Addinol GigaLight MV 5W/30 + Archoil 9100 - ca. 9300km / Seat Leon 5F CUNA 2.0 TDI

  • Danke an alle für die ganzen Kommentare :)

    Wie war das Fahrprofil.

    Kraftstoffanteil könnte von viel Kurzstrecke kommen. Ruß 0.2 finde ich noch in Ordnung.

    Im Winter doch oftmals sehr bescheiden durch HO. Da wurde er öfter mal nicht wärmer als 80° Öl, teils auch weniger. Bin nach Feierabend aber auch gerne mal eine längere Runde gefahren.

    Bei 5,4% Diesel in einem modernen Auto, mit diesem Fahrprofil von defekten Injektoren zu sprechen... Das ist völlig normal meiner Meinung nach, auch wenn es nicht schön ist.

    Die 1,9% Biodiesel machen auch keinen Sinn :zwinker2: die nächste Analyse mit NDT + wärmeres Wetter wird zeigen, ob er Eintrag und Verschleiß so bleibt.

    Aber wie stark das NDT abgebaut hat zeigt schon gut, dass dickeres Öl in den Motoren seine Berechtigung hat.

    NDT ist ja jetzt drin, davor war GigaLight + 9100.

    Ich werde mit dem NDT so einen Intervall von 8tkm-10tkm anpeilen und dann die Analyse wieder einstellen.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • E_TRUCK  rCSa

    Richtig, tanke ausschließlich Ultimate Diesel (außer eine Tankfüllung normalen Diesel mit AR6900D) - das wird aber auf den Intervall doch keine knapp 2% Bioanteil ausmachen oder?

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Vermutlich nicht. Wahrscheinlich ist auch ein geringer Anteil im Ultimate. Ich meine hier mal gelesen zu haben das es nicht nur auf die Marke ankommt sondern es sogar noch Regionale Unterschiede gibt.

    Auf die nächste Analyse bin ich gespannt :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Man weiß also als Konsument nie wirklich, was im Ultimate drinnen ist ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.