[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Moin

    Bin grad vorhin wieder auf das Thema gekommen, da mir in der Warmlaufphase ein deutliches Nageln auffällt bei den frischen Temperaturen mit Aral Ultimate-D.

    Ich habe vorhin im Eingangspost gelesen das Addinol MZ406 soll sich bewährt haben. Mein Tdi ist ja schon etwas älter als EA288 DETA CR.

    Wenn ich das richtig gelesen habe ist also für Kat und DPF unbedenklich und die Hochdruckpumpe wird es auch danken? Wie im Text zu lesen war sind VAG Motoren hier besonders dankbar was Öl panschen angeht.

    Ich würde schon gern vorerst beim Ultimate Diesel bleiben gerade wegen der Ruß Problematik. Die etwas Cetansenkende Eigenschaft vom 2T Öl wird ja gut kompensiert durch den erhöhten Cetan Wert des U.D.

    Was meint ihr, das Nageln müsste sich mit der Gabe von MZ406 doch eigentlich legen oder? Beim normalen Aral Diesel ist das eher nicht so vernehmbar.

  • Meiner Erfahrung nach reduziert Zweitaktöl das Nageln besser als Additive. Ich dosiere zwischen 1:100 und 1:200. Werde daher auch wieder auf die alleinige Zugabe von Zweitaktöl umschwenken, sobald das AR6400 aufgebraucht ist.

  • HaTe und wie verhält sich die DPF Regenerationsintervalle bei einer solch hohen Dosierung?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ok danke

    Meine Überlegung war nämlich wieder auf das AR6900-D umzusteigen, weil es schmiert und zusätzlich den Abbrand der Rußpartikel unterstützen soll.
    Aber bei einem defekten System, wird sich der Unterschied bei dir ja eh kaum erkennbar machen.

    Wobei, wenn schon im Verbrennungstakt weniger Rußpartikel entstehen, muss der DPF ja auch weniger abbrennen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Kann das reduzieren der Cetanzahl durch das 2T-Öl selbst der Auslöser sein dass das Nageln geringer ausfällt?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich weiß die Antwort zwar nicht jedoch verstehe ich nicht, wie eine Erhöhung von Cetanzahl (z.B. durch Verwendung von HVO) ebenfalls das Nageln verringern kann.

    Und wie kann so eine geringe Dosierung (meistens 1:200 oder noch niedriger) so einen großen Einfluss auf Cetanzahl haben ?

  • M.E. wird durch Zweitaktöl im Kraftstoff die Cetanzahl und dadurch die Zündwilligkeit vermindert. Folglich verschiebt sich die Zündung dann ich Richtung spät, so dass auch der maximale Druck im Zylinder zu spät aufgebaut werden könnte, was zu einer überhöhten mechanischen Belastung führen könnte. Meine subjektive Wahrnehmung in meinem damaligen Ford TDCI bei einer Zumischung von etwa 1:200 war Minderleistung und irgendwie hat sich der Motor nicht gesund angehört, weshalb ich das dann wieder weggelassen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (26. Januar 2024 um 12:27)

  • Also ja die Zündwilligkeit wird durch 2 takt öl herabgesetzt. Und andere Zusätze können die Cetanzahl auch anheben.

    Hatte auch schon beides Gleichzeitig eingesetzt


    Aber:

    Wir wissen nicht, wie die Motorsteuerung darauf reagiert,

    Cr Diesel können zu jedem beliebigen Zeitpunkt mehrmal einspritzen.

    Ob der zeitpunkt nach einer Gewissen Laufzeit angepasst wird, keine Ahnung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich kann bei mir zwischen GTL und Aral-UDiesel auch eine Verschiebung des Zeitpunktes um die 2° ausmachen. Logisch würde ich meinen das die Anzeige Richtung OT geht, also wird später eingespritzt weil durch die hohe Zündwilligkeit das Gemisch schneller durchbrennt. Der Motor muss also nicht darauf warten und kann somit später "zünden".

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • In der OPL-App für den Insignia. Ich mache morgen einen Screenshot.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
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    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn die mechanische Belastung bei Verwendung von Zwöl ansteigt, was passiert dann bei Motoren, die z.B. über einen Liter Motoröl auf 1000km verbrauchen? Dort nimmt viel mehr Öl an der Verbrennung teil, als bei dem oft empfohlenen Mischungsverhältnis von 1:200.

  • Nein. Ich verbrauche auf 1000km "nur" 120ml Zweitaktöl.

    Ich mach es eigentlich nur um meinen TSI-Injektoren, quasi eine leichte Innenschmierung zukommen zu lassen. Ob und in wieweit ich mit der Menge Spritz-/Flammbild beeinflusse weiß ich nicht.

    Beim Diesel mach ich das mit 1:200 seit 16 Jahren.......da hat es sich bewährt. Beim TSI seit 2 Jahren.

    Wie gesagt. Ich sehe beim TSI den positiven Effekt für die Injektoren. Vielleicht gibt es ja noch'n paar Effekte......??

  • HaTe ich vermute bzw ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠glaube da das beschrieben öl nichts mit der Detonation Initial zu tun hat sonder erst sekundär oder gar tertiär beteiligt ist die Auswirkungen deshalb nicht auffallen(beim klopfen/nageln). Da aus meiner sicht nicht zum Gemisch/Kraftstoff gehört nimmt es keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt sondern verbrennt "nur" mit.

    Ich hoffe es ist verständlich genug beschrieben.

    Gruß

    Schelm

  • Ja, den Gedankengang hatte ich auch. Die Ölmenge im Brennraum bei Ölverbrauch reicht zur Zündung nicht aus, das ist klar. Wird einfach mit verbrannt, ob das Auswirkungen auf Temperatur und Druck hat - keine Ahnung.

    Aber wie soll sich die Motorsteuerung auf Zwöl/HVO/Additive einstellen? Der Einspritzbeginn bestimmt quasi den Zündzeitpunkt, falls Zwöl zur späteren Entflammung beiträgt - wie bekommt das Motorsteuergerät das mit? Klopfsensoren gibt es beim Diesel nicht meines Wissens, allerdings Brennraumdrucksensoren z.B. bei neueren MB OM642. Damit ginge es wohl.

    Bei meiner 'Stage 1' ist der Einspritzbeginn SOI leicht vorverlegt, vielleicht reagiert mein OM651 deshalb gut auf Zwöl und läuft leiser.

    Ich werde jedenfalls nach diversen Additiv-Experimenten wieder zur ausschließlichen Beimischung von Zweitaktöl im Verhältnis 1:200 bis 1:100 zurückkehren und vielleicht einmal im Jahr ein Reinigungsmittel wie AR6400 einfüllen.

    Dabei frage ich mich allerdings, ob es besser ist das Reinigungsmittel im Alltag zu verfahren (wirkt länger ein, über 2-3 Wochen), oder an einem Tag auf der Autobahn - dafür unter hoher Last.