0W-30 / 5W-40 - Opel Insignia 2.0 Turbo (A20NHT/GM LDK) - Schaden Injektor oder HD-Pumpe

  • Der Bosch Dienst/Diesel Expert hat eine Eingangs- und Ausgangsmessung gemacht. Anfechten könnte ich das, aber der Bosch Dienst mit GDI Prüfstand ist 400km entfernt. Das lief damals alles postalisch und per Telefon/Mail.

    Das hat denke ich also wenig Aussicht auf Erfolg, da sie ihren Auftrag (Prüfstandslauf => Reinigen => Prüfstandslauf => neue Dichtringe bei Erfolg) ausgeführt haben. Da gibt es zu viele andere Parameter, die hier Störgrößen sein könnten, ich Stelle mir das schwierig vor, wird wohl nur ein Eiertanz werden.

    Nein, die Injektoren müssen wohl nicht angelernt werden. Es steht im TIS (technisches Informationssystem) nichts drin.

    Edit:

    Habe gerade noch mal im TIS nachgesehen und auch mal die Gegenprobe mit den Dieselmotoren gemacht (nur um sicherzugehen, ob es prinzipiell nicht erwähnt wird). Bei den Dieselmotoren gibt es direkt die Anweisung zur Programmierung und einen Verweis auf die Programmieranleitung. Beim LDK Motor gibt es keine Aufforderung, ergo muss es nicht gemacht werden. Ich denke er erkennt das über den Lambda-Wert und regelt sich entsprechend ein.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (6. Juli 2022 um 23:07)

  • Tequila009 8. Juli 2022 um 13:09

    Hat den Titel des Themas von „RZOil RZ800 0W-30 - 2900km - Opel Insignia 2.0 Turbo (A20NHT/GM LDK) - Schaden Injektor oder HD-Pumpe“ zu „0W-30 / 5W-40 - Opel Insignia 2.0 Turbo (A20NHT/GM LDK) - Schaden Injektor oder HD-Pumpe“ geändert.
  • D-K , Nabend, sorry hat etwas gedauert:

    Hier der Link zum Video

    Unten das Bild nach einer schönen Runde zum Warm werden. Es waren die selben Daten wie im Video. Ich weiß da ist auch etwas Müll mit dazwischen aber ich hatte bisher nicht die Zeit die alle zu prüfen. Also erstmal vollgestopft^^. Ich habe ihn, warm natürlich, im dritten dann mal in den Begrenzer getreten damit die Werte möglichst "max." zum auswerten sind. Und "Nein" woher er auf einmal Daten für die Öl-Temperatur gekommt weiß ich nicht. Angeblich hat er keinen Sensor dafür. Aber er läuft auch nicht parallel zum Wasser. Vielleicht ein berechneter Wert, aber für mich super. Da der Motor super schnell Wasser-°C bekommt und beim Öl dann erst 45°C angezeigt werden ein hervorragender Wegweiser für mich. War da schon immer vorsichtig, aber mit einem Wert dazu sehr Geil. Seit dem Torque ein paar Updates der App gemacht hat kommen viel mehr Daten, auch z.B. der Tankstand und der funktioniert super.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hat der Motor nen Ölstandsensor? Bei meiner Zitrone kann der auch die Temperatur messen. Den Wert kann ich mir allerdings nur über die PSA-Software angucken. Über OBD-Standard wird der anscheinend nicht übermittelt.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • TigerRC

    Vielen Dank für die Daten! Große Klasse!

    Kaltstart läuft bei mir genauso ab - etwas rau und mit reichlicher Kaltanfettung.

    Nutzt du Torque Lite oder ist das die Vollversion? Welchen OBD Dongle nutzt du dass du so viele Daten bekommst? Ich habe noch einen ELM 327 hier rumfliegen.

    PTGT

    Meiner hat keinen Ölstandssensor, nur einen Peilstab.

    roybumper

    Der Insignia ist im Mai 2016 zu mir gekommen mit ~54.000km, aktuell habe ich ~170.000km auf dem Tacho. Vorbesitz war ein älteres Ehepaar aus Thüringen, die das Fahrzeug 2008 neu gekauft haben - der Mann ist verstorben und die Frau hat das Fahrzeug zu einem Händler in die Vermittlung gegeben. Ich bin also lediglich der zweite Halter des Fahrzeugs.

    Daher kann ich Tuningsünden denke ich ausschließen - ich habe auch nichts dahingehend gemacht. Als Daily reichen mir die 220PS aus um zügig von A nach B zu kommen.

    Allerdings ist es keine schlechte Idee beim Freundlichen mal nach einem Softwareupdate für das MSG zu fragen. Vielleicht gibt es eine aktuellere Version.

    --

    Ich habe heute erst mal Öl+Filter (Addinol SL0540 und Mann HU6007X) gewechselt und stelle mich auf 5.000km Intervalle ein, bis ich mit der Diagnose weiter gekommen bin.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Das ist die Pro-Version mit einem OBDLink MX+. Einen Ölstandssensor hat das Fahrzeug meines Wissens nach nicht, bei mir auch Peilstab. Die Öl-Lebensdauer sollte mal über einen Trübungssensor ermittelt werden, was aber glaube ein Gerücht war und ehr auf die Fahrwerte und Kaltstarts heruntergebrochen wurde.

    Edit: ich Habe es mal irgendwie geschafft in der APP zusätzliche PIDs von "GM" einzufügen". Ich glaube damit bekam ich mehr Input vom MSG. Unter Einstellungen/Zusätzliche Pids/vorkonfiguriertes Set

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hab gerade gesehen das die Injectoren von Bosch für 62,79$ bei Rockauto vertrieben werden. Als AC Delco für ca. 104$ das Stück. Falls alle Stricke reißen :zwinker2: . Es muss ja was gutes bei dem Motor und seinen Ahnen geben :yes: (bin selber auch Z22SE gefahren, der Klumpen ist mir also nicht so fremd).

  • Da mein altes OPCom das MSG vom A20NHT nicht erkennen möchte und mir keine Messwertblöcke anzeigt, habe ich das heute auf 2 Probefahrten mit dem ELM 327 und Torque Pro probiert.

    Besonderes Augenmerk dabei auf folgende Werte:

    • Kühlmitteltemperatur (wegen Thermostat-Verhalten)
    • O2 Sensor Lambdawert und Spannungswert
    • Short Term Fuel Trim
    • Long Term Fuel Trim

    Kurze Auswertung zu meinen Beobachtungen

    • Kühlmitteltemperatur/Thermostat:
      • vor 2 Jahren musste ich ein neues Thermostat verbauen - die neuen haben 82°C Öffnungstemperatur, die alten hatten 92°C
      • Kühlmitteltemperatur steigt zügig bis auf ca. 85°C (Spitzen gehen bis über 90°C), im längeren Schiebebetrieb geht die Temperatur bis auf 79°C herunter, verharrt dann aber dort (das wird der Schaltpunkt vom neuen Thermostat sein, ist mit 82°C +/-3°C angegeben) (
      • heute früh waren ca. 15°C Umgebungstemperatur
      • => schaut alles normal aus
    • O2 Sensor Lambdawert:
      • pendelt während Überlandfahrt zwischen 0,98 und 1,05
      • => schaut normal aus, wobei ich hier mehr Dynamik erwartet hätte
    • O2 Sensor Spannung:
      • pendelt zwischen knapp über 0V (0,1 oder 0,2V) und knapp 1V (0,7...0,8V)
      • => Pendelverhalten ist ja für die Lambdasonde normal, Gedanken sollte man sich nur machen, wenn sie konstante Spannungswerte anzeigt (0V oder 1V)
    • Short Term Fuel Trim:
      • je nach Fahrweise pendelt er im negativen oder positiven Bereich, würde sagen zwischen -8% und +7% in den Extrema, aber bei konstanter Fahrt pendelt er sich sehr nah um 0 (-3% bis +3,5%) ein
      • => Soll: sehr nah um 0, ich würde sagen sieht bei konstantem Motorlauf/konstanter Fahrt gut aus
    • Long Term Fuel Trim:
      • der zeigt sich auffällig
      • bei meiner ersten Runde heute Morgen nach dem Kaltstart beginnend bei +17,2% und zum Ende der 10km Runde bei +11,5%
      • heute Nachmittag nach Kaltstart beginnend bei +11,2% und zum Ende einer 15km Runde bei +12,5%


    Zum Thema Long Term Fuel Trim

    Wenn die Motorsteuerung ins + korrigieren muss, bedeutet dass in bestimmten Fahrzuständen eine zu magere Verbrennung und damit der Befehl an die Einspritzung, die Injektoren länger offen zu halten, um dem Magerlauf entgegenzuwirken und anzufetten.

    Injektoren länger offen und mehr Kraftstoff könnte denke ich auch zu Kraftstoffeintrag führen, sofern die Verbrennung ungünstig abläuft.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Jan Hamburger

    Vollgas bzw. mehr als 3/4 Gas habe ich noch nicht probiert.

    Zum LTFT sagt man ja allgemein STFT + LTFT sollte bei um die 0 herauskommen und LTFT allein sollte nicht größer als +/-5% sein.

    Genaue Werte/Empfehlungen zum Motor suche ich gerade im TIS.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Dein LTFT ist grundsätzlich zu hoch, dein SFTF ist dabei okay.

    Aber die Grundlinie ist schon ziemlich weit oben, also wird grundsätzlich mehr Kraftstoff eingespritzt.

    Erste Ursache ist da Falschluft, manchmal auch ein LMM.

  • Ja, der Fehler scheint schon länger da zu sein und die STFT Korrektur ist jetzt fast statisch auf den LTFT übergegangen, sodass der STFT wieder um 0 ist.

    Ich fasse für die nächsten "Untersuchungen" Falschluft/Luftmasse und die beiden O2 Sensoren ins Auge, die beiden O2 Sensoren beobachte ich erst mal vom Verhalten her messtechnisch ganz genau.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich würde da, wenn es mein Auto wäre und alles finanziell im Rahmen bleiben würde auch mal einen Rundumschlag machen und mir LMM, die Lambdas, Ansaugbrückendichtung etc. etc. ganz genau anschauen oder ggf. erneuern!

    Wenn Du rein optisch, nachdem diverse Verkleidungen demontiert sind und man schön auf und unter den Motor schauen kann, nichts findest, mach bei laufendem Motor den Bremsenreinigertest!

    Auch wäre mal interessant wie weit die Motorregelung bei Vollgas anfettet, 0,98 ist da natürlich sehr mager!?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Aber warum die Lambdas wechseln?

    Ich versteh nicht, warum man den Sensor der den „Fehler“ meldet und damit korrekt arbeitet tauschen will…..

  • Okay weiter geht es.

    Mit frischem 5W-40 von Addinol habe ich den Insignia letzte Woche mal etwas beansprucht und bin auf der Autobahn hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten gefahren und habe mal wieder alle Register bis auf 250km/h ausgereizt.

    Dabei habe ich natürlich die Fueltrims und Lambda mit Torque mitgeloggt.

    Nach einer Weile der Beobachtung von der Temperatur der Breitbandlambdasonde/Regelsonde (T von O2B1S1) und dem Short-Term-Fueltrim (STFT) habe ich gemerkt, dass ab ca. 650°C T von O2B1S1 der STFT deutlich ins Minus geht.

    Das Ganze war mit der Zeit auch lastunabhängig zu merken, bei ca. 160-180km/h konstanter Reisegeschwindigkeit hat T von O2B1S1 ca. 550...700°C. Wenn ich ihn an Steigungen auf der AB richtig rannehme geht die Temperatur auch hoch bis auf über 900°C, dann sieht man am Stromwert vom Sensor O2B1S1 (der Breitbandlambdasonde/Regelsonde) auch deutlich wie das Gemisch angefettet wird. Bis ca. 750°C läuft er fasst durchgehend mit Lambda 1.

    Am Ende meiner Autobahn-Pendelstrecke war der Long-Term-Fueltrim dann auch von anfänglich +12% auf +5,8% gesunken.

    Also was ist jetzt die Vermutung? => Eine Anomalie im Sensorverhalten!

    • Anomalie 1 => Bei hohen Geschwindigkeiten und hohen Abgastemperaturen würde man eher ein Anfetten des STFT vermuten, um die Temperaturen abzusenken. Hier geht der STFT aber ins Negative, das heißt es wird die Kraftstoffeinspritzung zurückgenommen.
    • Anomalie 2 => Unterhalb von 550...600°C Sensortemperatur scheint der STFT und später nachziehend LTFT in die + Prozente zu tendieren, oberhalb in die - Prozente.

    Ist doch eigenartig, oder? Ich vermute also, dass eine gealterte Regelsonde hier abweichende Werte ausgibt, eventuell ist auch die Sondenheizung schwach geworden.

    Interessanter Fakt:

    • Breitbandlambdasonden beginnen ab ca. 550°C in einen akkuraten Messbereich zu kommen
    • die Lamdasondenheizung sollte in der Lage sein, diese Temperatur nach dem Kaltstart und auch im Teillastbereich zügig zu erreichen/zu halten
    • meine Breitbandlamdasonde dümpelt bei der Ausgabe von T O2B1S1 im Teillastbereich zwischen 350 und 450°C herum

    Was mich aber wundert und mich bis dato auch von einer Lambdasondenvermutung abgehalten hatte:

    Extremzustände Fett und Mager (Bremsenreiniger einspritzen oder großes Unterdruckleck erzeugen) erkennen beide Sonden (vor und nach Kat) noch einwandfrei.

    Jedenfalls habe ich eine neue Regelsonde (Vor-Kat-Sonde) von Delphi bestellt, die ich morgen einbauen werde.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (30. Juli 2022 um 20:28)

  • Die Regelsonde ist jetzt getauscht und war vom Bild her stark verrußt, was lt. Hella auf ein fettes Gemisch hindeutet.

    Auch ist das Kabel der Nachkatsonde durch Tierbiss beschädigt - hier möchte ich auch Ersatz verbauen, muss aber erst mal bestellen.

    Zu den Fuel-Trims:

    • Kurzer Warmlauf und Testlauf in der Werkstatt hat gezeigt, dass der STFT während dieser ca. 5min auf ca. -2% bis -3% unterwegs war - es geht also in die richtige Richtung
    • der LTFT lag heute bei +9,4%
    • morgen habe ich eine Fahrt von ca. 200km vor mir - Fahrprofil ist Autobahn und Landstraße und einige Ortsdurchfahrten
    • dort will ich noch mal sehen, wie es sich unter Last verhält

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Likin Jack

    In der Hella Techworld ist dazu ein Artikel veröffentlicht. Hier der Link:

    Lambdasonde prüfen - Defekt, Symptome, Wechseln | HELLA

    Update zum Fuel-Trim

    • nach 200km Fahrt ist der LTFT unverändert bei +9,4% - Mist, das war wieder eine Nullrunde

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Und es geht auch hier weiter. Ich habe die Ansaugung wirklich ausgiebig geprüft und habe folgendes gefunden:

    D-K
    16. August 2022 um 21:11

    Mein LTFT hat sich auf rund +10% eingependelt.

    Am Wochenende ist mir noch etwas eingefallen, ich fahre überwiegend E10, und Ethanol hat ein anderes stöchiometrisches Verbrennungsverhältnis als reines Superbenzin. Ich hatte mich daher gefragt, ob auch diese Verschiebung im Verbrennungsverhältnis einen Einfluss auf den Fueltrim hat.

    Und ja, hat es.

    Es gibt Motoren, die haben einen Alkoholsensor in der Kraftstoffleitung und erkennen den aktuell getankten Mix und berücksichtigen dies in der Motorsteuerung. Meinen Grundmotor gibt es auch als FlexFuel Variante für Kraftstoffgemische bis E85, der hat dann zusätzlich in der Kraftstoffleitung zur Hochdruckpumpe diesen Sensor hier sitzen:

    Mehr Informationen über ACDELCO 13577394 (rockauto.com)

    Viele Motoren haben diese Sensorik aber nicht, sodass sie das Verbrennungsverhältnis nur über die Lambdaregelung erkennen und ein entsprechender Offset bei den Fueltrims resultiert.

    Da für eine stöchiometrisch korrekte Verbrennung mehr Alkohol eingespritzt werden muss (geringerer Energiegehalt => weniger Kohlenwasserstoffe), resultiert bei der Verbrennung eines Ethanol-Benzin-Gemisches auch ein leicht positiver Fueltrim, der als leicht positiver Offset im LTFT festgeschrieben wird.

    Es wird in den Foren und in der Literatur von einem LTFT Offset bei E10 von ca. +2% ... +5% gesprochen. Hier einige Links:

    Um das Ganze in der Diagnose wieder mehr in Richtung Nulllinie zu bekommen, werde ich versuchen die nächsten Male wieder maximal E5 zu tanken, nachdem ich das Saugrohr repariert habe. Danach sehen wir erst mal weiter. Ich bin gespannt, wie sich das hier entwickelt. :lesen:

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95