EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Hey Leute.

    Hab was interessantes hier im Vergleich bei -10•C.

    EXTREME AMG VR2 0/50

    RAVENOL RUP 5/40

    ROWE RACING 10/40

    Das 0W-50 hat komplett versagt. Ab einer Temperatur von 0° und kälter, wo dieses Öl eigentlich Sinn machen soll, hat es stets versagt und fliegt deshalb aus den weiteren Tests … (Über weitere Qualität und Verschleißschutz und so weiter sagt das natürlich nichts aus. Wenn es jemand aber bezüglich besonderer Tieftemperatur-Eigenschaften interessiert, würde ich es wohl nicht empfehlen!)

    ROWE RACING 10/40 weiterhin Spitze - fast gleichauf mit RUP 5/40, welches bei den verschiedenen Minus-Temperaturen nahezu mit dem SHELL HELIX ULTRA 5/40 gleichauf ist.

    Fazit:

    Selbst bei -10° gilt … probieren geht über studieren. Die Zahlen vor dem W sind eher irreführend. Man könnte natürlich die Tests auf -20° ausweiten, das wird mir aber alles zu umfangreich und niemand wird hochviskose Öle bei -20° starten wollen. Den Rest müssen Wissenschaftler und Ölhersteller machen.

    Für unsere Beratungen finde ich es gut, wenn jemand explizit nach Wintergängigkeit fragt … so kann Empfehlungen danach auslegen, wer mag.

  • Es kommen übrigens noch die 5/30 Reihe und die 5/40 Reihe, die gesamten Nutzfahrzeugöle und ein Vergleich über alle Viskositäten.

    Ich muss aber im Moment irgendwie langsamer machen, da sich die Füllstände der Röhrchen ändern. Das Öl schwitzt durch den Korken und jedes einzelne ist versaut und verschmiert. Ziemlich unangenehm alles. Ich muss alles neu befüllen :( zum ko…..

    Habe noch zwei Tests gemacht, aber weil die Füllstände nicht perfekt sind, kann ich es nicht veröffentlichen.

    Melde mich wieder

    :cia:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Tolle Testreihe Eddy, vielleicht kannst du dich doch mal durchringen und bei -20° zu testen.

    Ich Vermute erst bei tiefen minusgraden kommt die xW zahl richtig zum tragen.

    Zudem Zeigen deine Tests deutlich, dass die KV100 auch beim Kaltstart eine Rolle Spielt.

    Hast du eigentlich das Shell Advance 15W50 schon da?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Vll. teste ich ein paar Öle aus Neugierde bei -20•C. aber du musst denken, ich hab über 30 schmierige Glasröhrchen hier, die Hände sind ölig … das Handy wird schmierig … alles ist ziemlich unangenehm. Und sehr viel Aufwand.

    Vll. kommt morgen trotzdem noch was … hab grade was eingefroren. Racing und DIESEL ÖLE :flitz:

    PS: Das Shell habe ich nicht … muss auch nicht… weil keine Kapazitäten mehr.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das 0W-50 hat komplett versagt. Ab einer Temperatur von 0° und kälter, wo dieses Öl eigentlich Sinn machen soll, hat es stets versagt und fliegt deshalb aus den weiteren Tests …

    Das ist genau das, worüber wir hier seit Jahren aufklären.

    0/5/10/15W ist nicht als lineare Kurve zu betrachten. Diese SAE-Einstufungen finden bei jeweils festgelegten Temperaturen per mPa*s als dynamische Viskosität statt: SAE Grenzwerte

    Im Verlauf kann es dann deutliche Überschneidungen geben, da eben die Polymere oder auch anderweitige Viskositäts-Verbindungen sehr frühzeitig anfangen ihren Einfluss auszuüben. Bei z.B. -10°C ist jedes Polymer noch klar "aktiv" und hat Auswirkungen auf das Viskositäts-Temperatur-Verhalten. Daher können auch 10W-Öle bei z.B. -5°C sichtbar flüssiger sein gegenüber 5W-Öle. Erst bei den Test-Temperaturen von -35°C und -30°C gibt es dann klare Unterschiede.

    Das 0W-50 ist durch diesen Test nicht abzuwerten.

    Dieses Öl muss einen extremen Kompromiss bzw. eine extreme Viskositäts-Weite realisieren. Das geht nun mal nicht ohne zwischendrin Abstriche machen zu müssen.

    Die Themen mit den Videos der Viskositäten, der Lehrfilme, vom Grundaufbau usw. sind immer eine gute Basis: Infovideos - Technik & Chemie - Video-Kanäle

    Hinzukommend unsere Fachkunde mit den Basisölen und ihren Eigenschaften, Polymere, Messmethoden, Einflussnahmen der einzelnen Bestandteile und was es da nicht alles gibt: Öl-Fachkunde

    Von daher, bitte immer das Gesamtbild betrachten. :zwinker2:

  • Logisch! Deshalb habe ich ausdrücklich dazu geschrieben, dass es mit den weiteren Eigenschaften und Qualitäten absolut nichts zu tun hat. Ich würde dieses Öl nur nicht als 0W kaufen mit dem Hintergrund den man dabei hat.

    Denn ein Kunde interessiert sich ja nicht für das Öl, weil er bei -40° seinen Wagen startet, zumindest nicht die Masse der Käufer. Sind uns unter dem Strich schon einig.

    Ich würde dieses Öl als 5/50 vermarkten und es wäre eine Wucht ;)!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es gibt halt diese die eine solche Spreizung weniger stört als solche die es auf keinen Fall testen würden. Ob es eine Berechtigung hat und wo man es einsetzen sollte, weiß ich nicht. Aber man kann gut sehen durch Eddys Versuchsreihe wie sich Öle bei tiefen Temperaturen verhalten. Wie sich das genau jetzt wie im Motor verhält können wir nicht darstellen, aber zu Aufklärung über Motoröle und deren Viskositäten ist das schon ganz gut geeignet. Danke für Deine Mühe dafür.

  • Ok, was die SAE-Einstufungen mit den realen Vorkommnissen zu tun haben, wurde dort besprochen: Durchölungszeiten per Grafik - real oder nur Marketing?

    Da kommen wir dann auf den Punkt, dass 0/5/10W-Öle für gemäßigte Winter nur sehr wenig Aussagekraft haben (natürlich sollte im Detail auch die Basisöl-Mischung beachtet werden).

    Um hierbei aufzuklären und eben das Standard-Denken aus der Welt zu schaffen, sind wir hier aktiv. :daumen:

  • Ich fände einen Vergleich zwischen 10w40 LKW Ölen und je einem 5w30 und 5w40 C3 Öl als Vergleich sehr interessant. Vielleicht verliert dadurch der ein oder andere Dieselfahrer(so wie z.B. ich) die Angst vor 10w40 LKW Ölen :flitz: .

    Aber super Arbeit bisher :check:.

  • Hey Leute - hab was Neues hier im Vergleich bei -15•C.

    DIESEL ÖLE (4x NFZ + 2x Sport „C3“)

    VLNR:

    CASTROL SUPERCAR 5/50

    MOTUL SPORT ESTER 5/50

    RAVENOL NDT 5/40

    ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40

    RAVENOL EURO TRUCK VI 10/40

    FUCHS TITAN CARGOMAXX 10/40

    Ergebnis:

    Während NDT 5/40 und MOTUL Sport Ester 5/50 schon nach ca. 35-40 Sekunden unten waren, brauchte das EURO TRUCK VI 10/40 über 1 min. 30 Sekunden!! (Eine gefühlte Ewigkeit! Die Kugel hat sich fast gar nicht bewegt.)

    Je kälter, desto mehr kommen wir in die Regionen, wo man sich tatsächlich nach dem xW richten kann … wobei das CASTROL SUPERCAR 5/50 eher bei den 10W Ölen und gleichauf mit dem FUCHS 10/40 liegt.

    Hier wieder positiv - das ROWE TRUCKSTAR MULTI LA 10/40

  • RACING ÖLE im Vergleich bei noch -13,5•C.

    VLNR:

    Foto 1

    REDLINE 5/50

    RAVENOL RSE 10/50

    SHELL RACING 10/60

    MOTUL Motorbike 300V 15/50

    Foto 2 (wie oben + Motul u. Castrol)

    CASTROL SUPERCAR 5/50

    MOTUL SPORT ESTER 5/50

    ———————

    REDLINE 5/50

    RAVENOL RSE 10/50

    SHELL RACING 10/60

    MOTUL Motorbike 300V 15/50

  • Viskositäten bei bestimmten Temperaturen konnte man bisher auch per nimac beispielsweise ausrechnen. Dein Versuch bestätigt das weitestgehend, so wie man es optisch sehen kann, auch sehr gut.

    In der Hoffnung das wir es eventuell auch schaffen herauszufinden welchen praktischen Unterschied es macht, wenn man auch bei wärmeren Temperaturen auf dein dünnes Basisöl setzt. Wenn es der Unterschied so gering ausfällt wie bei einem dicken Basisöl bei Kälte, dann könnte man beruhigt 0W auch im Simmer fahren.

    Eventuell kann dazu ja Ravenol dazu im Video Stellung nehmen, wäre mega.

    Eine wirkliche Bereicherung Deine Versuche für das Forum, vor allem weil man endlich auch optisch sieht was sonst auf dem Papier steht 😉

  • Motul Motorbike 300V 15W50?

    Das sieht eher nach Ravenol aus :lach3:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Nö, das ist auch so grün phosphoriszierend.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, ich auch. Sowas muß man immer Zuhause haben, geht gar nicht anders ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Gibt es Anhaltspunkte, dass die beiden Leuchtgrünen identisch sind?

    nächste Frage: ist das extreme 0W überhaupt in der 0W Klasse?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, die beiden Grünen laufen bei normaler Temperatur über dem Gefrierpunkt ziemlich gleich nebeneinander. Bei hohen minus Graden hatte ich sie noch nicht im „Ofen“! ;)

    Bzgl. Deiner Frage zum EXTREME 0/50 … musst du mal in die Datenblätter gucken und vergleichen.

    Ich bereite gerade wieder was für morgen vor. Das 0/50 kriegt doch noch mal eine Chance bei -15°C. :heaba-ye:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO