[Teil 2] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Dann sehe ich nur folgende Möglichkeiten.

    1.) Wir stellen die Diskussion ein (und schließen den Öil Club), weil nämlich vieles, was wir hier diskutieren, objektiv nicht belegbar ist (z.B. GÖA mit unterschiedlichen Fahrprofilen). Das fände ich allerdings schade.

    2.) Wir verlassen uns auf das, was mit zumutbarem Aufwand machbar ist (z.B. leben wir eben mit der Unschärfe unterschiedlicher Fahrprofile in einer GÖA) und auf die die subjektiven Wahrnehmungen der User, weil die besser sind als nichts. Das wäre die von mir bevorzugte Lösung. Und um zu meiner Frage zurückzukommen: Hierbei nutzt es natürlich wenig, wenn User A Produkt 1 und User B Produkt 2 getestet hat. Vielmehr war meine Frage, ob es User gibt, die mehr als eines der o.g. Produkte getestet haben und aufgrund dieser Erfahrung eine unverbindliche Empfehlung aussprechen können.

  • Ich habe hier schon viele durchprobiert. Beim Benziner merkt das Popometer meist relativ wenig (heißt aber nicht, daß hier Additive keine Auswirkung auf Verschleiß haben). Beim Diesel merkt man den Unterschied zu ohne Additiv sehr deutlich, wobei die Unterschiede zwischen den Additiven eher gering ausfallen (vermutlich sind bei den meisten ähnliche Inhaltstoffe drinnen). Mehr hängt von der Dosierung ab. Für mich ist es am vernünftigsten, mich nach dem Preis zu orientieren und das Mischungsverhältnis zu optimieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Natürlich ist sie weder subjektiv noch objektiv im Sinne von reproduzierbar, vielmehr zeigt eine GÖA eine Tendenz an. Und eine solche von Usern zu erfahren, die mehrere Additive getestet haben, steckte auch hinter meiner Frage bezüglich den Additiven.

  • Zwischen AR6400D und Mannol 9930 habe ich doch schon Vergleiche aufgezeigt. Wie sich das auf den DPF konkret auswirkt bin ich am Testen, aber dauert eben, weil ich momentan nicht wirklich viel fahre.

    Aussagen zu den Additiven wurden doch auch schon getätigt. Wäre eben meine Frage was fehlt dir denn?

    Bist herzlich eingeladen selbst zu experimentieren und dann gerne deinen Vergleich mit uns zu teilen. Denn das haben die meisten hier zu Beginn gemacht, weil es einfach keine Praxisdaten über die Additive gibt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn man einen objektiven Vergleich will, muß man zwangsläufig idente Vergleichssituationen schaffen, bei denen immer nur genau ein Parameter verändert wird. Das ist in der Laienpraxis unmöglich.

    Daher Ölanalysen als Maßstab für die Wirkung eines bestimmten Treibstoffadditives heranzuziehen, halte ich für abwegig - viel zu viele unterschiedliche Parameter. Es wird bei subjektiven Praxiserfahrungen bleiben müssen.

    Man darf sich auch vor Augen halten, daß wir in diesem Bereich (wie in so vielen Dingen) wieder willfährig dem Marketing auf den Leim zu gehen drohen. Das ist OK, wenn es nicht ausufert.

    Für mich beobachtbar:

    Ich habe bei Verwendung von Monzol BBA bei einem japanischen Stabmixer die Motorwarnleuchte zum Verlöschen gebracht. Der Fachservice konnte oder wollte keinen Fehler finden und empfahl, die Leuchte zu ignorieren. Jedenfalls hat sich die Leuchte wieder verabschiedet. Das war eine objektiv beobachtbare Verbesserung über längere Zeit. Man muß dazu sagen, daß auch ein hochwertigeres Motoröl verwendet wurde. All das kann natürlich auch ein glücklicher Umstand sein.

    Beim Diesel kann ich durch die Schmierung einen ruhigeren Motor beobachten. Wahrscheinlich ist es egal welche Schmierung man verwendet.

    Ich tanke normalerweise Standard Treibstoff, also mit RME Anteil. Ich bin nicht überzeugt von diesem generellen 2T-Öl Schlechtmachen, da ist einiges für mich viel zu ungereimt in diesen angeblich wissenschaftlichen Untersuchungen.

    Was Cetan anbelangt, so mag ein Zusatz wie 2-EHN die Zündwilligkeit erhöhen, ohne bei diesen Mengen jedoch den Energieinhalt des Treibstoffs nennenswert beeinflussen zu können. Das haben die bekannten Untersuchungen zum Thema nahegelegt, doch das sagt einem schon die Logik.

    Das wird entgegen den Behauptungen der Schlangenölverkäufer keine Leistungssteigerung bringen, dürfte jedoch eine bessere Verbrennung und damit geringere Rußbildung bewirken. Wenn es das tut, ist auch schon viel getan. Verhindern kann man Rußbildung dadurch nicht.

    Die mysteriösen "reinigenden" Zusätze halte ich hingegen für astreines Schlangenöl. Was soll denn schon wovon gereinigt werden außer Ruß?

    Dann gibt es noch Zusätze, die Wasser emulgieren oder demulgieren, da gehen die Meinungen auseinander.

    Es gibt tatsächlich gewisse Probleme durch Wasser im Treibstoff (bzw. im Tank), deren man sich unter bestimmten Umständen annehmen muß.

    Und einem daraus evtl. folgenden Befall mit Kleinstlebewesen oder Rost im Tank. In den hier zitierten Additiven habe ich diese jedoch noch nicht gesehen.

    Hier reden wir meinem Verständnis nach von Dauerzusätzen, gezielte Reinigungsmittel jedoch, welche erhöhte Konzentrationen eines Stoffes enthalten (welcher auf Dauer vielleicht schädigend wäre), mögen anders beschaffen sein.

    Für mich reduziert sich die Diskussion bei Dauermedikation also sinnvollerweise auf: Schmierung und Zündwilligkeit.

    Schmierung v.a. (paradoxerweise) bei Premium-Diesel, Zündwilligkeit erhöhen evtl. bei Normal-Diesel.

    Alles nur meine Meinung.

    Hoffe das ist dienlich.

    Dass man aber auch immer alles selber machen lassen muß.

  • Einen objektiven Maßstab für die Wirksamkeit von Additiven habe ich: Trübungszahl 0,25 bei einem alten TDI Pumpe-Düse mit 350000km ohne DPF. Der Prüfer sagte, das entspricht fast dem Niveau modernster Diesel mit DPF und konnte sich den guten Wert trotz Nachmessung nicht erklären ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bezüglich Spritverbrauch mit verschiedenen Additiven/Kraftstoffsorten glaube ich, dass es praktisch unmöglich ist Vergleiche zu ziehen. Das geht nur unter Laborbedingungen.

    Was sich sicherlich ableiten lässt ist eine gewisse Tendenz, ob Mehr- oder Minderverbrauch.

    Praktisches Beispiel: Die gleiche Strecke wurde zweimal gefahren. Also mit Umdrehen und nochmals abfahren. ALLES war gleich: kein Verkehr, Tempomat 130, Teststrecke 20 km,… Ergebnis: Einmal 7,1 und einmal 7,4 Liter Verbrauch 🙈

  • Sowas hatte ich auch schon mehrmals und konnte es mir zunächst nicht erklären und habe es deswegen mehrfach reproduziert, bis ich zu dem ganz klaren Ergebnis kam, dass der Verbrauchsunterschied immer durch die Windrichtung kam.

  • Aber 20 km ist eben auch zu wenig. Ich würde schon auf einen ganzen Tank messen. Aber dann >1000 km das gleiche Fahrprofil hinzubekommen ist auch wieder eher ein Ding des unmöglichen.

    Zumindest hat man dann so viele verschiedene Einflüsse, dass das nicht so stark ins Gewicht fällt.

    Des Weiteren sind "Säufer" praktischer, weil die schon mehr glätten. Früher ohne Optimierungen habe ich auch immer 5 Liter verbraucht. Egal ob Winter / Sommer oder sonst was. Jetzt kann ich schon sagen anhand des Verbrauches mit einem Tank ob es geregnet hat oder nicht.

    Je verbrauchsärmer, desto empfindlicher.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Trübungszahl 0,25 bei einem alten TDI Pumpe-Düse mit 350000km ohne DPF. Der Prüfer sagte, das entspricht fast dem Niveau modernster Diesel mit DPF und konnte sich den guten Wert trotz Nachmessung nicht erklären ...

    Ohne Frage ein sehr niedriger Wert, Autos mit DPF liegen allerdings bei fast null Trübung.

  • Giacomo, verrätst Du uns Dein Wundermittel? :garten:

    Einige Seiten vorher steht alles.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein, da hatte ich schon mal geraten und es war Mannol 9930 mit Mannol 9955 und 2T Öl in verschiedenen Kombinationen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Jepp Aetvyn hat gut aufgepaßt ... :flü:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Oder einfach Bestände leer. Basiert bestimmt auch auf Erdölprodukte bzw. Erdgas. Generell schwierig. Wer deine Frage wahrheitsgemäß beantwortet, den würde ich auch Lotto spielen lassen. :zwinker2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus