Hallo zusammen,
da GÖA aus Benzinern von Massenmotoren doch noch recht selten hier sind, habe ich mir den Spaß mal gegönnt und unserem Pampersbomber (in Mini) eine Analyse spendiert.
Zum Fahrprofil: Meist wird er 21km (2km Stadt +16km Autobahn +3km Stadt) bewegt, die meisten Kilometer wurden jedoch auf der BAB erbracht. Strecken von 650km sind die Regel und den gleichen Weg gehts dann 4-5 Tage später in die andere Richtung zurück. Zwischenzeitlich wurde er im Januar/Februar auch als Ultrakurzstreckenfahrzeug (1,2km zur Kita und dann wieder zurück ins Homeoffice) genutzt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat dies kaum beeindruckt.
Die Motoröltemperatur beträgt bei so 5-7h Autobahnfahrt auch mal locker die 105°C an Steigungen (gemessen in der Ölwanne).
Das Motörchen ist technisch wie folgt aufgestellt: 1.2L 16V Direkteinspritzer mit Turboaufladung, Variable Einlassnockenwelle, Zahnriementrieb, Ölpumpe direkt durch Kurbelwelle angetrieben (Oldschool) und besitzt auch nur einen klassischen Öldruckregelkolben. Er besitzt ein ausgeklügeltes Thermomanagement inkl. Öl-Thermostat (mach wohl erst bei 105°C voll auf). Das Start-Stopp-System wird nicht genutzt und das DSG darf selber entscheiden wann wie und wo es schalten darf.
Die Laufzeit des Öl beträgt ungefähr 170h Betriebsdauer. Getankt wird nur das billigste oder NIX ;-). Also E10 für 99% aller Tankfüllungen. Ab und an gibts ein wenig Benzinadditiv (LM Benzin Systemreiniger, Mannol Burning Ester oder was sonst rumsteht...).
Der Motorblock und Kopf sind komplett aus Aluminiumdruckguss, wie die Zylinderlaufflächen gearbeitet sind weis ich leider nicht.
Was mir jetzt schon nicht gefällt: Der Eisenabrieb! Dafür das hier keine Steuerkette vorhanden ist ist das schon, sagen wir, Besorgnis erregend? Hier hätte ich gern eure Meinungen dazu... Der Kraftstoffgehalt ist wie bei meinem anderen Auto, reinen Saugbenziner (Opel Astra H Z14XEP, 1.4 16V) mit weniger Ölvolumen, identisch daher überlese ich den Teil, zumal die Viskosität nicht sehr stark abgenommen hat.
Das Shell Helix Ultra 5W-40 scheint von der Zusammensetzung der Additive dem SHU "from russia" sehr ähnlich.
Jetzt dürft ihr fragen und erörtern ;-).
Gruß
Roy