Original MB.Öl 5w-40 (229.5) || Mercedes-Benz GLC 250 || 9.500 km

  • Hallo,

    nach dem Beratungsthread (Ölempfehlung für Mercedes-Benz GLC 250 Benziner ohne OPF, Baujahr 2018 ),

    habe ich aus reine Neugier kurz vor dem Service mit Ölwechsel, eine Probe an OELCHECK versendet.

    Nun bin ich sehr gespannt, was Ihr dazu sagt.

    Durchschnittsgeschwindigkeit letzten 3000 km, lag bei 34 km/Std.

    Hoffentlich muss ich mir da nicht große Sorgen machen.


    Grüße Euch Ronn

  • Das erste mal wo ich so viel Kraftstoff sehe im öl bei einem Benziner das öl ist ja fast dünner als ein 0w16 geworden.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Solch einen hohen Kraftstoffeintrag bei einem Benziner, hab ich noch nicht gesehen.

    Das kommt von zuviel Kurzstrecke. Hinzu kommt auch noch das Wasser, was daraus resultiert, dass der Motor nicht warm wird.

    Verschleißwerte sind "noch" iO, jedoch kann sich das schlagartig ändern, da Wasser und Benzin keine schmierfähige Eigenschaft haben und irgendwann der Verschleiß stark ansteigt.

  • selbst wenn die Verschleißwerte gut sind, von einer Sekunde auf der nächsten kriegst du bei so einem Öl einen kapitalen Schaden. Irgendwas blockiert oder Ölfilm reißt ab oder oder oder

    :moin: :service:

  • Das ist ja selbsterklärend das die Viskosität irgendwann nicht mehr ausreicht um „genügend zu schmieren“. Ich beurteilte lediglich die aktuelle Viskosität und den Verschleiß. Dafür hat es sich echt im Rahmen gehalten. Vor allem sollte aber nun schnellstmöglich der Fehler gefunden werden.

  • Die Funktion des Thermostat wird vom Motorsteuergerät überwacht, bei einer Fehlfunktion leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.

    Die Injektoren werden auch häufig als Ursache genannt, diese werden bei modernen Konstruktionen aber auch streng überwacht und würde ich hier ebenfalls ausschließen.

    Ich lasse tagtäglich Öl ab, wirklich oft ist das eine unglaublich dünne und nach Kraftstoff stinkende Plörre. Die Autos sind nicht alle kaputt.

    Das Problem ist bei Benzinern die Direkteinspritzung, beim Diesel die Regeneration über Nacheinspritzung und bei beiden eine suboptimale Nutzung mit viel zu viel Kurzstrecke.

    Sehr kurze Intervalle fahren oder auf E-Auto umsteigen. Oder so weiter fahren und testen wie lange das gut geht, machen geschätzte 98% der Autofahrer so.

    Bisher sind beim M270/274 keine typischen/häufigen Schäden bekannt....

  • Danke für euere Beiträge,

    ist schon heftig und beängstigend.

    Herbst 2021 und Winter 2022, alles leider extrem Kurzstreckenbetrieb.

    Keine Fehlermeldung, keine Motorkontrollleuchte an. Injektoren, Thermostat, so wie im Beitrag von HaTe, laut Werkstatt ist alles perfekt!

    Ich werde ab sofort versuchen, Motor warm zufahren.

    Aktuell ist 5w-30 drin.

    Nach wie viel Km, macht erneute OelCheck Sinn, 3000km ?

  • Mannomann, ich konnte nicht schlafen.

    Hallo,

    so eben hatte mir ein Servicemeister auch bestätigt, dass leider der Kraftstoffeintrag, meinem Fahrprofil zu 100 % entspricht.



    Am Wochenende fahre ich noch 400 km mit dem 5w-30. Anschließend wechsle ich auf Ravenol VST 5w-40 und nach 3000 km mache ich GoÄ.

    Die werde ich hier anschließend präsentieren, mit der Hoffnung .. ALLES IST GUT :)


    Nochmals danke für Euere Beiträge und bleibt alle gesund.

  • Hallo Fresch_Thing,

    Das OELCHECK geprüfte Öl 5w-40, ist seit letzten Freitag raus (Service B1).

    Das jetzige 5w-30 ist paar Tage alt, daher sicher noch ohne Wasser und Kraftstoff Verunreinigung.

    Ich benutze das Öl, zu einer sanften Art von Motorspülung. Anschließend kommt VST 5w-40 rein und nach 3000 km GoÄ.

    Von Stuttgart nach München sehe ich das trotzdem eher mit Halbgasorgien :)

  • HaTe

    Ich kenne deinen Hintergrund nicht, aber hört sich ja nach „Insider“ an.

    Dann mach‘ ich mir wohl mit dem M274 bei meinen Kurzstrecken - auch im Winter - umsonst Sorgen?

    (2,0l 211Ps Bj 2017)

    Dann sollte das u.g. Öl ja völlig ausreichen :überleg:

    Naja, vielleicht denke ich im Herbst dran, und ringe mich vor dem nächsten Ölwechsel zu einer Analyse durch…

    Bei Ronn war sie ja sehr aussagekräftig.

    Gruß Cruiser11

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40