Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin schon seit einige Zeit ein stiller Mitleser und von der sachlichen und qualifizierten Behandlung der Beiträg positiv angetan. Auch für Mitleser ist das gut strukturiert und äußert informativ. Danke sehr.
Nun habe ich mich entschieden auch aktiv zu werden und habe meine Ölanalyse hiermit geteilt. Ölwechsel waren früher mit original BMW Longlife 0W-30, mit 25-27 tkm tatsächlicher Laufleistung. Lange, ja. Darum jetzt die Analyse vor dem Ölwechsel. Die hohen Werte für Eisen und Alu sind doch recht hoch für 9600 km finde ich. Sonst scheint das Öl (Viskositäten, Ruß, Diesel) belastet, aber noch ok zu sein? Jedenfalls habe ich jetzt gewechselt auf Meguin 5W40 low emission. SAE40 wegen des (erwarteten) Dieseleintrages durch Regenerationen (siehe unten) und der Verschleißwerte, und weil es hier als geeignet für B47 genannt war mit fairem Preis-Leistungsverhältnis. Mein Baujahr 2015 ist, also mit LL04 Freigabe noch. Hoffe dies war richtig.
Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, fahre es seit Ende letzten Jahres. War bisher immer komplett bei BMW im Service. Ich habe keine Modifikationen oder Eingriffe am Auto gemacht und ich verfolge die Daten (insbesondere zum DPF) mit Blink, auch wegen des Dieseleintrags ins Motoröl. Was mich irritiert ist, dass er bei ziemlich konstant 250 km (245-268)regeneriert, jetzt bei Gesamtfahrleistung von 117 tkm. Asche 26,02 gr. Sobald Blink über 26gr Ruß anzeigt, regeneriert der BMW mit 620-680 Grad. Das geht sehr schnell, ca. 10 Minuten und ist beim Fahren nicht spürbar. Ich regeneriere immer zu Ende. Ruß nach Regeneration knapp unter 6, dann wieder zügig ansteigend auf 15 und 20 (nach ca. 100 km). Komisch: Er fällt dann aber immer mal zwischendurch einige km lang auf z. B. 13 (Abgastemperatur aber nur 300-350 Grad, also keine passive Regeneration) und geht dann wieder in einem Sprung hoch auf den vorherigen Wert (z. B. 20) und auch evt. nochmals später wieder runter und wieder hoch. Also sprunghaft, von einer Sekunde auf die andere, als wenn er seine Berechnung korrigiert. Der Abgasdruck ist normal zwischen 0,01 bar bei Leerlauf sowie Schubbetrieb und bei 0,04 bar bei etwa 2500 Umdrehungen. Bei Vollgasbeschleunigung auf Überholspur auf 0,07, kurz vor der Regeneration sind die Werte ab Teillast und vor allem Volllast 2-3x so hoch, also bis zu 0,21 bar bei Volllast. Höhere habe ich noch nicht gemessen. Ich fahre seit dem letzten Ölwechsel im September 2021 fast nur Autobahn und Landstraße, keine Kurstrecke (die mache ich mit unserem Golf). Durchschnittgeschwindigkeit 70-90 kmh lt. Bordcomputer zwischen den Tankungen. Trotzdem regeneriert er bei zusammenhängend gefahrenen 500km BAB Fahrstrecke in ruhiger Fahrweise ebenfalls nach 250 km , also 2x. Auch wenn ich bei Regenerationsende noch mit 150-160 kmh testweise eine km weiterfahre, steigt der Rußanteil in der Anzeige wieder an. Passiv konnte ich noch nie den Rußanteil im DPF reduzieren. Was ich beobachte ist, dass nach Kaltstart der Rußwert stärker steigt und bei Vollgas auch. Ich tanke meist Jet, immer normalen Diesel.
Ich habe überlegt, ob der Druckdifferenzsensor defekt sein kann oder das Berechnungsprogramm fehlerhaft ist oder ob es vielleicht viel mehr als 26,02 gr Asche sind, der DPF also fast voll ist? Kann es vielleicht sein, dass BMW als Strategie bei den modernen Motoren lieber kleine Partikelfilter eingebaut hat (Kosten) und (mit aktueller Software) einfach lieber viele kurze Regenerationen anstößt, die dann eher auch nicht abgebrochen werden, als lange Regenerationsdauern, die außerdem eine höhere Spreizung bei der Druckdifferenz bedeuten würden? Soll ich eine Service-Regeneration über Blink anstoßen, wenn ich das richtig verstehe läuft die länger und gründlicher? Bringt das evt. was? Bei wieviel Asche ist der B47-DPF denn „voll“?
Sorry für die vielen Fragen. Mir ist auch bewusst, dass es sich nur um berechnete und nicht gewogenen Werte handelt. Die Restlaufstrecke des DPF ist 145760 km lt. Blink angegeben. Fehlermeldungen (egal welcher Art) hatte er in meiner Besitzzeit nie. In der BMW Historie erkennbar ist 2x (2016+2017) der AGR getauscht, einmal mit AGR Kühler beides auf Garantie. Die „AGR Rate Istwert“ laut Blink bei Volllast ist 0,92% (Lambda 1,33), sonst meist zwischen 25 und 45%. Kühlmitteltemperatur ist nach Warmfahrphase bei 85-90 Grad, Öl bei 80-85 Grad und bleibt da. Verbrauch 5,3-6,1l/100. Nach Ölwechsel von 0W-30 auf 5W-40 ca. 0,2 l/100 mehr Verbrauch bei ähnlichem Fahrverhalten und Fahrrouten trotz leicht steigender Umgebungstemperaturen. Sonst konnte ich nichts beobachten. Vielen Dank für Eure Kommentare.
Bergeshoeh