Kompressol MB 229.5 - Smart Fortwo 450 CDI - 7100km

  • Die Analyse meines aktuellen Dailys ist nicht so berauschend.


    Smart Fortwo CDI aus 2006.

    Fahrprofil war 50% Landstrecke, 25% Autobahn, 25% Stadt und Kurzstrecke.

    Insgesamt war das Öl von August 2021 bis März 2022 im Motor. Da meine Werkstatt wohl ihren Öllieferanten gewechselt hat, fehlen mir die genaueren Informationen zum verwendeten Öl. Laut Rechnung und Ölzettel wurde ein 5W-40 MB 229.5 von Kompressol eingefüllt. Die Ölprobe wurde mangels Ablassschraube mittels Spritze abgesaugt.


    Das Silikon kommt von der Erneuerung der Ölwanne im August 2021. Könnte der Eisenwert von 80 ebenfalls von den Dichtungen der Ölwanne kommen?





    Edit: 5000km des Intervalls wurde das Archoil 6900D verwendet. Das könnte den Eisenwert erklären :überleg:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA 5W-50 :rowe:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660:Petro-Canada Duron UHP E6 10W-40 :peca:

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

    Edited once, last by Tiefflieger ().