Meguin Super Leichtlauf 5W-40 + 140ml Archoil AR9100 - VW Golf 3 1,6 - 5.069 km

  • Hallo,

    anbei die Ölprobe vom Meguin Super Leichtlauf 5W-40 mit 140ml Archoil AR9100 aus unserem 94er Golf 3 1,6 ABU nach 5.069 km .

    Öl eingefüllt = 22.03.2021 bei 117.968 km (189.704 km)

    Ölprobe entnommen = 12.03.2022 bei 123.037 km (194.773 km)

    Ölwechsel durchgeführt = 14.03.2022 bei 123.147 km (194.883 km)

    Anbei der Link zur letzten Analyse .

    Eure Meinung dazu ?

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • PQ-Index und Fe-Konzentration klingt erstmal nicht schön. Wie waren denn die Intervalle davor? Hast du den Ölfilter angeschaut und auf Partikel geprüft?

    Die restlichen Verschleißwerte gehen mMn. in Ordnung. Kraftstoff finde ich etwas zu viel, aber kann am Winter und Fahrprofil liegen.

  • Der Ölfilter wurde nicht direkt geprüft , war aber im ersten Moment auch nichts auffällig denn sonst hätte mein Mechaniker was gesagt und ich stand die ganze Zeit daneben.

    Der Ölfilter war damals auch ein originaler von VW 030 115 561AN .

    Das Öl wurde bisher immer jedes Jahr im März/April gewechselt , in den letzten 6 Jahren waren die Intervalle folgendermaßen : 4.199 km , 2.960 km , 3.886 km , 5.108 km , 4.915 km , 3.558 km jeweils immer 5W-40 Öle .

    In der Analyse wurde auch zum ersten mal ein Öladditiv benutzt

    Ich weiß nicht ob es was zu der Sache beiträgt aber die letzten beiden Tankfüllungen habe ich 250ml Xeramic Injektorreiniger beim tanken beigemischt :yes: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Hm, also ist es schon wahrscheinlich, dass der Verschleiß aus dem Intervall stammt, sind ja fast nur Spülintervalle bei dem Auto. Dass Archoil die Sache schlechter gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde mal einen Intervall ohne Injektorreiniger fahren und wieder überprüfen. Vielleicht wurden dadurch Partikel gelöst und ins Öl getragen?

  • Würde vermuten dass ein kleiner Schaden vorliegt, der für den Eisenwert verantwortlich ist.

    Es gibt auch ein paar Additive die Fe in der Analyse erhöhen, aber das sollte sich nicht im PQ wert niederschlagen.

    Wie ist das Fahrprofil?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Also unter der Woche wird der Golf eigentlich kaum noch gefahren und wenn dann nur kurze Strecken , Samstags oder Sonntags wenn ich fahre gibt es auch "lange" Strecken zwischen 50km - 120km da ist von Stadt , Landstraße und auch mal ein kurzes Stück Autobahn alles dabei.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
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    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
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    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Andy

    Das Additiv ist die Ursache dafür ? , wenn ja dann wird der BMW in der kommenden Analyse nächsten Monat wohl auch wieder erhöhtes Eisen haben denn da fahre ich jetzt auch die zweite Tankfüllung das Additiv.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

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    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ich verdächtige auch das Kraftstoffaditiv.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich kann in der Beschreibung außer mehrfach Kohlenwasserstoffe und Polymere nichts erkennen was auf Eisen zurück schließen lässt. Das dieses Additiv ggf. für den Motor nicht gut ist insbesondere im Dauereinsatz kann ich mir vorstellen.

  • Aus dem SDB kann man nichts ableiten, aber es könnten schon wie Andy vermutet diese Keramik-Eisen-Partikel vorhanden sein (falls sie keine Gefahrstoffe sind, sind sie auch nicht im SDB angeführt). Anders kann ich mir den Fe-Wert nicht erklären, außer es liegt ein Problem im Motor vor (ich könnte mir evt. Nockenwelle/Stößel oder Steuerkette - so vorhanden - vorstellen). Also Spülintervall ist hier erforderlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.