles gut (bzw. nachträglich ist mir aufgefallen das da ein einzelner Step Versatz drin ist). Dann wollte ich mir nen Spulenhalter drucken. Die Füße sind tiptop rausgekommen, als ich die Rollen und Pin's drucken wollte, alles schief.

    Bei manchen Teilen sogar 10mm Versatz... :staunt:

    Die üblichen Verdächtigen lt. Internet wie Riemenspannung, Schrauben am Stepper, etc. hab ich schon kontrolliert. Z-Offset mehrfach justiert.

    Das Bett ansich läuft sauber.

    Düse hatte ich zuletzt mal draußen, weil bei der Montage wohl nicht fest genug angezogen und das Teil sich das Hotend mit Filament zugekleistert hat - ist jetzt aber auch tiptop.

    Die Frage ist halt jetzt, ob ich meiner Freundin sag, die soll das Teil komplett umtauschen, oder ob die sich nen Rabatt holen soll (WiFi brauch ich nicht zwingend).

    Klar, ist kein teures Teil, aber musste so schon schimpfen, weil ich sowas teures eigentlich nicht als Geschenk möchte... Aber cool ist's schon...

    Danke schonmal! :hello:

  • Mir fallen zwei Sachen auf - ohne Ahnung zu haben - Darf die Düse vielleicht gar nicht so fest sein? Und der Gegenpart, wenn die nun fest ist, muss man den nicht in irgendeiner Form neu kalibrieren? Kann sich ja die Position von mechanischen Teilen geändert haben, das müsste man doch in der Software / Firmware nachziehen. Oder ist das mit dem Offset gemeint? :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ahnung hab ich davon ja auch nicht :lach3:

    Vor jedem Druck holt sich das Teil die Endlagen aller Achsen per Endlagenschalter, und von da an sollte der die Schritte am Steppermotor zählen.

    Einzig das Z-Offset (also der Abstand von der Düse zum Druckbett) lässt sich einstellen.

    Und doch, Düse muss fest sein. Das Hotend/Düse/Filament wird auf 200+ °C erhitzt und qillt sonst unkontrolliert raus wo nix rauskommen sollte.

    Was mich wundert ist halt, dass es von "hier auf jetzt" so ist. Hab vielleicht drei Modelle gedruckt. Manchmal klappts ja auch - halbwegs - wie beim Würfel.

    Das flache Teil hab ich vorher mehrfach versucht zu drucken, da spuckt der eben manchmal gewaltigen Versatz raus. Der Würfel hingegen ist ja noch halbwegs gerade.

    Manchmal hab ich das Gefühl, dass der mit der Füllung nicht zurecht kommt (Platte waren 70% Füllung, Würfel 10%). Da bewegt sich das Druckbett schon sehr, sehr oft in der Y-Achse (je nach Füllmusster). Hab die Magnetauflage schon testweise mit Klammern zusätzlich befestigt, da ich dachte die verrutscht dabei auf dem Bett. Hat aber auch nix gebracht. Dann Druckgeschwindigkeit auf 1/3 reduziert (Bett bewegt sich langsamer), aber auch ohne Erfolg. :roey:

    Hab mich auch schon mitm Kaffee daneben gesetzt, und zugeguckt, weil ich hoffte das die Düse vielleicht irgendwo anstößt. Aber nichts.

    Dann dachte ich, dass die Vorlage vielleicht nix ist, und hab die im Splicer um 90° gedreht, bzw. andere ausgetestet. Fehler bleibt aber immer auf der Y-Achse (also Druckbett). Das ganze dann noch mit verschiedenen Füllmusstern und -dichten, mit/ohne Brim ("Befestigungsrand" auf dem Druckbett, damit der Druck besser hält) gedruckt. Kein Unterschied.

    Vielleicht bin ich zu blöd. Vielleicht ist das Ding hinüber (das Wifi-Board ists ja zu 99%). Leider ist der Support von Bresser nicht unbedingt hilfreich.

    Ich denke, ich sag meiner Holden, sie soll das Teil einfach umtauschen. Vielleicht ist's ein Montagsgerät... :verlegen:

    Aber wenn's denn klappt, und ich mal ordentlich Zeit hab mich damit zu Beschäftigen, kann ich vielleicht irgendwann oil-club1 - Schlüsselanhänger drucken. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Danke für die Infos. Habe aber öfters gehört, dass es Probleme mit dem Filament gibt, also das nicht alle so perfekt bei allen Einstellungen funktionieren.

    Aber alleine wegen dem WLAN-Modul würde ich das Teil austauschen und fertig. Wenn das nächste auch so ist, dann wird's wohl erst spannend. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab ich auch schon gelesen... Aber das hat sich nicht gändert. Damit ist z.B. auch der Akkuhalter und die Füße für den Spulenhalter problemlos gedruckt wurden.

    Ich versteh's einfach nicht. Grundsätzlich ist das Modell (bzw. der baugleiche Weedo) ziemlich gut. Gibts mittlerweile sogar etliche Mod's für. Wenn das Teil aber zurückgeht, werd ich nen Teufel tun und dran rumflashen o.Ä... :trall:

    Wenn jetzt jemand gesagt hätte "klar, das liegt am Fehler X!", hätte ichs repariert, und meine Holde hätte sich nen Gutschein/Teilerstattung holen können. Wifi is nice to have, aber ich brauchs nicht zwingend.

    Denke aber mittlerweile auch, dass der einfach zurückgeht und neu das Teil. Feddich. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Moin,

    Layer shift liest man auch in der ein oder anderen Bewertung... aber gehen wir das mal an.

    Bezüglich Umtausch wegen WiFi... kommt auf deine Bedürfnisse drauf an.

    Layershift wird verursacht durch Schrittverlust (motor stall) im Schrittmotor, da keine Positionsrückführung besteht. also es gibt nur eine Positionssteuerng und keine Positionsregelung.

    d.h. es beruht auf Überlastung des Antriebs durch Betrieb außerhalb seiner Kennlinie.

    Verursacht durch Mechanik wie Linearlager die nicht rund laufen, Riemenspannung etc.., die Themen, die du schon geprüft hast. Die lose Düse oder Z-Offset ist hier ziemlich nebensächlich, da die Schrittverluste nicht im first layer passieren.

    Andereseits genau so durch Ansteuerungsthemen wie Druckgeschwindigkeit, Beschleunigung und Ruck (jerk). Wenn diese dazu führen, dass die nicht innerhalb des Kennfeldes liegen.

    Zuerst: Druckgeschwindigkeit runter

    Drucksettings (Drucker, Druck und Filament settings) posten (ich vermute, dass die Parameter der x, y, z Achsen identisch sind, was nicht sein dürfte).

    Welchen Slicer verwendest du? Würde in deinem Fall auf PrusaSlicer wechseln. Der Originale von dem Drucker soll wohl nicht taugen.

    Anleitungen dazu gibts im Netz

    Außerdem kannst du während eines Probedrucks mal die Achsen mit der Hand bis in die Überlast bringen... dann bekommst du gleich ein Gefühl dafür, wie weit die sich am Limit bewegen. Ich gehe davon aus, dass die Y Achse (Bett) bei kleiner Belastung sofort stehen bleiben dürfte.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Danke für die Info's!!! :handschake:

    Genau das isses ja... Der verliert irgendwo Schritte.

    Deswegen dachte ich zuerst es liegt an der Füllung + Druckgeschwindigkeit, also beides geändert (Geschwindigkeit von 60mm/s bis auf 20mm/s reduziert). Leider ohne Erfolg.

    Bei der enorm verschobenen Platte war das Ding schon derbe am brummen, daher die Reduzierung.

    Settings werd ich vermutlich erst heut Abend posten können.

    Slicer ist Cura (mitgeliefert).

    Verwunderlich ist halt, das die ersten Drucke super waren, und von einem zum nächsten das Problem da war.

    Werde das mit dem Festhalten mal antesten, aber auch frühestens heut Abend.

    Das Bett ansich ist auch nicht 1000%ig spielfrei, aber wenn das Teil getauscht werden soll, fummel ich da nix dran rum.

    Sonst hätte ich alles schon längst mal nachgefettet :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soderle. Also wenn ich nen Druck starte, lässt sich das Druckbett schon recht einfach anhalten, bzw. im Standby auch bewegen - im Gegensatz zur X/Z-Achse.

    Hier nun ein paar Parameter aus Cura... Ich hoffe das ist, wonach Du gefragt hast:

    Filament:

    PLA

    Drucktemp.: 200°C

    Einzugsabstand: 3,0mm

    Einzugsgeschw.: 35mm/s

    Lüfterdrehzahl: 100%

    Standby-Temp.: 175°C

    Druckkopfeinstellungen:

    X min.: -20mm

    Y min.: -10mm

    X max.: 10mm

    Y max.: 10mm

    Brückenhöhe: 100mm

    Extruder:

    Düsengröße: 0,4mm

    Materialdurchmesser: 1,75mm

    X-Versatz Düse: 0mm

    Y-Versatz Düse: 0mm

    Welche Einstellungen benötigst Du noch genau? Alle Optionen abzutippen würde ne Menge Zeit benötigen... :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hello,

    die typischen Verdächtigen wurden ja schon überprüft. Die Mechanik lässt sich in X und Y (in der "Tisch"-Ebene) leicht bewegen, wenn diese über Riemen ausgeführt ist. Die Z-Achse (längs der Werkzeugachse bzw. Düse) ist in der Regel in Form von Gewindespindeln ausgeführt und es ist normal, dass Du diese nicht von Hand bewegen kannst.

    Wenn der Motor wie bei Dir brummt oder rattert, dann entstehen wie boerni beschrieben hat Schrittverluste. Das Motormoment ist nicht ausreichend, um die dynamischen Kräfte zu halten (oder etwas hat sich verklemmt).

    Hast Du vielleicht einen "Silent"-Modus aktiviert? Dabei wird meistens der Motorstrom reduziert und damit auch das Drehmoment. (hohes Microstepping reduziert auch das verfügbare Drehmoment, aber das wirst Du vermutlich an den Schrittmotortreibern nicht eingestellt haben)

    In Cura kannst du unter Preferences --> Settings --> Speed Häkchen bei Print Acceleration und bei Print Jerk setzen und diese dann in den normalen Print-Settings reduzieren.

    Ansonsten kann ich den PrusaSlicer auch nur uneingeschränkt empfehlen.

  • Hi, und Danke für die weiteren Tipps!

    Das ists ja... Weder brummt, noch rattert der. Lässt sich beim Bewegen aber recht einfach per Finger stoppen.

    Habe an Cura eigentlich nix rumgefummelt an solchen Einstellungen, bloß mit der Füllung (Dichte/Muster) gespielt.

    Langsam vermute ich wirklich, dass das Teil vielleicht doch noch ne Macke mehr, als nur das Wifi hat. :roey:

    Freundin soll das Teil nachher reklamieren, und dann schauen wir mal wie es mit dem Ersatzgerät funktioniert. :check:

    Den PrusaSlicer hab ich mir gestern schon runtergeladen, aber muss mich da noch einlesen... Cura ist ja fertig konfiguriert für den Drucker und funktioniert Out-of-the-Box.

    Werde weiter berichten :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Dann sehen wir weiter, wenn du das Ersatzgerät hast ;)

    Ansonsten wäre mein Ansatz der von MMS gewesen, Beschleunigung und Jerk Testhalber um die hälfte reduzieren.

    Könnte mir auch vorstellen, dass der Nennstrom der Schrittmotortreiber nicht korrekt eingestellt wurde oder sich selbst verstellt haben... die Einstellpotis sind in der Regel nicht die hochwertigsten.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • Mal ein kurzes Update...

    Zum einen zu den Einstellungen in Cura: Für das (vorkonfigurierte) Modell sind viele Einstellungen nicht wählbar/änderbar.

    Zum anderen: Nachdem der Verkäufer versucht hat uns mit dem Kundensupport des Herstellers abzuspeisen, ist der Drucker nun auf dem Postweg wieder dorthin mit der Bitte um ein Austauschgerät. Bin mal gespannt...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soooooo.... hier nun ein paar Updates.

    Der Drucker ist seit ungefähr Mitte letzter Woche wieder da. Also ein Austauschgerät... Bei dem funktioniert die Wifi-Karte, dafür hat der Annäherungsschalter fürs Auto-Bed-Levelling wohl ne kleine Macke -> Der hat die Düse ins Druckbett gebohrt bevor der erkannt hat das da was magnetisches ist.

    Also den Sensor nen Millimeter tiefer gesetzt, Z-Offset neu eingespeichert, und voilá: Das funktioniert schonmal.

    Zu Cura:

    Die Version für den Bresser - bzw. auch für den Weedo Tina 2 - ist die 4.3.0. Da kann ich die Kästchen für Beschleunigung/Jerk zwar anhaken, aber es kommen dahinter keine Optionen zum Vorschein.

    Ergo: Ich hab mich die ganzen letzten Tage - wenn ich mal nicht krank auf der Couch lag - mit Prusaslicer beschäftigt, und wie ich den mit dem Bresser zum laufen krieg. Start-/End-GCode hab ich von Cura übernommen, Maschinenlimit's eingetragen, und damit ließ sich dann schon was drucken.

    Und? Immernoch Shift's auf der Y-Achse.

    Dann mit Pronterface an die Maschine und ausgelesen. Damit hab ich dann zumindest die Maschinengrenzen der Beschleunigung in der Firmware rausgekriegt:

    X: 3000

    Y: 3000

    Z: 100

    E: 1600

    Nun hab ich angefangen in Prusaslicer die Beschleunigung massiv zu begrenzen. Aktuell:

    X: 450

    Y: 450

    Z: 70

    Bei "max. Jerk" hab ich alle Werte von "10" auf "2" reduziert. Und Druckgeschwindigkeit rundrum auf 30mm/s - also die Hälfte der Voreinstellung in Cura.

    Testdruck (nen Spulenhalter)... und? Der ist gerade! Ich hätte fast nen Besen fressen können!

    Spulenhalter an den Drucker montiert - damit ich endlich das Provisorium da weg krieg - Spule drauf, und weiter gehts!

    Wollt meiner Freundin dann gern so ein Mini-Biotop-Ding drucken, wo man Samen drin anzieht (da wird ein Einmachglas als Deckel aufgeschraubt).

    Eben ist auch der Druck fertig geworden. Und? Die ersten Lagen haben WIEDER nen Layershift auf der Y-Achse.

    Das Teil treibt mich noch in den Wahnsinn. :aua:

    Noch langsamer, und ich kann das Zeug auch bequem nebenher mit nem stumpfen Messer aus nem Klotz schnitzen. :döba:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter... Nachdem die Töpfe eigentlich ganz gut geworden sind, wollt ich heut noch nen Dritten drucken. Dazu hab ich die Vorlage vom Zweiten auf ~83% skaliert.

    Hier mal der "Fortschritt"...

    Pot 1, 65mm. Eigentlich ganz gut, bis auf die ersten 1-2 Schichten, sowie bei ca. 10mm nochn Shift.

    Pot 2, 75mm mit weiter Öffnung. Unterste Schichten ok, wieder bei ca. 10mm nen ganz leichten Shift, danach voll i.O.

    Und von grad:

    Pot 3 mit 85%-Skalierung von Pot2. Bei den 10mm nen stärkeren Shift, und danach geht's gerade weiter, und am Ende gibt's nen schiefen Turm von Pisa (das is sonst auch gelegentlich passiert, das es immer schiefer geworden ist).

    An den Druckeinstellungen hab ich NICHTS geändert. Einfach Vorlage geladen, skaliert, gesliced, und auf die SD geschoben.

    Und das ganze so langsam gedruckt, dass der ~4h50 dafür gebraucht hat.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Das klingt in Anbetracht eines Geschenkes zwar ziemlich unpassend, aber könnte es nicht sein, dass dieses Gerät eine grundlegend mangelhafte Technik aufweist?

    Wenn möglich und finanziell gegeben sowie sinngemäß erwünscht, würde ich das Teil komplett zurück geben und dann inkl. Aufpreis auf ein höherwertiges Gerät umsteigen.

    Der Dame des Hauses ist dabei weiterhin zu danken, dass sie Dir den Einstieg ermöglichte und ihr beide zusammen das Ganze dann gemeinsam vollendet. :zwinker2: :lie-be:

  • Vermutlich ja, aber das Teil hat mich jetzt so genervt, das der Ehrgeiz geweckt worden is das Ding hinzukriegen... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sowas ist schon Wahnsinn bei einem vormontierten Out-of-the-Box Drucker. Die meisten Sachen, die in 99,9 % der Fälle Abhilfe passen, sind ja schon zusammengetragen worden. Schwierig wird es insbesondere, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.

    - Hast du vielleicht Leistungselektronik in der Nähe von deinem Drucker stehen? z.B. einen Frequenzumrichter, sodass wir EMV-Probleme haben?

    - Oder hast du mal in den G-Code reingeschaut und überprüft, ob die vor dir gesetzten Grenzwerte für v_max, a_max und j_max auch wirklich übernommen wurden?

    Ansonsten kann ich mich nur Tequila009 anschließen, auch wenn sowas bei Geschenken immer schwierig ist. Aber 3D Druck soll ja Spaß machen und kein Glücksspiel sein. :fiwo:

    Du kannst ja mal in Richtung Prusa-Druckern schauen. Die gibt es in zwei Größen, auch als Bausatz, mit einer hervorragenden Anleitung dazu. Wenn neue Modelle rauskommen kann man idR. für kleines Geld einen Upgradesatz auf das "neue" Modell kaufen und so up-to-date bleiben.

    Ich hab den i3 MK3S (upgrade) mit etwa 3500 h Druckzeit. Alle 500 - 800 h eine kleine Wartung und die Dinger laufen einfach... :daumen:

  • Das Teil steht im Gästezimmer auf nem TV-Tisch neben dem Gäste-TV mit TV-Stick... sonst is da nix.

    Was halt interessant ist, ist die Tatsache das erste Drucker mit der defekten Wifi-Karte, die ersten Drucke hervorragend ausgespuckt hat. Mit den "schnellen" Standard-Einstellungen von Cura.

    GCode hab ich in der Tat noch nicht kontrolliert. Und ich glaub auch nicht, dass es wirklich an der Geschwindigkeit liegt. Wenn man nach den Schwestermodellen sucht, laufen die ja auch. Der gröbste Unterschied ist, dass die ne andere Gehäusefarbe haben und ohne Wifi bestellbar sind.

    Der Support von Bresser ist leider unbrauchbar nach dem Motto "Schonmal aus- und wieder eingeschaltet? Anleitung ist zu finden unter *link*"... :aua:

    Hab mich die letzten Tage aber mit anderem Beschäftigen müssen, sodass der Drucker grad erstmal oben auf dem Tisch schläft :verlegen:

    Wenn ich hier alles durch hab, werd ich mich aber nochmal da ransetzen.

    Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Tipps und Hilfestellungen! :ila:

    Werde weiter berichten, wenns was neues gibt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So. Fast ein Jahr später gibt es mal Neuigkeiten zu dem Teil... :lach3:

    Hatte vor ein paar Tagen nochmal Lust und Muse mich - als Ablenkung - nochmal mit dem Ding zu beschäftigen. Im Internet gab es mittlerweile tatsächlich zwei Mann, die exakt das gleiche Problem hatten wie ich. Und auch bei mir war es dann die Ursache:

    Das Zahnrad auf dem Steppermotor war nicht 1000%ig fest angezogen. Riemenspannung war voll i.O., Stepper hat Riemen auch mitgenommen, aber durch den Jerk hat sich das Teil auf der Welle vom Motor u.U. weitergedreht. Also gelöst, nochmal aufgesetzt und ordentlich festgebrummt.

    Anschließend hat der auch wieder gut gedruckt! :check:

    Fast.

    Denn dann kam sporadisch die Meldung, dass das Heizen der Düse fehlgeschlagen ist. Also mal untersucht, das komplette Hotend ausgebaut, und den Fehler recht schnell gefunden: Kabelbruch.

    Da das Kabel ziemlich störrisch ist und mich stark an die Edelstahllitzen wie bei ner Lambdasonde erinner haben, hab ich das ganze gecrimpt.

    Danach wieder etliche Drucke, die super waren.

    Und dann hab ich versucht zwei Objekte - mehr oder weniger - "ineinander" auf dem Druckbett zu platzieren. Passte von der Größe her auf +-2mm - also am Limit des Druckers.

    Ist natürlich grandios in die Hose gegangen. Als ich dran gedacht hatte mal bei das Teil zu schauen, war es schon viel zu spät. Alles voller Filament, und das komplette Hotend in nem Ball voller ausgehärtetem Filament :aua:

    Heute dann das Hotend nochmal ausgebaut (ging gottseidank!) und mitm Dremel so gut es ging die größten Brocken entfernt.

    Dann wieder eingebaut, und das Hotent für 10 Minuten auf 205°C gebracht. Dann ging der Klotz los... und hat ne Litze vom Temperaturfühler abgerissen. :aua: :aua:

    Also wieder abkühlen lassen, das Ganze wieder ausgebaut, ab auf die Werkbank und die Litze wieder angelötet und Schrumpfschlauch drüber.

    ...grob "fliegend" eingebaut - Temperatur wird angezeigt, alles top! :check:

    Wollt dann noch schnell das Z-Offset einstellen. Dafür die Kabel mit Kabelbinder fixieren... Und?

    ...Ein Kabel vom Heizelement bricht an der nächsten Stelle :döba:

    Hab aus Frust jetzt ein komplett neues Hotend bestellt - 25 US-$.

    Da hat das Teil grad angefangen wirklich Spaß zu machen, und dann geht's mir schon wieder aufn Zeiger. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR