Mobil 1 ESP 5W30 / Seat Leon ST 1.5 TSI 150 PS OPF 8000km

  • Hallo Gemeinde,

    anbei möchte ich meine Analyse zur Diskussion stellen.

    Kurz was zum Fahrprofil von mir.

    Garage auf und Motor an. Während ich das Kind einlade läuft der Motor weiter.

    Nach ca. 1 km Motor aus, Kind absetzen. Motor wieder an und weitere 5km fahren zur Arbeit.

    Die üblichen Ausflüge waren letztes Jahr stark eingeschränkt. ( Corona halt). Wenn dann hat sich alles im Radius von ca. 15km abgespielt. Im Sommer waren wir in Polen am Meer. Ca. 2000km insgesamte Fahrtstrecke.

    Start Stop ist IMMER deaktiviert.

    Paar Details zum Motor.

    keine Graugusbuchsen mehr sondern APS beschichtete Zylinder.

    kennefeldgeregelte Ölpumpe

    ausgelegt für 0W20 Öle mit 50800 VW Norm.

    Meine Meinung zur Analyse

    Die Verschleißwerte finde ich soweit gut. Ich habe die Daten mit der Analyse von meinem vorherigen Leon 1.4 TSI 150 PS verglichen und sehe im Grunde keine großen Unterschiede. Dazu muss man sagen, dass der 1.4 mit einem VST 5W40 gelaufen ist. Was definitiv zu diskutieren wäre, ist er eklatante Unterschied beim Kraftstoffeintrag : 1.4 TSI = 0,5 1,5 TSI 2,2


    Abseits des ungünstigen Fahrprofils, habe ich noch weitere Theorien.

    Im September 2021, also nach ca. der Hälfte der Ölnutzung, hat der Wagen einen neuen Nockenwellensensor bekommen. Der alte hat wohl falsche Werte geliefert und den elektronischen Nockenwellenversteller zum "Summen" gebracht. Dachte eigentlich das es der Klimakompressor war, aber dem war nicht so. Nach dem Austausch war dann Ruhe. Kann sowas eine Auswirkung auf dem Kraftstoffeintragen haben?

    Als nächsten Übertäter tippe ich auf den OPF. Gerade beim Starten des Motor hört man, dass ein Vorheizprogramm läuft. Ich kannte das schon als KAT-vorheizen beim 1.4, aber der 1.5 spielt hier definitiv ein einer anderen Liga. Das Geräusch ist viel rauer und klingt nach einem Diesel. Mag vielleicht auch an den 350 bar Einspritzdruck liegen.

    Das Kraftstoffproblem sollte aber bei der nächsten Analyse erledigt sein. Der Wagen wird im März für LPG aufgerüstet. Bevor jemand fragt: Lohnt sich schon alleine deswegen, weil mir das hin und her der Benzinpreise auf den Keks geht und LPG bei uns aktuell 1 Euro billiger als Benzin ist. Hinzu kommt die Vermeidung von verkokten Einlassventilen. Ich erspare der Umwelt ca. 10-20% Co2. Und ganz ehrlich? Am Ende ich bin einfach ein Mann der die Technik geil findet. Da ist "lohnen" immer sehr subjektiv. Also ja, für mich lohnt es sich :)

  • Ich finde die 2.2 % Kraftstoffeintrag nicht besonders tragisch. Bei mir waren des bei einem ähnlichen Fahrprofil (ca. 6 km Weg zu Arbeit) 2.6% bei 7 000 km Nutzung im Winterbetrieb, keine Garage. Denke nicht, dass da bei Dir etwas defekt ist.

  • Der 1.5 TSI hat doch auch Zylinderabschaltung, was sicherlich seinen Beitrag zum Kraftstoffeintrag leistet. Aber schön zu sehen, dass auch 5W30 in den 508.00 optimierten Motoren funktioniert. Haben selber einen 1.5er mit 130 PS auf überwiegend Kurzstrecke und ebenfalls 5W30 am laufen.

    Hört man das Vorheizprogramm durch ein deutliches Tacken? Hatte mich schon gewundert wieso der 1.5er im Kaltlauf solche Geräusche von sich gibt.

  • VV140 ja der 1.5 klingt beim Kaltstart wie ein Sacknüsse. Danach geht es aber.

    Ich denke übrigens nicht, das es am ACT liegt, das hatte der 1.4er auch und da war der Benzineintrag geringer.