War eh ein guter Vorschlag. Das Motor Bike mache ich bis morgen
EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich
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Hier bitteschön der gewünschte Vergleich mit Ravenol Motorbike 15/50.
Heute morgen wieder -3•C.
Test 2 x (Gegenprobe nach vorne Richtung Korken auf den Kopf gestellt!)
Man sieht wieder deutlich, dass bei diesen Temperaturen die Zahl vor dem W nicht ausschlaggebend ist - denn das Motorbike 15/50 liegt vor den beiden 10/60 von Liqui Moly Synthoil Race Tech GT1 10/60 und Castrol.
Ganz links das RAVENOL RSE 10/50
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Selber Versuch wie eben - zusätzlich mit ROWE RACING 10/40
PS:
Werde sicher noch mal Zeit finden einige der Versuche in der Gefriertruhe bei -10 °C zu wiederholen. Denke dass sich dann das Verhältnis wieder umdreht, denn bis circa -4° ist auch mit ausschlaggebend die Zahl hinter dem W, also die Heißviskosität und das ist eigentlich unsinnig.
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Die grüne Farbe ist ja schon geil
Gruß Basti
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… und genau so riecht es auch noch, nach den grünen Gummibärchen
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Danke Eddy für Dein Engagement!
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EddyF. Wo würdest du sagen ordnet sich das Rowe Synth RS 5w-40 und 0w-40 bei den 5w-40 Ölen ein? (i.V zu SHU)
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Würde ich dir gerne beantworten, aber ich habe vom ROWE SYNTH RS 5W-40 nur 5 l Kanister für den Herbst hier und die will ich nicht für die winzige Probe öffnen. Das Rowe Synth RS 0/40 dürfte auf Höhe des AMSOIL EXTREME POWER 0/40 sein …
Bzgl. 5/40 bin ich selber neugierig!!!
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Ja voll verständlich 😄 denkst du dass das Synth RS 0w-40 vergleichbar ist mit dem M1 x3 0w-40 oder dem neuen Castrol 0w-40 R?
Vielen Dank für das Teilen deiner Vergleichsreihe.
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Ist natürlich sehr vage und eher Rätselraten. Denke dass das Rowe 0/40 mit stabilem Grundöl in etwa wie das Castrol R performed. Könnte mir vorstellen dass das Mobil einen Ticken noch besser startet … ähnlich wie das Petronas Syntium 7000 0/40.
(Ist nur meine Meinung, ohne jeden technischen oder wissenschaftlichen Hintergrund!)
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Fahre Montag ins PZ und hole eine Probe MOBIL1 ESP X3 0/40 und wir werden sehen… ob ich richtig geraten habe.
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Wenn interessant hätte ich noch ein paar Öle, die ich dir irgendwie zukommen lassen kann.
Redline 5W30, 5W50
MOTOREX XPERIENCE FS-X SAE 5W/40
ROWE RS 0W40
Amsoil SS 5W50
RAVENOL VSE SAE 0W-20
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Habe mich entschieden nochmals in noble Stahlkugeln zu investieren… (fast 1.-/St.) und kann somit noch ein paar Röhren befüllen. Eilt allerdings …
Schicke Dir eine PN.
5/50 und Rowe 0/40 sollten wir checken.
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Da ich im Moment leider noch keine Videos hochladen kann, schicke ich Euch hier die Zeitangabe, damit Ihr eine Vorstellung davon habt wie lange es circa dauert.
Die Stahlkugel links im Castrol 0/30 braucht 11 Sekunden bis zum Boden. Im Shell 10/60 sind es 24 Sekunden (eine gefühlte Ewigkeit).
-3•C. (Von links nach rechts)
Castrol 0/30
Castrol R 0/40
Castrol Supercar 5/50
RAVENOL RSE 10/50
Shell Racing 10/60
PS:
Ähnliche Tests bei -20° werde ich nicht machen, denn ich bin eingeschlafen bis die Kugeln runter sind. Werde versuchen bei -10 bis -15° noch mal einiges zu tun.
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Wie aus dem Bilderbuch. Da waren die anderen Anomalien "spannender".
Danke dir!
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Als Plausibilitätsprüfung gut
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50er Öle im Vergleich! Hochinteressant!!
-2•C
Das hier getestete Extreme 0/50 (ganz links) scheitert bei diesem Versuch kläglich! Es liegt gleich auf mit dem RSE 10/50 (ganz rechts)!!
Den Einsatzzweck 0W/50 sehe ich hier nicht bestätigt!
MOTUL SPORT ESTER 5/50 wieder weit vorne, dann kommt das MOBIL FS X1 Rally Formula 5/50…
PS: Man könnte nun sagen, weil das EXTREME 0/50 so ein stabiles und dickes Grundöl hat … dagegen spricht aber, dass zB. das auch das Petronas 0/40 im Verhältnis hat, aber seinen Test als Spitzenreiter der 0/40er Öle (fast gleichauf mit Castrol 0/30) gewonnen hat. Irgendeine Idee dazu? 1200ccm
PS:
Weil ich hierfür keine Ausbildung habe und kein Techniker bin, will ich es nicht weiter bewerten … sind hier nur Beobachtungen.
(Ich sehe schon, werde gezwungen, das bei tieferen Temp. fortzuführen :))
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Sport-Öle im Vergleich!
Für Sportwagenfahrer im Winter
-2•C
Am Besten das ROWE RACING 10/40 (EXTREME 0/50 o Letzter)
Bild 2 im Vergleich noch das AMSOIL EXTREME POWER 0/40
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Das Rowe beeindruckt mich hier sehr. Ist zwar auch ein sehr dünnes 40er von der KV100 her, aber dass es bei leichten Minusgraden viele 5W und 0W Öle abhängt, ist schon beachtlich.
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Bei all der berechtigten Freude: bitte nicht vergessen dass die Ergebnisse bei -25 völlig anders aussehen werden.
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