[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Könnte mit dem Einspritzzeitpunkt zusammenhängen. Vielleicht tritt in den unteren Drehzahlbereichen der Verbrennungs-Höchstdruck sehr knapp bei OT auf. Wäre eine Erklärungshypothese (ohne Anspruch auf Richtigkeit). Ich würde mal weniger Additive zugeben (50% der bisherigen Menge) und schauen, ob und was sich verändert.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Dann ist er obenrum nicht mehr so giftig.

    Monzol gibt's auch eh schon nur die Hälfte der empfohlenen Menge.

    Irgendwas muss ja im Premiumdiesel drin sein, dass die Kisten giftiger werden UND er ruhiger läuft.

  • 3.0 V6 TDI

    - Verbrauchunterscheide sehe ich keine, egal ob 2T Öl pur, Mannol 9930 pur, oder "Mix" aus beidem

    aber Geräusche & Ansprechverhalten:

    - mit 2T Öl klingt er gedämpfter und er wirkt etwas "unwilliger beim hochdrehen"

    - mit dem Mannol klingt er irgendwie kerniger, aber nicht "hart", dreht willig hoch

    - mit dem Mix wird er wieder gedämpfter, aber das Ansprechverhalten bleibt aber "seriennah"

    eltipo

    der Premium-Diesel wird mehr Cetan haben und gleichzeitig wissen wir ja von der Diskussion um die Schmierfähigkeit bzw. HFFR, das Additive drin sind, die für Laufruhe, Verschleißminderung etc sorgen

  • Irgendwas muss ja im Premiumdiesel drin sein, dass die Kisten giftiger werden UND er ruhiger läuft.

    Leider wird man das nicht einfach beantworten können. Du kannst dann nur mehr mit verschiedenen Additiven herumexperimentieren (die Effekte der einzelnen unterscheiden sich doch etwas) oder halt beim Premiumdiesel bleiben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • AndiG

    Das würde ich in etwa so unterschreiben.

    Ich kippe halt zusätzlich noch 9955 mit rein.

    Nur 9930 hab ich noch nicht probiert, Fakt ist aber, wenn ich den Landhandeldiesel (direkt nebenan und mit Kundenkarte) einfülle, dann ist das Nageln hart und der Motor unwillig.

    Wobei ich eben nur 4Zylinder habe, wenn ich den 6er vom Nachbarn höre bin ich neidisch 😄

  • So, oder so sind mir sämtliche Erklärungen hier leider in sich nicht schlüssig genug.

    Die reine Cetanhöhe scheint mir jedenfalls nicht ausschlaggebend zu sein.

    Alternativ überlagern sich da verschiedene Verbrennungsgeräusche.

    Ich hab jetzt mal race dna mitbestellt und werde das testen.

    Bisher ist es jedenfalls so, dass nur die Kombi Monzol + 9930 +9955 effektiv leise macht ohne zahnlos zu werden.

    Letztere auch nur bei Überdosierung.

    Ich rechne jetzt nicht wirklich aus, was der Spaß kostet, wsl kann ich da wirklich dauerhaft Premium tanken.

  • Wieso bleibst Du dann nicht bei Deiner Kombi, wenn die am besten funktioniert? Dann mußt Du nur mehr abwägen, ob Dir die Laufruhe in Verbindung mit dem besseren Biß das auch monetär wert ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ah geh, ich liebe das Gepansche ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich werde in jedem Fall, sollte das Race dna mich nicht zufrieden stellen, das 9955 kicken und auf reines 2ehn umstellen.... Je, nach Ergebnis dann wieder mit Monzol. Da scheint es mir im Moment keinen Weg dran vorbei zu geben.

    Mir ist der entstehende Müll einfach zu viel.

    Beim Hydra Cebo scheint das Schmiermittel ja mit drin zu sein.

  • Wie wäre es denn mit 2-EHN + Keropur-D bei jeder Betankung? Dann hast Du die höhere Cetanzahl, Reinigungs- und Schmiermittel zusammen (sozusagen Dein eigenes VPower).

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ein E-Auto? :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hab jetzt noch weiter recherchiert. Welches der beiden Produkte ist denn besser laut Inhaltsstoffen und Erfahrungen hier?

    Wynns DIESEL TOTAL ACTION TREATMENT

    oder

    Archoil 6400-D System Reiniger

    Liest sich beides gut.

    Hat jemand denn schon eines der Produkte benutzt?