Shell Helix Ultra 5W-40 - Skoda Fabia 3 Kombi 1.2 TSI (CJZD - Zahnriemen) - ca. 9700km (170h)

  • Hallo zusammen,

    da GÖA aus Benzinern von Massenmotoren doch noch recht selten hier sind, habe ich mir den Spaß mal gegönnt und unserem Pampersbomber (in Mini) eine Analyse spendiert.

    Zum Fahrprofil: Meist wird er 21km (2km Stadt +16km Autobahn +3km Stadt) bewegt, die meisten Kilometer wurden jedoch auf der BAB erbracht. Strecken von 650km sind die Regel und den gleichen Weg gehts dann 4-5 Tage später in die andere Richtung zurück. Zwischenzeitlich wurde er im Januar/Februar auch als Ultrakurzstreckenfahrzeug (1,2km zur Kita und dann wieder zurück ins Homeoffice) genutzt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat dies kaum beeindruckt.

    Die Motoröltemperatur beträgt bei so 5-7h Autobahnfahrt auch mal locker die 105°C an Steigungen (gemessen in der Ölwanne).

    Das Motörchen ist technisch wie folgt aufgestellt: 1.2L 16V Direkteinspritzer mit Turboaufladung, Variable Einlassnockenwelle, Zahnriementrieb, Ölpumpe direkt durch Kurbelwelle angetrieben (Oldschool) und besitzt auch nur einen klassischen Öldruckregelkolben. Er besitzt ein ausgeklügeltes Thermomanagement inkl. Öl-Thermostat (mach wohl erst bei 105°C voll auf). Das Start-Stopp-System wird nicht genutzt und das DSG darf selber entscheiden wann wie und wo es schalten darf.

    Die Laufzeit des Öl beträgt ungefähr 170h Betriebsdauer. Getankt wird nur das billigste oder NIX ;-). Also E10 für 99% aller Tankfüllungen. Ab und an gibts ein wenig Benzinadditiv (LM Benzin Systemreiniger, Mannol Burning Ester oder was sonst rumsteht...).

    Der Motorblock und Kopf sind komplett aus Aluminiumdruckguss, wie die Zylinderlaufflächen gearbeitet sind weis ich leider nicht.

    Was mir jetzt schon nicht gefällt: Der Eisenabrieb! Dafür das hier keine Steuerkette vorhanden ist ist das schon, sagen wir, Besorgnis erregend? Hier hätte ich gern eure Meinungen dazu... Der Kraftstoffgehalt ist wie bei meinem anderen Auto, reinen Saugbenziner (Opel Astra H Z14XEP, 1.4 16V) mit weniger Ölvolumen, identisch daher überlese ich den Teil, zumal die Viskosität nicht sehr stark abgenommen hat.

    Das Shell Helix Ultra 5W-40 scheint von der Zusammensetzung der Additive dem SHU "from russia" sehr ähnlich.

    Jetzt dürft ihr fragen und erörtern ;-).

    Gruß

    Roy

  • Fe ist mittelmäßig, aber noch nicht besorgniserregend, könnte aber besser sein. Demgegenüber ist Al sehr gering. Insgesamt sind die Werte gut bis befriedigend, wenngleich ich mir von dem Öl (GTL-Basis) auch mehr erwartet hätte ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Motor hat 4,5l Ölvolumen, es können jedoch nur 4l gewechselt werden. Der Rest bleibt im Ölkreislauf hängen.

    Ich weis nicht ob das Eisenwerte vom vom Turbo oder Ventilantrieb kommen oder vom Kurbelwellentrieb.

    Es gab hier auch eine Analyse von einem 1.0 TSI 3 Zylinder auf 0W-20 (oder 5W-30), der hatte interessanter weise auch erhöhte Eisen-Werte bei ähnlicher Laufleistung des Motoröls.

  • Weißt Du, ob der Motor einen Graugußzylinder oder eine Zylinderbeschichtung hat?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Den Eisenabrieg müßte man vor dem Hintergrund der Motorkonstruktion einschätzen. Falls Graugußzylinder, ist Fe in Ordnung, falls Zylinderbeschichtung, ist Fe zu hoch (da auch keine Steuerkette vorhanden).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • O.k. dann geht Eisen in Ordnung, könnte aber wie erwähnt auch besser sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Tendenziell ja, aber bei 0,5l Rest- bzw Altöl bei jedem Ölwechsel der im Motor bleibt, bin ich bei diesem Schätzchen eher skeptisch was deren Einsatz angeht...

    Gerade werkelt wieder SHU 5W-40 im Motörchen, vielleicht wirds ja bei der nächsten Analyse besser.

  • Ich finde das Ergebnis der Analyse völlig I. O., sehr gut für das Fahrprofil.

    Man kann auch gut sehen, dass das Öl gearbeitet hat. Intervall hätte sicherlich noch etwas Luft nach oben

    trotzdem würde ich bei der 10.tKm ~170 Std. bleiben.

    Zu den 18ppm Fe, ein top Wert. Hier gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.

    Wenn man diesen Wert erfolgreich drücken will, würde ich drei Ansätze fahren.

    1. Sommeröl SHU 5W40, Winteröl SHU 0W30 fahren. VW50400

    2. Den Motor noch vorsichtiger, warmfahren wie sonst und ggf. auf die eine oder andere Ultrakurzstrecke verzichten.

    3. Zwischenanalyse nach 5. tKm um zu sehen wo das Öl steht und wie der Fe Stand ist.

  • roybumper 22. Mai 2023 um 16:58

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra 5W-40 - Skoda Fabia 3 Kombi 1.2 TSI (CJZD - Zahnriemen) - ca. 9700km (170h)“ zu „Shell Helix Ultra 5W-40 - Skoda Fabia 3 Kombi 1.2 TSI (CJZD - Zahnriemen) - ca. 13700km (ca. 200h) [Update 22.05.23]“ geändert.
  • Aetvyn 22. Mai 2023 um 20:15

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra 5W-40 - Skoda Fabia 3 Kombi 1.2 TSI (CJZD - Zahnriemen) - ca. 13700km (ca. 200h) [Update 22.05.23]“ zu „Shell Helix Ultra 5W-40 - Skoda Fabia 3 Kombi 1.2 TSI (CJZD - Zahnriemen) - ca. 9700km (170h)“ geändert.
  • Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus