VW Motoröl 5w30 - VW Beetle Cabrio 31.905 KM

  • Würde es auch wie Gidi sehen. Müsste Kurzstrecke sein, weil Glykol negativ oder man kann sich darauf nicht verlassen.

    Ist aber auch komisch, dass das Auto Kühlmittel verbraucht. Also für mich passt das irgendwie nicht so schlüssig zusammen. Somit könnten es auch zwei (oder mehr Fehler sein). Einmal wegen Kurzstrecken das Wasser im Öl und dann zusätzlich noch eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf (abdrücken hat ja kein Ergebnis gebracht). Könnte am Kondensator was sein oder irgendein Schlauch / Dichtung, die bei hoher Temperatur erst "schwitzt".

    Wayne, hast einen Beratungsthread für den Beetle?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe auch nie einen erhöhten Ölstand bemerkt.

    Stand heute fehlt auch kein Kühlmittel. Letzte Inspektion war im September 2021.

    Ich überlege mir, ob ich eine Kontrollanalyse machen lasse.

    Spritzen habe ich ja aus der Sammelbestellung noch.

    Der Schlauch ist im Müll.

    Ich glaube auch nicht, dass das Wasser noch im Schlauch war - nachdem ich ihn gespült und getrocknet hatte (nach meiner KIA Analyse). Es müssten ja 1 ml Wasser gewesen sein, die nicht getrocknet wären....

    (1,07% auf die gezapften 80 ml).

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Aetvyn

    Nö. Bisher noch nicht.

    Ich habe gestern nochmal Suppe an das Labor gesandt. Auf dem Auto ist noch bis September Garantie (5 Jahre). Falls die Analyse sich bestätigt, dann bin ich morgen bei VW. Flüssigkeit stand war gestern Abend über Minimum. Ist halt die Frage, wie hoch er war. Beim skoda von mir, mit den üblichen VW Pumpen Problemen, machte ich früher öfter Photos vom Stand.


    Grüße

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Das ist ja mal Käse. Also doppelt. Einmal dass die erste Probe wohl kontaminiert war und dann die Aussage von Oelcheck, dass diese Probeentnahme die Werte der Vorprobe beeinflusst hätte. :wohh:

    Freu mich aber sehr für dich, dass sich das nicht bestätigt hat! :yes:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich glaub Oelcheck meint dass das Wasser bei der Probeentnahme reingekommen sein könnte, weil der Schlauch gewaschen wurde. Bei der ersten Probe

    Ich glaube auch nicht, dass das Wasser noch im Schlauch war - nachdem ich ihn gespült und getrocknet hatte (nach meiner KIA Analyse). Es müssten ja 1 ml Wasser gewesen sein, die nicht getrocknet wären....

    (1,07% auf die gezapften 80 ml).

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

  • Freut mich für dich, dass das Wasser wohl doch am Schlauch lag!

    Auch sehr interessant zu sehen, wie klein die Messtoleranzen bei den Verschleißmetallen liegen und wie groß sie hingegen bei den Additiven sind :lesen: