Aral Hightronic F 5w30 / KIA XCEED PHEV - 19.030 KM gesamt

  • Hallo,

    hier ist die zweite Analyse zu meinem PHEV.

    Ich finde, der Trend ist okay.

    Blei ist weg :)

    Mit dem Spriteintrag werfe ich mal in die Runde, dass ich seit Monaten E10 statt E5 gefahren bin.

    Was kann denn das für ein anderer Schmierstoff sein, den man hier benannt hat?

    Eine katastrophale Analyse meines Beetle folgt....

    Das mit dem Schmutztragevermögen ist aber doch deutlich gesunken.....


    Viele Grüße

    KIA.pdf

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Das Öl selbst ist für den hohen Kraftstoffeintrag eigentlich sehr stabil.

    Das ist am Verschleiß nicht schuld. Kann es sein, dass mit diesem hybrid 10.000 mal START-STOP an und ausgeht?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja. der Motor springt öfter mal an. gerade im Winter, da er keine elektrische Heizung hat.

    Und eben, wenn das Auto mehr Leistung braucht un E Motor nicht ausreicht.

    Ich versuche aber, Start Stopp zu verhindern. An Ampeln bleibt die Heizung an. Dann geht er derzeit nicht aus.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ich persönlich weiß nicht wie man das optimieren kann bei hybrid. Das ist aber auch der Grund warum ich das System nicht mag. Kenne niemanden, der damit zufrieden ist. Aber das hilft Dir nun auch nicht.

    Jedenfalls sollte der Motor nicht dauernd aus- und angehen und ich würde den Intervall halbieren. Das Öl selbst ist gut!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ethanol sollte sogar bei niedrigeren Temperaturen verdampfen als Benzin. E10 dürfte eher nicht die Ursache sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Meine laienhafte Recherche ergab, dass E10 eher schneller verdampft und Ultimate die günstigste Siedekurve hat. Noch vor E10. Aber wie man hier schon schrieb. Hybriden sind gestresste Kreaturen. Ich bin da in Gegensatz zur ersten Analyse recht zufrieden.

    Viele Grüße und danke für die Kommentare.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Hallo,

    irgendwie passen aber auch hier wieder mal nicht die Werte laut Ölhersteller zu denen der Analyse. Wie kann denn der ViskoIndex höher sein, wie laut Datenblatt (zB)?

    Laut Analyse / Datenblatt

    Also Abweichungen bei:
    Visko 40 : 61,34 statt 55
    Visko 100: 11,05 statt 9,7
    Visko Index 175 statt 162

    Liebe Grüße

    Joachim

    3 Mal editiert, zuletzt von Wayne (16. Februar 2022 um 13:02) aus folgendem Grund: Daten ergänzt

  • Hier sind zwei Dinge wichtig: Der Motor hat ja erst 19Mm drauf, sehe ich das richtig? Dann ist da noch ordentlich Einfahrverschleiß mit dabei. Darauf deutet auch der positive Verschleißtrend hin. Zweitens: Die vielen Starts sind halt ein Problem und verursachen vermutlich auch den Kraftstoffeintrag. Viel kann man hier glaube ich nicht optimieren, außer das Fahrprofil, wenn möglich, aber meistens ist das ja durch die persönliche Situation vorgegeben. Die Verschleißwerte sollten aber noch deutlich sinken, wenn der Motor gut eingefahren ist. Hin und wieder sollte man ihm ordentlich auch über längere Distanz Leistung abverlangen (wenn möglich), damit die EP-AW-Additive einen verschleißreduzierenden Tribofilm aufbauen können. Dazu ist nämlich gehörig Öltemperatur und Lagerdruck erforderlich.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Viskositätserhöhung ist so nicht möglich. Die Viskosität müßte aufgrund Kraftstoffeintrag gesunken sein, Öleindickung durch Oxidation ist aufgrund der kurzen Laufzeit auch unmöglich. Vermutlich handelt es sich um ein anderes Öl.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja. Ich habe die Werkstatt mal angeschrieben.

    Zunächst meinte man ja, es wäre ein Mitsubishi Diamond 5w30. Das gibt es aber nicht mehr. Dann sagte man, wäre ein edv Fehler und Aral Hightronic J 5w30. Da sagte ich, darf nicht, da keine Freigabe. Jetzt war’s dann das Aral als F Version.

    Mal gespannt. Es muss acea A5 sein laut KIA. Kein C2 oder C3.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Hallo,

    ich habe mal bei Oelcheck angerufen um zu fragen, was er mit dem "anderen Schmierstoff" meinte. Der Mann meinte, es wäre altes Öl gemeint. Keine Zugabe von anderen Ergänzungsmitteln durch die Werkstatt.

    Insgesamt sieht er den Spriteintrag kritisch. Hat aber auch auf die kältere Jahreszeit hingewiesen und nach dem Fahrprofil gefragt.

    Ob da nun tatsächlich Aral HighTronic F5w30 drinnen ist, weiß er nicht. Die Werte wären aber ansonsten ganz okay. Nach seiner Tabelle passt Kalzium und Schwefel wohl nicht ganz, was Aral da in den Werteblättern stehen hat.

    Gibt es irgendwo bei Aral konkrete Angaben, zu den enthaltenen Additiven?

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Für den Spriteintrag eigentlich gute Analyse. In meinen Kopf will beim hybriden aber eigentlich ein Szenario nicht rein gehen.

    Morgens aufstehen, einsteigen.. Dann elektrisch bis zur Autobahnauffahrt und entsprechend beschleunigen. Der Motor dreht im kalten Zustand direkt in den mittleren Drehzahlbereich oder höher.

    Bin ich der einzige der das gruselig findet?

  • Bitte Ölberatung aufmachen. An der Grundproblematik werden wir nichts ändern können, ob wir das nun gut finden oder schlecht. Man muß mit geeignetem Öl trotzdem das beste daraus machen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png