EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Ja als Ausgleich für die ganzen 15 Seiten und nen Keks gibt's oben drauf :zwinker:

    Würden solche Proben bei mir/uns zu Hause auftauchen, ich glaube meine Frau würde endgültig den Notruf wählen :flitz:

    Ich finds mega :grins3:

              

  • Man muß das über Jahre aufbauen. Immer schön lästig sein :dev-1: , dann ist sie froh, wenn Du endlich mit was beschäftigt bist und sie ihre Ruhe hat. Also bei mir hats so funktioniert. :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Eine Frau die einen kennt, wird erst nervös wenn man sich plötzlich auffällig "normal" verhält. :döba:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hallo zusammen. Hier das SOMMERFINALE ;)

    Tatsächlich ist Giacomo Agostini Lieblingsöl SHELL R6M extrem wintertauglich. Das R6LM verhält sich komplett anders und befindet sich in einer Reihe mit den uns bekannten 10/40er Ölen. Das 5/30 erwartungsgemäß und das NDT 5/40 auch. Das auf Wunsch von Wurzel getestete 15/40 ebenfalls erwartungsgemäß Letzter… aber kaum Abstand zu den 10/40 Ölen.

    VLNR:

    Shell Rimula R6 LME 5W-30

    RAVENOL NDT 5/40

    ——————————-

    RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40

    ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40

    ADDINOL EXTRA TRUCK 10/40

    SHELL Rimula R6M 10/40

    Shell Rimula R6 LM 10W-40

    —————————————

    Shell Rimula R4 X 15W-40

    Nicht wundern!

    Foto 1 ist nach vorne unten gekippt und Foto 2 zurück als Gegenprobe. Beide bei ca. -15•C.

    Foto 3 bei -4•C

    Weil die Rangfolge bei -4 °C und 0•C genau die selbe war, auch mit den selben Abständen, habe ich ein 4. Foto gespart.

  • Das war’s dann mit den Kältetests. Ich hoffe Ihr seid zufrieden und jeder hat für sich etwas gefunden. Weil diese Gefriertruhe seit Monaten nur für die Tests läuft, wird jetzt der Stecker gezogen. Muss Strom sparen!! (Für teures Motoröl) :grins3:

    Bye bye EddyF. :swi:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Interessant finde ich, dass zwischen -25°C und -4°C die Öle sich linear verhalten. Also fast gleich.

    Danke dir. :check:

    Und mögen dir deine Öle dir lange erhalten bleiben und auch die Autos in denen es steckt. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Danke EddyF. für Deine Analyse. Ja, spare jetzt mal Strom und laß die Gefriertruhe ausruhen, ABER erstens wird der Strom auch wieder billiger und zweitens haben Deine Analysen inzwischen Legendenstatus. Und wie heißts so schön: eine Legende stirbt nie! Also spätestens im Herbst warten neue Aufgaben und neue Öle auf Dich. :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mit den Tests hat sich EddyF. sehr viel Mühe gegeben, umso mehr finde ich es schade, dass die Links und somit quasi das Inhaltsverzeichnis in Post 1 inzwischen unvollständig sind und man deswegen unter Umständen lange nach dem jeweiligen Öl suchen muss. Um auch ein bisschen was zum Gesamtwerk beizutragen, würde ich anbieten, ein vollständiges Inhaltsverzeichnis (keine Verlinkung) zu erstellen, aber da das viel Zeit kostet natürlich nur, sofern Interesse daran besteht.

  • Wäre toll :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Servus zusammen.

    Das folgende hat nicht direkt mit einem Kältetest zu tun, aber weil mir letzte Woche aufgefallen ist, dass das grüne Motor Motor Bike 15/50 nach dem Umkippen so lange am Behälterrand klebt, dachte ich es läge an der Viskosität und habe extra zum Test sofort das 10/40 geordert, um es besser vergleichbar zu machen. Fakt ist, auch das klebt ein vielfaches länger an der Plastikdose als die anderen.

    Garagentemperatur circa 10°C..

    VLNR:

    Ravenol Motorbike 4T Ester 15/50

    Motul 300V Chrono 10/40

    Redline 5/40

    MOTUL Factory Line 10/40

  • Sehr interessant :check:

    Interessant wäre noch der Vergleich zum Ravenol Racing 4t... ist auch grün und klebt :zwinker:

    Das motobike 4t ester hat ja leider nicht viel ester

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye: