BMW 0W-30 LL04 - BMW B47 218d BJ 2015 - 9.400km

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin schon seit einige Zeit ein stiller Mitleser und von der sachlichen und qualifizierten Behandlung der Beiträg positiv angetan. Auch für Mitleser ist das gut strukturiert und äußert informativ. Danke sehr.

    Nun habe ich mich entschieden auch aktiv zu werden und habe meine Ölanalyse hiermit geteilt. Ölwechsel waren früher mit original BMW Longlife 0W-30, mit 25-27 tkm tatsächlicher Laufleistung. Lange, ja. Darum jetzt die Analyse vor dem Ölwechsel. Die hohen Werte für Eisen und Alu sind doch recht hoch für 9600 km finde ich. Sonst scheint das Öl (Viskositäten, Ruß, Diesel) belastet, aber noch ok zu sein? Jedenfalls habe ich jetzt gewechselt auf Meguin 5W40 low emission. SAE40 wegen des (erwarteten) Dieseleintrages durch Regenerationen (siehe unten) und der Verschleißwerte, und weil es hier als geeignet für B47 genannt war mit fairem Preis-Leistungsverhältnis. Mein Baujahr 2015 ist, also mit LL04 Freigabe noch. Hoffe dies war richtig.

    Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, fahre es seit Ende letzten Jahres. War bisher immer komplett bei BMW im Service. Ich habe keine Modifikationen oder Eingriffe am Auto gemacht und ich verfolge die Daten (insbesondere zum DPF) mit Blink, auch wegen des Dieseleintrags ins Motoröl. Was mich irritiert ist, dass er bei ziemlich konstant 250 km (245-268)regeneriert, jetzt bei Gesamtfahrleistung von 117 tkm. Asche 26,02 gr. Sobald Blink über 26gr Ruß anzeigt, regeneriert der BMW mit 620-680 Grad. Das geht sehr schnell, ca. 10 Minuten und ist beim Fahren nicht spürbar. Ich regeneriere immer zu Ende. Ruß nach Regeneration knapp unter 6, dann wieder zügig ansteigend auf 15 und 20 (nach ca. 100 km). Komisch: Er fällt dann aber immer mal zwischendurch einige km lang auf z. B. 13 (Abgastemperatur aber nur 300-350 Grad, also keine passive Regeneration) und geht dann wieder in einem Sprung hoch auf den vorherigen Wert (z. B. 20) und auch evt. nochmals später wieder runter und wieder hoch. Also sprunghaft, von einer Sekunde auf die andere, als wenn er seine Berechnung korrigiert. Der Abgasdruck ist normal zwischen 0,01 bar bei Leerlauf sowie Schubbetrieb und bei 0,04 bar bei etwa 2500 Umdrehungen. Bei Vollgasbeschleunigung auf Überholspur auf 0,07, kurz vor der Regeneration sind die Werte ab Teillast und vor allem Volllast 2-3x so hoch, also bis zu 0,21 bar bei Volllast. Höhere habe ich noch nicht gemessen. Ich fahre seit dem letzten Ölwechsel im September 2021 fast nur Autobahn und Landstraße, keine Kurstrecke (die mache ich mit unserem Golf). Durchschnittgeschwindigkeit 70-90 kmh lt. Bordcomputer zwischen den Tankungen. Trotzdem regeneriert er bei zusammenhängend gefahrenen 500km BAB Fahrstrecke in ruhiger Fahrweise ebenfalls nach 250 km , also 2x. Auch wenn ich bei Regenerationsende noch mit 150-160 kmh testweise eine km weiterfahre, steigt der Rußanteil in der Anzeige wieder an. Passiv konnte ich noch nie den Rußanteil im DPF reduzieren. Was ich beobachte ist, dass nach Kaltstart der Rußwert stärker steigt und bei Vollgas auch. Ich tanke meist Jet, immer normalen Diesel.

    Ich habe überlegt, ob der Druckdifferenzsensor defekt sein kann oder das Berechnungsprogramm fehlerhaft ist oder ob es vielleicht viel mehr als 26,02 gr Asche sind, der DPF also fast voll ist? Kann es vielleicht sein, dass BMW als Strategie bei den modernen Motoren lieber kleine Partikelfilter eingebaut hat (Kosten) und (mit aktueller Software) einfach lieber viele kurze Regenerationen anstößt, die dann eher auch nicht abgebrochen werden, als lange Regenerationsdauern, die außerdem eine höhere Spreizung bei der Druckdifferenz bedeuten würden? Soll ich eine Service-Regeneration über Blink anstoßen, wenn ich das richtig verstehe läuft die länger und gründlicher? Bringt das evt. was? Bei wieviel Asche ist der B47-DPF denn „voll“?

    Sorry für die vielen Fragen. Mir ist auch bewusst, dass es sich nur um berechnete und nicht gewogenen Werte handelt. Die Restlaufstrecke des DPF ist 145760 km lt. Blink angegeben. Fehlermeldungen (egal welcher Art) hatte er in meiner Besitzzeit nie. In der BMW Historie erkennbar ist 2x (2016+2017) der AGR getauscht, einmal mit AGR Kühler beides auf Garantie. Die „AGR Rate Istwert“ laut Blink bei Volllast ist 0,92% (Lambda 1,33), sonst meist zwischen 25 und 45%. Kühlmitteltemperatur ist nach Warmfahrphase bei 85-90 Grad, Öl bei 80-85 Grad und bleibt da. Verbrauch 5,3-6,1l/100. Nach Ölwechsel von 0W-30 auf 5W-40 ca. 0,2 l/100 mehr Verbrauch bei ähnlichem Fahrverhalten und Fahrrouten trotz leicht steigender Umgebungstemperaturen. Sonst konnte ich nichts beobachten. Vielen Dank für Eure Kommentare.

    Bergeshoeh

  • Wenn dies das erste "kurze" Intervall war, können noch Rückstände der Longlifeintervalle vorhanden sein. Ein 2000 km Spülintervall kann hier helfen.

    Kraftstoffeintrag von 5,6% und 1% Ruß stammt mit Sicherheit von den vielen Regenerationen. Hier hilft nur eine Optimierung der Motorsoftware, m. M. n. ist das Verhalten mit weitgehend festem Regenerationsintervall den Abgaswerten geschultet, vielleicht wissen die BMW Experten hier mehr.

    Wurde das Öl beim Wechsel abgelassen oder abgesaugt und ist möglicherweise Restöl im Motor verblieben?

  • Wie schon genannt würde ich dringend mindestens zwei kurze Intervalle (ca. 1000 km) mit einem günstigen Öl zum spülen fahren. Hier sind sicher viel Verunreinigungen von den vorherigen langen Intervallen. Insgesamt schaut das nicht besonders gut aus. Ruß ist mit 1% sehr hoch. Der Kraftstoffanteil ist auch hoch, aber bei den vielen Regenerationen kein Wunder. Dadurch dann die hohen Verschleißwerte.

    Wenn bei hohen Geschwindigkeiten über eine längere Dauer der DPF nicht passiv regeneriert (also die Beladung langsam runter geht) stimmt irgendwas nicht.

    Die Regenerationsintervalle liegen bei meinem B47 bei Langstrecke auf der Autobahn mit gemäßigter Geschwindigkeit bei mindestens 700km (jetzt mit ein paar Optimierungen bei 1000km). Vielleicht müsstest du mal eine längere Strecke mit hoher Lasten fahren, um den Abgasstrang mal richtig auszubrennen (am besten mit frischen Motoröl).

  • Danke Euch für die Hinweise. Ja, Hofrat, erstes "kurze Intervall" nach Longlife Intervallen. Früher bei BMW wurde das Öl sicher abgelassen (jedenfalls mit Filterwechsel). Ich selber jetzt habe das Öl abgelassen und Filter getauscht. Das 5W-40er Öl ist doch bei den Verschleißwerten besser, oder?

    Ja, Qwert, kann mal versuchen eine schnelle BAB Tour (ohne dauerndes Vollgas) nach Süddeutschland zu schaffen (nach Verkehrslage ;) ) und berichten ob das Invervall länger wird oder der Rußanteil sinkt. 250 km ist echt zu kurz.

    Habt Ihr auch die Schwankungen in den Rußanzeigen (kurze Sprünge von 20 gr Beladung um so etwa 7-10 gr nach unten für ein paar Kilometer und dann wieder hoch)? Sollte den Differenzdrucksensor mal austauschen (lassen)? Bei wieviel Asche ist der B47-DPF 150 PS denn „voll“ bzw. welcher Differenzdruck ist die "Grenze"? Bringt eine manuell angestoßene Regenration vielleicht etwas? Schaden kann es ja nicht...

    Ich möchte halt auch nicht wirklich wegen Dieseleintrag laufend das Öl wechseln...

    Nochmals Danke für Hinweise.

  • Also ich denke das 5W40 ist sicher nicht verkehrt. Ob/wie viel es hilft, sieht man nur mit einer weiteren Analyse.

    Die Schwankungen bei der Beladung habe ich auch. Vor allem, wenn die Beladung gering ist. Das hat mich auch schön öfters gewundert. Vielleicht gibt es zwei Berechnungsmodelle für die Beladung und der springt dann hin und her zwischen den berechneten Werten?

    Bei mir wird ab ca. 26 gr (oder bei ca. 985 km unabhängig von der Beladung) regeneriert.

    Wenn das AGR Ventil offen hängt, müsste es vermutlich eine Fehlermeldung geben oder? Falls nicht, könnte das vielleicht eine Ursache sein.

    Generell ist der B47 sehr hart zum Öl. Selbst bei sehr guten Fahrbedingungen sind Ruß und Kraftstoffeintrag recht hoch. Dadurch sind die Verschleißwerte nie sehr gut. Kurze Ölwechselintervalle sind beim B47 besonders wichtig.

  • Interessant, dass Du auch die Schwankungen in der Beladungsanzeige hast, Qwert. AGR Ventil verfolge ich mit B-Link. Und Istwerte erscheinen mir logisch in Bezug auf Last, einzig schließt es nicht ganz bei Volllast (0,92%). Das sollte denke/hoffe ich unkritisch sein...

  • Vielleicht hat noch jemand von den Experten eine Antwort zu meine Fragen:

    Bei wieviel Asche ist der B47-DPF 150 PS denn „voll“ bzw. welcher Differenzdruck ist die "Grenze"?

    und

    Nützt eine manuell angestoßene Regeneration vielleicht etwas um den DPF mal besser zu reinigen und sollte ich das ruhig mal probieren, oder bringt das nichts?

    Danke.

  • Hallo,

    ich bin zwar neu hier, aber ich beobachte meinen DPF und das AGR Ventil regelmäßig im Fahrbetrieb. Ich habe selber seit letztem Jahr einen X3 F25 35d und kann dir sagen, dass diese schnelle Beladung des DPF absolut nichts mit dem verwendeten Motoröl zu tun hat. Das Problem kommt schlichtweg vom verkokten Saugrohr. Am schlimmsten ist hierbei das kurze Rohrstück betroffen an dem das Mischrohr vom AGR in das Saugrohr geht. Das tolle an diesem System ist nämlich, dass diese ansteigende Verengung durch Verkokung am Mischrohr dazu führt, dass die normale Verbrennungsluft, die ins Saugrohr vom Turbo kommt, gedrosselt wird und die DDE dazu übergeht diesen Luftverlust mit erhöhter AGR Öffnung zu kompensieren. Je mehr sich also dieses Stück Rohr durch Verkokung verengt umso mehr alte Abgase werden dem Motor zugeführt. Dadurch kommt es dann zu verringerten Zyklen bis zur nächsten Regeneration, da dadurch auch der Ruß im Abgas zunimmt und der Filter schneller voll wird.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Saugrohr komplett ausbauen und reinigen, bzw. so wie ich es gemacht habe, bei PMG ein gereinigtes im Austausch bestellen, austauschen und danach die Adaptionswerte zurücksetzen.

    Dadurch haben sich meine Regenerationszyklen von 250-300km. wieder auf relativ normale 750-800km. eingependelt.

    P.s. Soweit ich im ETK sehe, ist beim B47 das Saugrohr ein Teil und nicht zweigeteilt wie beim N57. Aber der Effekt, bzw. die Ursache ist der selbe.

  • Danke, Dr. Death, für die Erläuterung. Das erscheint mir sehr plausibel! Mehr AGR bedeutet mehr Ruß, bedeutet umso schneller ist der DPF zu, wenngleich nicht an seinem Lebensende angekommen. Und die Versottung der Ansaugbrücke scheint ja ein bekanntes (B47-/N47-) Problem der Abgasreinigung beim Diesel zu sein. Wusste nicht, dass die Steuerung fehlende Frischluft mit mehr Abgas kompensiert. Sollte das nicht die ganze Verbrennung/Stöchiometrie durcheinanderbringen?

    Heißt in Kurzform wohl dann Ansaugbrücke statt DPF reinigen...Irgendwo habe ich auch gelesen man kann mit einer kleinen Kamera durch den Ladedrucksensor (?) in den Kanal schauen? Der Ausbau der Ansaugbrücke scheint ja doch (im quereingebauten Motor) ein rechter Act zu sein :(

  • Eine Kamera kann man bestimmt da reinstecken und nachschauen. Auch beim 6-Zylinder quereingebaut ist es kein großer Spass das Saugrohr auszubauen. Alleine diese dämlichen Steckerverriegelungen sind ein Kampf. Es gibt mittlerweile auch freie Werkstätten, die sich auf die Reinigung der Saugrohre spezialisiert haben. Bei eBay Kleinanzeigen hab ich schon welche gesehen.

    Das ganze hab ich sogar mit AGR Off überprüft. Selbst mit verkoktem Saugrohr und AGR Off geht die DPF Beladung auf etwa 1gramm / 100km. zurück. Man könnte also theoretisch 2500km. ohne Regeneration fahren. Vorher mit verkoktem Saugrohr und AGR ON waren es etwa 8-9gramm. Also kommt diese massive Beladung mit Russ ausschließlich durch die AGR die die mangelnde Luftzufuhr ausgleichen will. Jetzt mit gereinigtem Saugrohr und AGR ON ist die Beladung bei etwa 3-4gramm / 100km und das AGR Ventil selbst fährt auch weniger weit auf.

  • Man kennt hier einige Analysen des B47 Motors. Das Problem ist die hohe AGR-Rate, das treibt den Verschleiß enorm nach oben. Mit kurzen Intervallen kann man das etwas reduzieren. Deutlich bessere Werte gibt es aber nur mit weniger AGR.

    Gruß Julian

  • BMWE36

    Prinzipiell stimmt das, aber man muss schon unterscheiden. Den B47 gibt es mit und ohne AdBlue. Bei den Motoren ohne AdBlue wird die Euro6 nur durch eine stark erhöhte Abgasrückführung erreicht. Bei denen mit AdBlue wurde die AGR Rate deutlich reduziert, da die Schadstoffreduzierung über den Harnstoffreaktor erfolgt. Bei den AdBlue Motoren bleibt dadurch auch das Öl sauberer.

  • 1% Ruß auf 9400 Km ist enorm, das sieht man nicht oft. Die AGR-Rate ist hier definitiv hoch. Der B47 fährt auch bei hohen Lasten mit AGR. Mit NOx-Speicherkatalysator hat man auch noch das Problem, dass der alle 5-10 Kilometer per Anfettung regeneriert. Das ist System ist eine richtige Krankheit.

    Gruß Julian

  • Dumme Frage: Hat der B47D20 von 2015 einen NOX Speicherkat?


    Zu 1% Ruß... Ich denke da ist auch von den LL Intervallen noch überall Ruß drin? Und man "startet" quasi trotz "firschen" Öl schon mit 0,x% Ruß...

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (22. Mai 2022 um 21:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bergeshoeh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Saugrohr komplett ausbauen und reinigen, bzw. so wie ich es gemacht habe, bei PMG ein gereinigtes im Austausch bestellen, austauschen und danach die Adaptionswerte zurücksetzen.

    Bei mir wurde alles neu gemacht (AGR Kühler+Ansaugbrücke) und Regenerationszyklen haben sich nicht verändert. Differenzdrucksensor ist auch neu.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • bergeshoeh, ja hat er. Entweder du hast bei Euro 6 einen NOx-Kat oder ein SCR-System (Ad-Blue). BMW hat das SCR-System ganz spät eingesetzt, nur wenn es wirklich nicht mehr anders ging. Andere Hersteller waren das großzügiger und hatten das wesentlich früher drin.

    So zumindest mein Kenntnisstand.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Oh man, ich habe kurz mal recherchiert. Das scheint leider so nicht zu stimmen:

    Um die im Zuge der Einführung von WLTP und RDE weiter verschärften Grenzwerte einhalten zu können, werden ab dem Frühjahr 2018 auch die verbleibenden BMW Diesel ergänzend zum NOx-Speicherkatalysator mit AdBlue- und SCR-Technik ausgerüstet.

    Somit habe ich den kompletten Mist drinnen :cursing: . Also SCR-Kat/System + NOX-Kat. Wer denkt sich so einen Blödsinn aus :nogo: . Und ich hatte gehofft, dass durch das Adblue mein Motor weniger leiden muss...