1.5 TSI 150PS Schalter LPG Umbau

  • Ok.. Ok OIL Club wir zählen ja hier Erbsen.

    Es geht nicht um Gemüse, sondern darum, ob Dein Motor keinen Schaden bekommt weil er zu mager läuft.

    15% Mehrverbrauch hatte ich weder bei der Venturi-Anlage, noch bei der Vialle, noch bei der Prins VSIII.

    Aus den anfänglich genannten 15% jetzt schon 24% geworden. .... nennt sich auch "Boden der Realität"

  • Ich tracke alles mit Spritmonitor. Da werde ich in Zukunft genauere Werte bekommen. Dann passen ich das hier nochmal an.

    Alle deine genannten Anlagen sind keine DI Anlagen und berücksichtigen nicht die Benzinbeimischung im Betrieb. Von daher müssen wir hier mal schauen wo wir am Ende landen. Bin gerne Bereit der Realität ins Auge zu schauen. ✌️

    Jetzt ist 40/60 Mischung drin. Mal schauen was das ausmacht.

  • So die ersten 1815km sind abgespuhlt auf LPG.

    Mein Tank hat ja 52 Liter brutto und es gehen auch die versprochenen 80% rein, also netto 42 Liter.

    Bei moderater zügiger Fahrweise, also um 130kmh liegt der Verbrauch bei etwas über 7, 48L. In Polen wo man überwiegend auf der Landstraße 90 kmh fährt, hatte ich einen Verbrauch von 6.98 Liter. Bei sparsamer Fahrweise wäre sicher noch mehr drin, aber das würde mich und andere nur nerven 😉

    Für den Rückweg hab ich dann mal bei Lotos alle Tanks vollgemacht. LPG für 0.75 Euro. Super 98 für 1.48. Am Ostersonntag war die Bahn komplett frei, sodass ich länger mal 170 - 190 kmh gefahren bin. Dank des lang übersetzten 6ten Gang lag die Drehzahl unter 4000 Umdrehung pro Minute. Der BC sagt mir ca. 8 Liter Benzinverbrauch und Spritmonitor 9.33 Liter Gas.

    Aktuell steht bei mir im Spritmonitor

    1815 Km gefahren

    138.1 Liter Gas verbrannt

    7.61Liter Gas pro 100km

    Fahrtkosten 7.95 € für 100km.

    Für einen sauberen Benzinwert muss ich erstmal warten bis der Tank leer ist. Das wird aber noch etwas dauern. Andere Einträge im Spritmonitor zeigen, dass ein Benzintank für um die 4000km reicht. Das wären rechnerisch ca. 120ml pro 100km.

    Prins sagt ca. 5% Benzinverbrauch.

    Der Umrüster 5-8%.

    Bei meinem LPG Verbrauch von 7.61 Liter wären das dann ca. 400ml bis 600ml auf 100Km.


    Ich bin Mega zufrieden. Zu keinem Zeitpunkt habe ich den Einbau bereut. Der Motor läuft einfach so mega samtig weich auf LPG. Bin immer froh wenn nach dem Kaltstart sich die Benzininjektoren schlafen legen und die Keihin KN9 LPG Injektoren loslegen.


    Feststeht aber auch... Fährt man wenig, hält den Wagen nur kurz, oder kann man kann sich nicht für Technik begeistern, dann rentiert sich so eine Anlage bei den neuen Motoren eher nicht.

    Kurz noch was zu den Tankadaptern.

    Deutschland ACME = Schraubverschluss

    Polen Dish = eine Art Klemmverschluss.

    Ich finde Dish 100mal komfortabeler.

    Updates folgen :thumbup:

  • Update

    Die Anlage läuft einfach komplett problemlos. War jetzt in Österreich und selbst auf den Serpentinen mit extremen Steigungen und Spitzkehren beschleunigt der Wagen einfach sauber hoch. Kein Ruckeln nichts. Klasse. Das beste aber auf dem Fernpass. Alle stehen Schlange um für 2.10 zu tanken.. Ich stelle mich alleine an die LPG Säule und tanke für 0.997 Euro. Top Gas übrigens mit viel Butan. Beim Druckablassen nach dem Tanken, tanzte noch eine Butanperle im Adapter. Leider ist das Tankstellennetz für LPG in Österreich echt mau. In Tirol vielleicht 5 Tankstellen. Auf dem Rückweg dann nochmal vollgemacht für 0.82€ an einer SB Tanke an einem Autohaus. Bei über 2€ für Benzin lachst du dich kaputt, wenn die LPG Liter schneller laufen als die Euros.

    Der Benzintank (50l) zeigt übrigens noch 3 Punkte von 10 Punkte an und ich habe bereits 3400km damit zurück gelegt. Letzte mal voll gemacht in Polen Mitte April.

    Mitte Juli dann nach Spanien. Ich schätze da kommen dann wieder 3500km zusammen für den Urlaub. Zum Glück haben die Franzosen in diesem Bereich ordentlich aufgerüstet, sollte also entspannter sein als in Österreich. Werde in Frankreich mindestens einmal tanken müssen. Bei uns in Empuriabrava (Costa Brava) im hab ich auch schon eine LPG Tanke gefunden.

    Sollte nichts dazwischen kommen, dann kommt nach dem Urlaub ein Update. Den Benzinverbrauch poste ich dann auch hier. Macht jetzt noch keinen Sinn.

    Anbei der aktuelle Stand laut Spritmonitor.

  • Ach coole Story!

    Mit dem Einbau bei Jens hast halt auch alles richtig gemacht.

    Das ist einer der wenigen Umrüster der sein Handwerk zu 100% versteht und 99.9% seiner Fahrzeuge werden umgerüstet und laufen dann Problemlos für viele viele Tausend Kilometer.

    Viel Freude mit dem Fahrzeug.

    Mir persönlich sind ja DI-Benziner suspekt, die meisten zicken ja auf Benzin schon hart….

  • @Adi85

    Laut Foren ist Rankers am besten und Krefeld ist nicht so weit weg. Also dann direkt zum Besten ✌️Bei so einem Umbau würde ich nicht auf den Groschen schauen. Mal davon abgesehen fand ich den Umbau nicht sonderlich teuer, aber die Abwicklung war einfach ein Traum.

    Was DI Motoren angeht: Die werden ja zurückgerüstet zum Sauger. Die DI injektoren werden ja nur zur Selbstkühlung genutzt. Der Vorteil ist halt, dass die Benzinaddtive auch kontinuierlich auch in den Brennraum gelangen. Zusätzlich haben die DI Motoren hochwertige Komponenten wie gehärtete Sitze und beim 1.5er mit 150ps auch Natrium gefüllte Auslasventile. Hinzu kommt dann noch das Thermomanagement, welches für ein schnelles Aufheizen sorgt. Was das jetzt über Lebensdauer aussagt, das werden wir herausfinden. Ich bin der Meinung, wenn der Motor Mist ist, dann ist er es auch auf Benzin. Wenn er gut ist, dann mit LPG erst recht. Ich find auf LPG fährt sich der Wagen super und vorallem wenn er Drehzahl bekommt.

  • Ich bin der Meinung, wenn der Motor Mist ist, dann ist er es auch auf Benzin. Wenn er gut ist, dann mit LPG erst recht. Ich find auf LPG fährt sich der Wagen super und vorallem wenn er Drehzahl bekommt.

    So einfach ist es dann doch nicht.

    Es gibt leider genug Motoren, die auf Benzin sehr gut laufen, aber LPG aber eine begrenzte Lebensdauer haben. Vor allem der Ventiltrieb leidet dann. Ob die 5% "Benzinadditive" dann noch was ausrichten ->?

    Wenn dein Motor aber Hydrostössel und gehärtete Ventilsitze hat, dann sind das schon mal sehr gute Voraussetzungen. Ohne Hydrostössel bitte regelmäßig das Ventilspiel prüfen, auch wenn der Hersteller das nicht so vorgesehen hat.

    Wenn die Gasanlage aber gut verbaut ist und hochwertig ist, dann sollte man weder etwas im Betrieb merken (wobei warte mal auf den Winter, kann sein, dass da noch ganz bissi nachjustiert werden muss). Ob der Motor hält oder nicht, hängt dann auch von der Fahrweise ab. Ich kann da nur raten, das Heizen auf LPG sein zu lassen. Kurze Sprints zum Überholen sind kein Thema, aber dauerhaft über 70-80% Last würde ich mir auf LPG sparen.

    Ansonsten kann ich von meinem LPG-Umbau damals (V70I 2.5t) auch nur berichten, dass die Anlage völlig problemlos und unauffällig lief. mehr als 150tkm lang bis ich die Karre verkauft hatte, weil ich nach Brasilien bin. Und ich bin mir sicher, die läuft heute noch, wenn der TÜV dem Karren selbst wohlgesonnen ist.

  • Also „Heizen auf LPG sein lassen“ möchte ich so pauschal nicht stehen lassen.

    Ich kenne einige (BMW-)LPG Fahrer, die ihren Karren ständig aufs Mett geben und das schon seit 100tkm und mehr.

    Meine 6 Zylinder haben auch immer richtig Feuer bekommen.

    Es kommt wie du schon gesagt hast, auf den Motor, auf den soliden Einbau und auf die korrekte Einstellung an.

    Beim Motor kann man potenziell noch nachhelfen mit dem Additiv-Systemen wie Flashlube, aber auch das hilft nur wenig bis gar nicht wenn die Anlage nicht vernünftig eingebaut und eingestellt ist. :zwinker2:

  • Also Flashlube halte ich dann für eher "Kaschierung".

    Also „Heizen auf LPG sein lassen“ möchte ich so pauschal nicht stehen lassen.

    Aber es geht ja um eine pauschale Aussage. Mag sein, dass manche BMWs damit keine Probleme haben, paar alte Audis laufen auch damit. Beim Volvo gibt es Stichtage bei Modellversionen der Motoren, da kannst du noch nicht mal nach Motorkennnummer gehen.

    Ich kenne auch Leute die heizen mit ihren aufgeblasenen Volvos auf LPG und die hats nicht "zerissen", obwohl der Motor nicht völlig Problemlos ist. Dann gibts wieder genug Beispiele, da geht das Ventilspiel 80tkm nach Umrüstung gen 0 und die Auslassventile verbrennen förmlich.

    Was ich damit sagen will: Ohne genaue Kenntnis um den Motor würde ich da keine "Absolution" aussprechen wollen und selbst wenn der Motor "gasfest" sein wollte, ich würde es nicht riskieren.

    Was ich aber recht sicher sagen kann: Verbau eine anständige Anlage (vor allem gute Injektoren), synthetisches Öl und nicht mehr als 80% Last dauerhaft => Wahrscheinlichkeit für ein "langweiliges" und problemloses Motorleben recht hoch.

  • Das abnibbeln der LPG Motoren hängt wie beschrieben viel vom den Ventilen -sitzen und dem Ventilspiel ab.

    LPG verbrennt - richtig eingestellt - auch nicht heißer, sondern es brennt länger. Deshalb verabschieden sich auch gerne die Auslassventile, weil diese noch Feuer bekommen.

  • Also Flashlube halte ich dann für eher "Kaschierung".

    Auch das kann ich so nicht stehen lassen^^

    LPG verbrennt Rückstandsfrei, Benzin nicht (bzw. die Additive im Benzin).

    Diese Rückstände gehen nicht nur in den Kat, sondern legen sich auch auf den Auslassventilen ab und bilden somit etwas wie eine Schutzschicht.

    Keine Rückstände, keine Schutzschicht.

    Daher das Additiv, es macht genau das.

    Und ich war viele Jahre im LPGForum. Die (meiner Meinung nach) drei LPG-Altmeister Jens Rankers, Klaus Dollas und Oli Brehm sagen: Nicht sicher ob die Ventile hart sind? Additiv rein. Keine Kopf Gasfest machen oder sonst was.

    Gem. den Schilderungen von denen hatten die noch nicht einen Ventil-Schaden ihrer Fahrzeuge mit Additiv.

  • Ich würde nicht mal auf Benzin dauerhaft "heizen". Bei dem Verkehr und den vielen Baustellen ist das eh sinnbefreit. Mit Familie an Board käme ich eh nicht auf die Idee. Bei 150kmh dreht der Motor bei 3200 RPM und das sehe ich noch weit weg von Volllast. Meine Anlage kann eh keiner mehr einstellen, weil DI und damit dedicated für meinen Motorcode. Ich vertraue da aber auf Prins als Marktführer und Jens Rankers als Mechaniker. Alle 10000km dann injektor care in den Benzintank und gut ist.

  • Gem. den Schilderungen von denen hatten die noch nicht einen Ventil-Schaden ihrer Fahrzeuge mit Additiv.

    Hatten die auch eine Kontrollgruppe am laufen? Also schaden wird das Zeug nicht, aber obs hilft? Aber wenn die LPG-Profis das meinen.

    Den Kopf "gasfest" machen ist halt recht aufwändig und dann hat man meist immernoch keine Hydrostössel, teuer ist es zudem. Da ist die "Lösung" mit den Additiven natürlich einfacher.

    Ich sehe das bei Motoren die da nicht "gasfest" sind, nicht sooo kritisch, aber man sollte sich dem halt bewusst sein und entsprechend fahren.


    Bei 150kmh dreht der Motor bei 3200 RPM und das sehe ich noch weit weg von Volllast.

    Es geht um die Last und nicht um die Drehzahl. Im übertragenen Sinne, wie weit du das Pedal durchdrückst. Wenn du eine EGT-Anzeige hättest, würdest du sehen, dass die Temperatur vor allem von der Last beeinflusst werden. Wie gesagt, kurzfristig ist das nicht so schlimm, aber wer LPG verbaut um da mit "Pedal-to-the-Medal" über die BAB zu donnern, der wird eher Probleme mit dem Motor bekommen.

  • So bin aktuell in Spanien. Dank Tankrabatt von 0,25€ kostet LPG hier nur 0,77€😁

    Aktuell ist Benzintank auch Prins Injector care zum reinigen der Injektoren. Soll alle 10tkm rein.

    Der Benzinverbrauch liegt aktuell bei um 1L auf 100km.

    Anbei wieder ein Update.

  • Das ganze lohnt doch kaum ? Bei Spritmonitor sind die Motoren bei 6-6,5L Benzin, daher bei aktuellen Preisen hier: 11,83€/100 (6,5L/100km). LPG kostet hier 99Cent, sind bei deinem Verbrauch dann 7,76€ + 1,82€ E5 = 9,58. Das heißt du Sparst etwa 2,25€/100km. Daher du musst mindestens 126tkm fahren um überhaupt im Plus zu sein. Dazu das Tankstellen Gesuche und das höhere Risiko für einen Motorschaden. Garantie durch den Hersteller ist wohl auch futsch ?

  • Äh, beim jetzt zweiten Lesen sehe ich auch das meine Frage missverständlich war^^

    Ich meinte eher, ob er auch einen solchen Post mit seinem (zusätzlichen) Benzinverbrauch anhängen kann🙃

    Die Spritmonitor App ist ja deutlich zu erkennen (wenn man sie kennt^^).

  • Hier der Benzinverbrauch. Muss mal ganz voll machen, aber für das Injektoren care dürfen aber nur 30l rein. Werde hier in Spanien voll machen für ca. 1.67. Zu dem "lohnen" habe ich glaube ich am Anfang was geschrieben. Die 6-6.5 stimmen bei mir nicht. Eher knapp 8 Liter.

    Tankstellen gibt's überall mehr als genug. In Frankreich und Deutschland nahezu an jeder Autobahntankstelle. Hier in Spanien sogar direkt im Ort. 1.82 schön und gut, aber mit tankrabatt. Ohne tankrabatt blende ich unten gerne nochmal die aktuelle Situation hier in Spanien ein.

  • Das war genau das was ich wissen wollte.

    Ja bei Spritmonitor ist der Durchschnitt für alle Leon 1.5TSI mit 6,68 angegeben, das halte ich nicht für realistisch.

    Sind ja auch immer welche bei dir nur gelegentlich tanken UND eintragen.

    Bei ~8l ist das doch schon ne ganz gute Ersparnis.

    Nicht mehr so ganz wirtschaftlich wie früher bei den „Saugern“ die ab Wasser-Temp XY monovalent auf Gas gefahren sind, aber immer noch besser als Benzin und die meisten vergleichbaren Diesel.