EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Ich werde alle Reste zusammenschütten und auch AR9100 mit 9200 zusammen reinschütten … habe ich ja selber da. Ist mir völlig egal. Das kann gar nicht schaden, denn Wolfram ist ja bei Ravenol drin und das wird mit AR9100 gefahren. Das alles zusammen wird dem Macan wie Buttercreme-Dessert schmecken.

    Die winzigen Reste von Redline und Amsoil müssen eigtl. ins Museum oder kleine Fläschchen in die Küche. REDLINE als Himbeersaft und AMSOIL als Balsamico :flitz:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Oh! Gerade war ich bei der Post und hab das Duron 5W-40 und den Mix mit

    80% Duron 10W-40

    20% Ravenol EFS 0W-20 abgegeben

    da hätte ich auch noch Duron 10W-40 mit AR9100 mischen können..... aber ich glaube der EddyF. wird sonst "wahnsinnig" vor lauter Ölen, das passt schon.
    EddyF. Wenn Du das wirklich noch zusätzlich haben willst (Duron/AR9100) dann meld dich.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich glaube das ist schon gut. Wir wissen ja dass das AR9100 es fließfähiger macht und haben das mit zwei verschiedenen Ölen dargestellt.

    Jetzt noch mit der 0/20 Verdünnung. Denke das genügt. :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • CARTO3 und Giacomo Agostini interessiert es bestimmt auch.

    Ja, ich bin allerdings ein Duron 5W-40 Fan. Es hat für mich das hochwertigere Grundöl, ich sehe für mich keinen Sinn, das 10W-40 zu verwenden. Bin also gespannt auf das 5W-40er.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hier das Ergebnis auf besonderen Wunsch unseres „Super-Mod.“ Aetvyn und boerni

    Bild 1 (-18,5•C.) nach vorne unten

    Extra mit einer Nah-Aufnahme, dass man sehen kann, dass die Öle so dick sind, dass sogar Luftblasen nicht gleich steigen wollen.


    VLNR
    MOTUL 300V 15/50 - 1 Min. 10 Sek.
    RAVENOL MOTOBIKE 15/50
    RAVENOL RSS 10/60
    RAVENOL RHV 20/60 - 2 Min. 5 Sek.

    Den bisherigen Rekord hatte RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40 mit 1:40 min …

    (Aus dem Gedächtnis)

    Bild 2 Nach unten zum Korken

    (Extra für Aetvyn in schmelzenden Schnee gelegt … weil es dann totsicher wissenschaftlich belegbare 0,0•C. sind :saint:

    Hälfte Zeit wurde benötigt …

  • Was ich unterschätzt habe, dass man ohne Vergleich das Ergebnis nicht gut bewerten kann.

    Aetvyn schreib mir doch, welche hochwertigen Renn Öle ich mit diesen vergleichen soll.

    EDIT:

    Weil noch keine Antwort, hab ich jetzt Redline 5/50 und ROWE SYNTH RS 5W-40 ausgesucht. Da kann man dann gut die Unterschiede sehen.

    Alle anderen wurden ja schon bewertet und kann man dann mit den vorherigen Tests vergleichen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    3 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (5. April 2022 um 10:31)

  • Von den HDEOs auf der Vorseite scheint mir das Rowe Truckstar am besten bei - 13, die Kugel minimal vor dem NDT. Bei - 18 fast gleichauf mit NDT

    Mannol TS mit Ester wäre in 10w40 noch interessant

  • Danke Alex.

    Aber soll ja ein plausibler Vergleich mit RennÖlen oder Sport Ölen für Aetvyn werden… für sein RHV 20/60.

    Denke das Redline und Rowe passt.

    Ist eh schon im Kasten ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Für den letzten Vergleich klar ist da ein Rennöl das beste!

    Ich dachte an die HDEO Reihe - aber das kommt vielleicht nächstes Mal.

    Zum Glück muss ich bei aktuell 0 Grad keinen meiner beiden 10w40 Motoren starten....

  • EddyF., super herzlichen Dank. Mir hat RHV vs. RSS schon gereicht. Habe bisher das Castrol Edge Supercar 10W-60 verwendet. Müsste ähnlich dem RSS sein (ohne jetzt die Daten überprüft zu haben).

    Mir reicht das schon für pro RHV. :check:

    Bei 0°C werde ich eh nie fahren, weil mir dann eh alles abfriert. 10°C aufwärts :yes:

    Danke dir. :handschake:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • OK. Gerne Aetvyn .

    Wenn Du bisher das Castrol hattest, dann geht das RHV auch. Castrol ist eher das DICKSTE 10/60 bei Kälte. 👍

    @alex_at

    Bzgl. 10/40 hast Recht. Das Rowe Truckstar Multi LA 10/40 ist von den NFZ

    ÖLEN in diesen Tests das Beste gewesen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Servus zusammen.

    Ich denke wir können noch heute Nacht die Nutzfahrzeug-Öle abschließen.

    Wurzel hat wie versprochen, das DURON 5/40 pur geschickt und das DURON 10/40 gemischt mit 20% RAVENOL EFS 0/20. So haben wir einen Vergleich zum AR.

    Da wir auf der Nordseite des Hauses noch etwas Schnee liegen haben, habe ich die neuen Öle sofort abgefüllt und alle zusammen für 3 Std. in den Schnee gestopft. :lach3: Siehe Bild 1

    Bis die Röhrchen in der Garage aufgebaut waren, hatten Sie dann exakt 0•C. für Test 1

    VLNR - nach vorne unten gekippt:

    Ravenol NDT 5/40

    PETRO CANADA DURON 5/40

    PETRO CANADA DURON 10/40

    PETRO CANADA DURON 10/40 (80:20 EFS)

    RAVENOL Euro Truck VI 10/40

    FUCHS Cargomaxx 10/40

    ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40

    —————————

    Motorex FSX 5/40

    PETRONAS SYNTIUM 3000 AV 5W‑40 C3

    Man sieht, dass das „dicke“ DURON 10/40 mit dieser EFS Verdünnung gleich auf das Niveau der 5/40er Öle kommt.

    Heute Nacht plane ich noch einen Abschlusstest mit ca. -5/-7•C. weil das die meisten interessiert.

    Bei 0•C. ist das DURON 5/40 jedenfalls ziemlich gleich mit NDT oder FSX.

    ROWE TRUCKSTAR weiter Nr. 1 im Vergleich.