EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Stimmt. 0/40 Racing ist ja auch hier … ich habe nur leider das 10/60 nicht mehr da! Ist aber nicht schlimm, denke ich, ein 1060 im Winter ab -3° wäre mir zu dick und im Sommer ist es egal. Werde diese Visko nicht weiter mit verschiedenen Ölen verfolgen. Zwei Kandidaten daraus genügen. Reines Racing 10/60 fährt sowieso niemand ganzjährig und schon erst recht nicht mit Winterstarts…

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hoi,

    finde das echt super was du machst, hab nur mal ne Zwischenfrage: Hast du mal deine eigene Prüfmethode geprüft indem du vll 5mal das gleiche Öl bei gleicher Temperatur gemessen hast? Wie groß ist da die Streuung?

    edit: bin mega auf deinen neuen Diesel-NFZ-Öl Verlgeich gespannt!

    Gruß

  • Wenn Du es ingenieurmässig wissen möchtest, kriege ich ja gar nicht genau 2 x dieselbe Temp. hin.

    Ich messe mit dem Lasergerät und das wars … - diese gemessene Temp. schreibe ich Euch dann dazu.

    Jedenfalls mache ich jeden Test insgesamt 2 x und zwar jeweils 1 x in jede Richtung. 1 x kippen nach hinten unten zum Korken und dann nach waagerechter Ruheposition in die andere Richtung.

    ok?

    PS:

    Sind ja keine Wissenschaftler. Mir genügt ein „ca.“ um zu sehen, wo größere Unterschiede sind …

    Ich wollte auch ein Gestell bauen und die Röhrchen professionell mit Computer beschriften und so weiter und so weiter, aber als ich das erste verschlossen hatte, konnte ich nicht mehr warten, es in die Kälte zu stellen und mit den Vergleichen zu beginnen ;)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • njä, ich meine nur so rein praktisch, welche Wiederholbarkeit bzw wie reproduzierbar ist so ne Messung von dir, mit 5x dem gleichen Öl? Interessiert mich wirklich! Nicht weil ich deine tests anzweifeln will, sondern rein aus praktischer Erfahrung. Bin selbst in nem Prüflabor tätig, und wir haben da auch ständig Audits und so, vor allem bei praktischen Prüfungen, Kalibrierungen etc.. könnte ich da einige lustige Stories erzählen, vor allem bei Messungen wo Temperatur im Spiel ist.

    Gruß

  • Da werde ich dich kaum zufrieden stellen können. Du bist beruflich in einem Prüflabor und ich bin hobbymäßig in einer Garage. Was soll daraus kommen?

    Das Ergebnis war bisher immer dasselbe, wenn ich es hintereinander gemacht habe. Also zumindest bezüglich der Reihenfolge der Kandidaten. Wenn ich in Zehntelsekunden messen sollte, dann müsste ich ja auch Millimeter genau den Winkel nach unten einstellen. Das führt alles zu weit.

    Das musst du dann schon selber machen :flitz:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wen‘s interessiert!!

    +5•C. in der Garage …

    Finde ich ganz interessant, dass die höchste Kaltviskosität am schnellsten ist… - bei Plusgraden ist eben alles anders :yes:

    VLNR

    SHELL RACING 10/60

    RAVENOL RSS 10/60

    RAVENOL MOTORBIKE 15/50

    AMSOIL 5/50

    REDLINE 5/50

  • Super, das hat mich auch ziemlich interessiert wie es sich bei um den 10° verhält.

    Vielgeschwindigkeit wesentlich schneller wie bei -5° oder ähnlich ?

    Jetzt könnten wir mal mit Viskorechner Theorie und Praxis Vergleich.

  • Zwar super, wenn unsere Erkenntnisse übereinstimmen… aber dann ist doch die Angabe 10W eher nutzlos für den Endverbraucher.. der sich darauf verlässt!

    Gleichwohl fahren alle M3 Fahrer das 10/60 ganzjährig….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es geht demnächst weiter in der Gefriertruhe. Im Moment ziemlich aufwändig, weil das Öl überall durch die Korken sippt. Verstehe ich zwar nicht, aber macht viel Arbeit.

    Bedanke mich besonders für die Unterstützung und Übersendung verschiedene Öle bei den folgenden.

    :check:

    Binqo Motorex 5/40

    Wurzel 2 x DURON

    Andiy XTreme… Rowe Racing

    TDI-2.7 AMSOIL REDLINE usw.

    Autoro24.de10 versch. (RAVENOL; ADDINOL; AR usw.)

    Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte kurz melden.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    4 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (16. März 2022 um 18:18)

  • Auch Motoröl unterliegt einem gewissen Ausdehnungskoeffizienten. Man spricht im Schnitt von einer Ausdehnung um 8% von 40°C auf 100°C. Dein Test beweist aber dass es hier keine allgemein gültige Formel gibt weil sich jedes Motoröl anders verhält. Deswegen soll man den korrekten Ölstand nur im betriebswarmen Zustand messen.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • 8% sind aber zu hoch gegriffen, Daumen mal Pi sagt man bei 50°C Temperaturänderung ca. 3% Ausdehnung. Bzw. hast Du da eine Quelle dazu, würde mich interessieren?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Du hast vollkommen Recht, 8% ist ja viel zu viel. Ist manchmal auch gar nicht so verkehrt die Zahlen die man gespeichert hat mal aufzufrischen :zwinker:

    Aber ich finde die Seite nicht mehr wo man die Volumenausdehnung berechnen konnte mitsamt der Koeffizientangaben wo ich die Zahlen ursprünglich aufgeschnappt hatte.

    Denn schau ich mir das hier an, kommt man auf 6,5% bei 100°C Temperaturdelta.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)