Die über Jahre bewährte Mischung aus der US Community im Benziner ist TC-W3 im Verhältnis 1:640. TC-W3 verbrennt aschefrei.
[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
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Schadet 2T-Öl beim Benziner nicht dem Abgaskatalysator?
Im Diesel nutze ich es auch schon länger. Vor allem meine beiden Saugdiesel mit VEP laufen damit sehr gut.
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Kann jemand eine gute Dosierhilfe für Treibstoffadditive empfehlen?
Irgendwie ist das hinzufügen von Additiven/Ölen in die Tanköffnung immer eine Sauerei:\
Ich hätte mir überlegt so etwas mal zu testen, damit könnte man halbwegs sauber in den Tank reinspritzen.
Ich müßte halb abmessen wie viel ein Spritzer ca. ist.
https://www.amazon.de/BGS-8441-Kunststoff-%C3%96lk%C3%A4nnchen-250-ml/dp/B00SHLPMAM/
Oder hat jemand etwas besseres? -
die 0,25l Mischflaschen fürs 2T-Öl von Polini o.ä.
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Sowas zum Beispiel:
oelland24.de | Dosierflasche - Öle und Pflegemittel für Auto, MotorraDosierflasche "oelland24.de" Zweihals 500mlwww.oelland24.de -
Hab so eine 250ml Dosierflasche von einem Scheibenklarkonzentrat, glaub das werd ich probieren.
Damit kann ich auch bis zu 25ml Dosieren, ein längerer Ausgusshals wäre halt toll, aber wird schon gehen.
Arg wie teuer Leerflaschen sind, da kommt man ja günstiger wenn man eine befüllte Flasche kauft und den Inhalt entsorgt:\ -
da brauchst normal keinen Hals - funktioniert seit ein paar 100tkm wunderbar!
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Mal sehen wie blöd ich mich anstelle:O
Muß aber eh noch warten bis das Mannol-Esteradditiv für das Benzin ankommt.
Eigentlich nicht nötig da dann noch zusätzlich 2T-Öl in den Tank zu geben?
Hab 2 Flaschen Mannol bestellt, bei Dosierung laut Hersteller reicht das dann für 900L, also sehr lange. -
Was ist jetzt die Empfehlung?
Jaso-FC/FD oder TC-W3? Wo liegen die Unterschiede?
Einige würden den TC-W3 1:640 mischen, andere Jaso-FC 1:200... Ich bin verwirrt.. .
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naja - die 1:200 ist für die Selbstzünder (ich glaub ich hab 1:250 genutzt)
und die 1:632 für die Fremdzünder
und die 1:50 für die, dies wirklich brauchen 2Tftw
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Beim Benziner ist es egal ob Direkteinspritzer oder Saugrohreinspritzer?
Also ca. 1,5ml pro Liter Sprit? -
Da sind jetzt verschiedene Meinungen, für einen Benziner DI von 1:200 bis 1:630. Das ist ja doppelt...
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Heute Testbetankung:
Vaters A6 C6 3.0 TDI CDYA 176kw:
1:200 Motul 2T Outboard TC-W3 + 250ml Mannol Cetane Plus (Volle Betankung 76L)
Mein S8 5.2 FSI:
1:300 Motul 2T Outboard TC-W3 mit 100 Oktan Super Plus
Ich werde meine Beobachtungen nach einigen Kilometern Fahrt berichten
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Nach 150km mit V6 TDI, wesentlich ruhiger Leerlauf! Ich kann es fast nicht erfassen, auch der Motor ist Draußen leiser geworden!
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Versace-Redisc.si
Du kannst auch je nach Motor auf bis zu 1:100 runtergehen.
Nur isses dann auch eine Frage der Wirtschaftlichkeit, denn die Öle sind scho teilweise unverschämt teurer worden.
Mit 1:200 beim Diesel hast mMn den optimalen Punkt zwischen Bauteil-Pflege und Wirtschaftlichkeit.Musst halt beim Motor a bissl reinfühlen welche Dosierung er am ehesten mag. Des merkst du wenn die Leistung zu stark runtergeht.
Kleines Beispiel hierfür is der Benz von meinem Pa (W203 C220 CDI Euro4 DPF).
Addinol MZ406 mag er höchstens 1:220, mehr und es geht die Leistung runter.
Nehm ichs LM 1052 kann ichn mit 1:100 fahren, merk aber deutlich, dass ihm des zu viel is. Da is er bei max 1:160 ohne merkbaren Leitungsverlust.
Einfach a bissl experimentieren. Mit nem feinen Popometer und nem guten Ohr am Motor sagt er dir scho wie ers mag -
Ich habe mit 1:200 heute keinen Leistungsverlust gemerkt, er geht schon sowieso nicht optimal, als die AS-Brücke wahrscheinlich voll ist, sowie DPF.
Mir interessiert am meisten was das Haupt unterschied zwischen TC-W3 und Jaso FC ist.
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TC-W3 ist gemacht für Außenboardmotoren. Diese sind frischwassergekühl und blasen ihr Abgas direkt auf's Gewässer. TC-W3 verbrennt daher aschefrei (SA freie Additivierung) und sauber schon bei geringer Verbrennungstemperatur, vermeintlich reinigt es sogar den Brennraum. Geeignet für Abgasnachbehandlungssysteme.
JASO FC ist lediglich raucharm und hat meiner Meinung nach in einem Benzinmotor mit Abgasnachbehandlung nichts verloren.
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Könnte ich für meinem Smart 1.0 Benziner auch ein TC-W2 nehmen?
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vendetta Die Verbrennungs- und Abgastemperaturen beim Benziner sind doch höher. Demnach müsste es da nur geringe Probleme wenn überhaupt geben. Wieso siehst du des kritisch?
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Weil damit a) die Wahrscheinlichkeit der vollständigen Verbrennung einfach höher ist, b) keine Sulphatasche in Kat/OPF/DPF landen kann und c) auch Kolbenanlagerungen quasi ausgeschlossen sind.
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