Audi A3 2.0 TDI, EA288 CRLB - Castrol Edge LL 5W30 - 11.600 km

  • Hallo,

    anbei die Analyse eines Audi A3 2.0 TDI.

    Gefahren wurde das o.g. Castrol Öl.

    Ist mMn wirklich unspektakulär additiviert...

    Hauptsächlich Langstrecke mit mindestens 20km, AGR usw ist alles unbearbeitet.

    Gefahren wird eher gemütlich, manchmal wird aber auch ordentlich Gas gegeben mit Autobahn 200+.

    Finde den Dieseleintrag schon heftig, der Verschleiß ist dafür noch okay.

    Der Motor hat ja so weit ich weiß einen Zahnriemen, keine Steuerkette...

    Gewechselt wurde jetzt auf's Rowe Hightec Multi Formula 5W40.

    Fahrprofil bleibt gleich. Dann haben wir mal wieder einen schönen Vergleich zwischen 5W30 und 5W40 :check:

    LG

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Verschleiß- und Rußwerte passen zum Serienzustand der Software und Fahrprofil.

    Weniger Verschleiß wäre insbesondere durch weniger Ruß zu erreichen.

    Langstrecke sollte bei deutlich über 20km erst beginnen, also durchaus längere Zeit bei Betriebstemperatur. Für mich ist das frühestens ab 50km Fahrtstrecke als Langstrecke zu betrachten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mittelmäßige, aber zu erwartende Verschleißwerte. Bin gespannt ob das 5W-40 etwas daran ändert.

    Das motiviert mich aber noch mehr von unserem CRLB mit aktuell NDT + AR9100 und mehr Kurzstrecke auch ne Analyse zu machen, der Vergleich ist sicher interessant.

  • Danke für die Analyse, meine Frau fährt das gleiche Auto und den gleichen Motor, ich habe hier die Analyse eines 5w40-Mischöls veröffentlicht. Wenn ich die Werte vergleiche, sind sie sehr ähnlich, etwa 3 ppm pro 1000 km. Die Analyse scheint mir gut, bei dieser Kraftstoffmenge ist der Kupferverschleiß nicht hoch. Grüße

  • Danke für euer Feedback.

    Evtl. sollte ich nicht zu viel von dem 5W40 erwarten...

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png