EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich

  • Siehe mein post # 516

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Michael Kluf

    Danke für deine Auflistung, perfekt zum nachschauen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Siehe mein post # 516

    Es gab aber pro Temperatur mehrere Tests. Da es keine Werte in Sekunden geben kann, müsste man das Bild jeden Tests am Bildschirm extrem vergrößern, um optisch beurteilen zu können, ob das Öl 2 aus Test 1 oder das Öl 1 aus Test 2 besser war. Mir erscheint das in der praktischen Handhabung unrealistisch.

    Dennoch verstehe ich Dein Anliegen natürlich schon. Wir müssen eben sehen, dass der Aufwand in einem vernünftigen Verhältnis zum Informationsmehrwert steht. Vorschläge sind gerne willkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (13. Dezember 2022 um 15:13)

  • ihr macht es aber kompliziert.

    Das ist hier doch mehr wie ein Wettrennen. Da interessiert einen doch auch nicht, wie die Temperaturen sind. Es wird einfach unter den selben Bedingungen gegeneinander angetreten. :flitz:

    Man könnte aber die Zeiten reicht einfach messen (in Zukunft; ich weiß ja nicht wie lange EddyF. noch Lust auf das Spiel hier hat und wie viel Aufwand es im Wert ist).

    Man macht dann anstatt Fotos und eine Beschreibung dazu, nur ein Video. Kamera/Handy auf ein Stativ. Aufnahme drücken, Reagenzgläser wenden. Video beenden. Fertig.

    Dann kann jeder die Zeit selber ablesen.

  • Das sind mehrere gute Ideen, aber meine Energie und mein Zeitbudget dafür sind begrenzt und zu Ende. Wenn mit Kamera, dann müsste man alles noch mal von neuem professionell machen und das ist nicht mehr drin.

    Vor allem müsste man auch alle Öle neu besorgen….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • völlig verständlich. :yes:

    vielleicht ist es für die Zukunft auch sinnvoller, wenn man sich hier auf eine Reagenzglasgröße und eine Kugelgröße einigt. + typische Tiefkühltemperatur(+/-2°C muss man dann akzeptieren). Dann kann jeder selber gucken wie zäh sein Öl ist, oder hier Videos davon einstellen.

    Ich sehs schon: Sammelbestellung Reagenzgläser :lach3:

  • wir sehen ja immer wieder "Abweichungen" zwischen

    - EddyF. ´s Ergebnissen

    - dem suggerierten Verhalten gemäß SAE (J300) Einstufung

    haben wir hier im Verlauf schon mal überlegt, ob das schlichtweg durch die unterschiedliche "Betrachtung" kommt

    - der Kältetest hier zeigt ja wie eine Kugel durchs Medium "fließt"

    - SAE J300 betrachtet die Pumpbarkeit

    jetzt fallen mir spontan einige Punkte ein

    - kann ein Öl noch besser pumpbar sein, obwohl die Kugel schon langsamer durchfließt, als beim Vergleichskandidaten? -> schließe ich eigentlich aus

    - stuft der Hersteller sein Öl vielleicht 10w ein, obwohl es 5w treffen würde? wenn ja, warum?

    - wie genau wird die SAE J300 Einstufung, ich nennen sie jetzt mal so, ermittelt

    weil wir uns doch darüber einig, dass einige Öle absolut NICHT in die Einstufung passen und ich frage mich, warum?

  • Der Hauptpunkt is die Temperatur beim Test. Wir haben doch gesehen, dass bei Eddys Tests die Ergebnisse immer mehr zur SAE passen, je tiefer die Temperatur wird. Daheim auf -30 grad zu kommen ist halt schwer…

    Die Ergebnisse der Tests passen schon.

    Und sind insbesondere für unsere Temperaturen, wo wir selten -10 grad haben, Gold wert!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • wie gesagt, es geht NICHT um die Tests und die Ergebnisse, kein Zweifel daran, bitte nicht falsch verstehen

    mir geht es um die Einstufung der SAE Klasse


    ich versuche mich mal an einem Beispiel

    Ravenol Euro Truck (Beispiel, habe das Ergebnis nicht mehr im Kopf!)

    Hersteller stuft es als 10w ein, was bedeutet: es ist bei -25 nicht mehr pumpbar

    im Test bei -20 fließt die Kugel 1a durch und vermutlich auch bei -25 -> wäre also locker noch pumpbar

    warum stuft es der Hersteller dann nicht sagen wir 5w ein???

  • Ich wollte mich erinnern das, unteranderem von Tequila009 , berichtet wurde dass das Verhalten nicht linear ist und wenn man zwei Oele vergleicht, ueber verschiedene Temperaturen, es sogar oefters zu ueberschneidungen kommen kann. Mal ist der eine besser, dann der andere, dann wieder zurueck.

    Die SAE300 betrachtet das Oel nur fuer diese eine Temperatur, aber nicht den Weg von +20°C -> - Xx°C. Daher kann ein 5W bei -5°C besser dastehen als ein 0W. Die SAE-Ergebnisse sind deshalb aber nicht falsch. Nur fuer unsere breiten zu extrem oder zu ungenau.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • darauf wollte ich hinaus, DANKE!

    denn genau dieses eben "nicht lineare Verhalten" werden wir vermutlich immer öfter sehen, weil wir nicht wie früher die Kaltvisko ausschließlich in Anbetracht der Grundöle etc einordnen dürfen;

    vielmehr wird in den modernen Formulierungen der PP ja durch die Additive/Zuschlagstoffe gesteuert die unterschiedliche Wirkbereiche haben, teils klar abgegrenzt, teils überlappend


    aber nochmal

    ich habe ein z.B. ein 10w Öl

    das ist aber bei -25 noch pumpbar

    -> dann stimmt doch die Einteilung nicht für dieses Öl nicht

  • 10W ist bei -30 Grad Celsius noch pumpbar.


    Edit: Überschneidung

    Gruß Andreas
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    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Andiy

    hast recht, war hierüber

    SAE J300 | Widman International SRL

    auf die falschen Werte gelangt.....

    dazu aus Wiki:

    MotorölTiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.
    SAE 0W−40 °C
    SAE 5W−35 °C
    SAE 10W−30 °C
    SAE 15W−25 °C
    SAE 20W−20 °C
    SAE 25W−15 °C

    heißt, zwecks Bestätigung müsste man mal ein 25W Öl einfrieren und da dürfte sich dann nichts mehr tun?!?!?

  • 10W low temp pumping -30

    Edit: Anton Paar Wiki - SAE Viscosity Grades

    btw: Vielleicht gibt es im Wissensbereich einen besseren Thread für die Diskussion

    Gruß Andreas
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  • maggiPhantom

    nur zur Sicherheit, du meintest bzw. meinst die Temperatur bei Eddy´s Test, richtig?

    weil diese bekommen wir nicht in den Bereich, wo wir laut SAE J300 sein sollten zur Beurteilung und Einstufung, richtig?

    dazu dann das nicht lineare Verhalten wir von TigerRC eingeworfen

    hieße, wir möchten die Ergebnisse hier als sagen wir zweiten Wert neben der SAE Einstufung sehen, weil "vergleichen" würde ich sie dann auch nicht wollen

    und mit den Ergebnissen hier dürfte man auch die SAE Einstufung als solche nicht beurteilen!?

  • Ja.

    Das Problem liegt einfach da, dass die meisten Leute denken, ein 0W sei immer schneller als ein 5W. Das stimmt aber so eben nicht. Nur bei der Temperatur der SAE J300 Einstufung ist das so.

    Darüber hatten wir bisher keine Angabe, durch Eddy eben schon.

    Gruß Marcus

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    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Genau so sehe ich das auch. Das xW gibt den absoluten "Totpunkt" des Oels an. Da dieser aber schon bei 10W, und das heißt ja bei -30 noch und erst bei -35°C nicht mehr pumpbar, relativ weit weg von unseren Breiten sind, sind Eddys Tests eine sehr wertvolle Ergaenzung. Zusatz, aber kein Ersatz an Informationen.

    Haben wir eigentlich ein Ranking, welchea Oel, in welchem Test, bei welcher Temp, welchen Platz erreicht hat?

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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
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