BMW 0W-30 LL04 - BMW B47 218d BJ 2015 - 9.400km

  • Bei mir wurde alles neu gemacht (AGR Kühler+Ansaugbrücke) und Regenerationszyklen haben sich nicht verändert. Differenzdrucksensor ist auch neu.

    Erstaunlich. Dann kann doch nur der DPF selbst bzw. die Asche im DPF das Problem sein? Fehlermeldungen? Hast Du Details zu einzelnen Werten?

    Ich hatte schon die Theorie, dass die Software nach DPF Laufzeit einfach die Rhythmen kürzer steuert, egal was ist... Evt. auch nach ganz frischen Steuerungsupdate durch BMW?

  • Qwert, ich denke aber (in meiner Vorstellung ich weiß es nicht), dass du einfach Aufgrund des SCR-Systems auch andere Kennfelder fahren kannst. Bis das SCR-System warm genug ist, wird eher der Speicherkat verwendet, danach mehr SCR oder in Kombination.

    Würde sagen du hast da schon einen Vorteil davon, denn das was du mittels SCR verbrauchst muss weniger nachgefettet werden für den NOx Speicherkat. So meine laienhafte Meinung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei mir wurde alles neu gemacht (AGR Kühler+Ansaugbrücke) und Regenerationszyklen haben sich nicht verändert. Differenzdrucksensor ist auch neu.

    Prinzipiell kann man so ohne weiteres nicht genau sagen an was es liegt. Soweit ich gesehen habe, bist du jenseits der 200tkm. ? Da können viele Dinge nicht mehr 100%ig i.O. sein. Der TE hat aber mit 117tkm. jetzt nicht so viel an Laufleistung. Man findet in den Foren durchaus B47 mit Regenerationszyklen jenseits der 600km.

    Ob der B47 nun DPF + NOX-Speicherkat + SCR Reaktor in Kombination hat, kann man im Teilekatalog leider nicht rausfinden. Dort findet man bei Abgasanlage nur DPF und SCR. Evtl. ist der NOX in einem von beiden Integriert?

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Death (24. Mai 2022 um 13:56)

  • Also machen NOX-Kats noch mehr Ruß durch das Anfetten alle 5-10 Minuten :trau: richtig? Dann wundert mich der hohe Rußanteil in der Ölanalyse nicht mehr.

    Ich dachte ehrlich gesagt, ich hätte keinen NOX Kat im B47 150 PS von 2015. Bei mir ist jedenfalls kein separater NOX Kat verbaut. Wenn, wird er im DPF integriert sein. Solche kombinierte DPF/NOX-Kats gibt es im Ersatzteilmarkt! SCR gab es für Baujahr 2015 Euro 6b aber nicht (habe kein AdBlue).

    Verstehe ich das richtig, dass der Lambda-Wert beim Einfetten zur NOX-Kat-Reinigung unter 1,3 (1?) abfällt. Dann müsste ich es ja im Monitor (z. B. BLink) sehen, richtig? Wie lange dauert das anfetten so etwa, weiß das jemand? Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von bergeshoeh (27. Juni 2022 um 19:53) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Aetvyn

    Ich hoffe, dass du recht hast. :heat:

    bergeshoeh

    Deinen Rußanteil kann man so einfach schlecht beurteilen. Du müsstest deinen Motor erst mal mit kurzen Intervallen spülen, um den alten Dreck (Ruß, Diesel, usw.) aus dem Motor zu bekommen. Ich bin mir recht sicher, dass in einer Analyse danach der Rußanteil ein ganzes Stück geringer ist.

    Wie schaut denn überhaupt dein Fahrprofil im Detail aus? Wie lang sind die täglichen Strecken? Welche Geschwindigkeiten werden gefahren?

    Welche Durchschnittsgeschwindigkeit und Kraftstoffverbrauch zeigt der Boardcomputer an?

  • Also bei meinem hatte Ruß einen direkten Zusammenhang mit dem AGR. Dabei sind NOx und DPF "gleich" geblieben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Qwert Ich fahre seit dem letzten Ölwechsel im September 2021 fast nur (entspannt) Autobahn und Landstraße, keine Kurstrecke (die mache ich mit unserem Golf). Durchschnittgeschwindigkeit 70-90 kmh lt. Bordcomputer zwischen den Tankungen. Die „AGR Rate Istwert“ laut Blink bei Volllast ist 0,92% (Lambda 1,33), sonst meist zwischen 25 und 45%. Kühlmitteltemperatur ist nach Warmfahrphase bei 85-90 Grad, Öl bei 80-85 Grad und bleibt da. Verbrauch 5,3-6,1l/100. Nach Ölwechsel von 0W-30 auf 5W-40 ca. 0,2 l/100 mehr Verbrauch.

    OK. Nach Euren Hinweisen :daumen: ist mein Plan

    1. Mit möglichst hoher Last/Geschwindigkeit mal eine 300-400 km Non-Stop-Strecke BAB zu fahren und zu schauen ob das Intervall länger wird. 2. Manuelle Regeneration anstoßen und schauen, ob dannach die Intervalle wieder länger sind. 3. Nochmaliger Ölwechsel (2-3tkm).

    Insgesamt: Wenn ich die Kosten für Ansaugbrücke ausbauen/reinigen und/oder DPF ausbauen/reinigen anschaue, kann man beim B47 ziemlich viele kurze Ölwechselintervalle fahren :überleg: . Wirtschafltich ist das vielleicht der sinnvollste Weg... Der Wagen fährt sonst wirklich schön und ich mag ihn.

    Einmal editiert, zuletzt von bergeshoeh (27. Juni 2022 um 19:54) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • @bergeshoeh und Dr. Death

    Es hat definitiv was zu tun mit der Software. Bei mir hat es immer super funktioniert bis ich diesen dummen Zähler von DPF Restlaufstrecke zurückgesetzt habe. Ab dann habe ich das die Kalkulation nicht perfekt läuft. Der DME versucht zu berechnen bzw. sich "adaptieren" zu DPF und alle die dieses Problem haben, haben eigentlich zu hohen Unterschied zwischen Hardware und Software im DME.

    Bei mir war es am Anfang immer das dieser Zähler ist auf Autobahn immer zurückgegangen. Man konnte sehen zum Beispiel wie der langsam runtergeht 18.60, 18.40 usw bei normale fahrt. Sobald der Partikelfilter hat 350C erreicht, hat er angefangen runter zu zählen. Jetzt das macht er nur wenn ich 160 km/h fahre, und das macht er sehr langsam aber am sonsten der Zähler steht obwohl 350C sind erreicht.

    Alles spielt eine Rolle wann und wie schnell wird der DPF voll. Spritqualität (mit Ultimate schaffe ich immer über 400km egal wie ich fahre, mit normalen Diesel maximal 360km und nur wenn ich Autobahn fahre ohne Stadt dann auch über 400km), Fahrstrecke, Außentemperatur, Injektoren zustand usw.

    Das wird alles in der Software eingenommen und dann geschätzt wann ist der DPF voll. Ist alles nur ein Schätzung.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

    Einmal editiert, zuletzt von viks132 (26. Mai 2022 um 13:11)

  • Bei meinem 218d mit B47 liegt der Verbrauch nach Anpassung der Frischluftrate mit bimmer-tool (Merci Aetvyn für den Hinweis) mehr als einen halben Liter unter dem bisherigen. 30km einfach Strecke waren im letzten Sommer 4,4l, nun bereits wiederholt 3,8l - Tempo um 110km/h auf der AB. Eine weitere Änderung hat nicht stattgefunden. Die marginale Anpassung macht sich bei der werksseitig extremen Rückführungsrate signifikant bemerkbar. Mit komplettem off ist hier sicher noch mehr zu erreichen.

  • Nur AGR Off ist nicht mehr viel zu holen. Der fährt nur ca. 10 - 50 % AGR-Rate bei 110 km/h (im Schnitt so 20 % vielleicht). Also ist nicht so mega viel AGR im Spiel (so meine Interpretation).

    Mit einer Überdosierung von 30 - 40 % von dem Mannol 9930, konnte ich in deinem Szenario noch einmal ca. 0,2 l / 100 km rausholen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ...der Verbrauch nach Anpassung der Frischluftrate mit bimmer-tool...

    Sowas hätte ich auch gerne. Geht das mit bimmertool einfach so, oder braucht man da eine vorgefertigte Datei? Welchen WiFi OBD Dongle hast du dafür? AGR Off funktioniert leider bei meinem X3 F25 35d mit der Standartsoftware nicht. Für eine Regeneration möchte die DDE ein funktionierendes AGR Ventil. Es gibt zwar ein spezielles AGR Off Programm dafür, aber hier in meiner Umgebung hat das keiner. Mit AGR Off hatte ich einen Verbrauch von 7,4 / 100km. , aber dafür hat die DPF Regeneration nicht mehr funktioniert da die Abgastemperatur nicht höher wie 450grad wollte. Mit AGR bin ich jetzt wieder bei 8,5.

  • @Dr Death

    Außer der App ist nichts notwendig, da es zum Funktionsumfang gehört.

    Eine zuverlässig stabile Verbindung lässt sich per Enet Kabel und Adapter herstellen, je nachdem welches Endgerät man benutzt. Wirklich zuverlässige BT Adapter kenne ich keine. Es funktioniert aber bspw. der Gen2 von Carly.

  • Super Tipp wasgaufan96! Habs gemacht. Kurzer Bericht: Ich habe mir also neben Bimmerlink und Bimmercode auch Bimmer-Tool jetzt in der Vollversion angeschafft (17€). Zuverlässiger Adapter für alle drei ist bei mir der Unicarscan 2100. Btool Läuft nur auf Android. Klappt mit F45/46 als Auswahl tadelos und deutschsprachig und selbsterklärend. Fehlercodes, Servicerücksetzungen, neue Batterie, DPF zurücksetzen, AGR-Rate... ist laut Anzeige alles möglich. Ich habe aber nur die AGR Rate jetzt verändert. Ich konnte unter Servicefunktionen - Motor - AGR Adaption den Wert auf maximal 0,7 setzen ( viks132). Wenn das alles war, wäre das natürlich viel einfacher/preiswerter als einen Codierer auzusuchen. Bei anschließender Probefahrt fühlte sich alles unauffällig an. Keine Fehlercodes, keine objektiv spürbare Änderung im Motorverhalten. Die Betrachtung der AGR Rate bei BLink zeigte mir auch keine unmittelbaren Änderungen. Diese schwankt ja auch sehr und die Bandbreite scheint vorher/nachher zmindest sehr ähnlich. Jedenfalls werde ich damit jetzt auch erstmal fahren. Nochmals danke für den Tipp!