Der Bosch Dienst/Diesel Expert hat eine Eingangs- und Ausgangsmessung gemacht. Anfechten könnte ich das, aber der Bosch Dienst mit GDI Prüfstand ist 400km entfernt. Das lief damals alles postalisch und per Telefon/Mail.
Das hat denke ich also wenig Aussicht auf Erfolg, da sie ihren Auftrag (Prüfstandslauf => Reinigen => Prüfstandslauf => neue Dichtringe bei Erfolg) ausgeführt haben. Da gibt es zu viele andere Parameter, die hier Störgrößen sein könnten, ich Stelle mir das schwierig vor, wird wohl nur ein Eiertanz werden.
Nein, die Injektoren müssen wohl nicht angelernt werden. Es steht im TIS (technisches Informationssystem) nichts drin.
Edit:
Habe gerade noch mal im TIS nachgesehen und auch mal die Gegenprobe mit den Dieselmotoren gemacht (nur um sicherzugehen, ob es prinzipiell nicht erwähnt wird). Bei den Dieselmotoren gibt es direkt die Anweisung zur Programmierung und einen Verweis auf die Programmieranleitung. Beim LDK Motor gibt es keine Aufforderung, ergo muss es nicht gemacht werden. Ich denke er erkennt das über den Lambda-Wert und regelt sich entsprechend ein.