Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Hi Andy!

    Wie wäre es mit einem Test inkl. vorher (ohne Wolfram) und nacher (mit Wolfram) Ölanalyse? :D

    Ich bin leider raus wegen Garantie...

  • Ich klinke mich hier auch mal ein.

    Was den Kat an geht, sind die Bedenken bezüglich der Additive (Außer ZDDP ) unbegründet. Am 3 Wege Kat kann ja nichts verstopfen. Er wird aber von Phosphor und Zink "vergiftet", er reagiert irreversibel damit und wird damit unwirksam.

    Das ist bei den anderen Additiven nicht der Fall.

    Was den Partikelfilter an geht, weiß ich nichts konkretes zu größeren Dosierungen, ab in kleinen bis mittleren Mengen sind Bor und Molybdän auch in C3 und C4 Ölen vorhanden. Sogar teilweise gut im dreistelligen ppm Bereich, als Ersatz für ZDDP.

    Bleiben noch die Ablagerungen, da ist das aber ein sehr komplexes Zusammenspiel von Ölverbrauch, Temperatur, NOACK, sowie den anorganischen (metallhaltigen) Additiven.

    Dass die Additive Bor und Molybdän meist so zwischen 100 und 300 ppm liegen und nicht höher, könnte auch daran liegen, dass darüber keine signifikant bessere Wirkung eintritt. Das Zeug kostet ja auch Geld. Außer Redline, mit teurem Ester Grundöl und sehr hohem Additiv Gehalt, achten ja alle Herster ganz sicher auf einen konkurrenzfähigen Preis.

    Zum Schluss zu Hexagonalem Bornitrid, damit bin ich bei einem Kunden im Anlagenbau in Kontakt gekommen. Die stellen Aluminium Profile her, kurz gesagt wird da ein Aluminium Block auf ca. 400 Grad erhitzt, und durch ein Werkzeug gepresst, ähnlich wie Knete im Kinderspielzeug. Als Schmiermittel dient Bornitrid, das Graphit sehr ähnlich ist, dieses würde allerdings bei der Temperatur schlichtweg mit Sauerstoff zu CO2 reagieren. Also wird hexagenales Bornitrid verwendet, das viel höherer Temperatur standhält. Damit wird die Standzeit der Werkzeuge extrem erhöht, bzw. der Verschleiß auf null reduziert, vorausgesetzt die Geschwindigkeit des Prozesses bleibt innerhalb der korrekten Parameter.

    Das Zeug ist ein weißes Pulver. Wenn man es zwischen den Fingern zerreibt (da reicht sehr wenig von) bildet sich eine graue, glänzende Schicht, die sehr sehr glatt ist. Reibung fast null, also ein hervorragender Festschmierstoff.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin

    schönes beispiel von dir beschrieben.
    ja ich werde zustimmen ceratec in meinem öl zu benutzen. Da könnte man im Prinzip ein Öl mit tiefem TBN nehmen wie Mobil 1 ESP Formula, Ceratec reinkippen und wäre schon besser als andere öle (nur beim verschleisschutz)

  • Also ist Ceratec doch kein "Wundermittel" ?

    Du müsstest jetzt einen weiteren Intervall mit dem gleichen Öl ohne Ceratec fahren.
    Und dazu müsste natürlich auch das Chip-Tuning wieder entfernt werden.

    Wir haben ja noch mehrere Analysen mit Zusätzen.
    Deine eine Analyse kann man nun nicht als Referenz sehen, ob eine verschleißmindernde Wirkung erzielt wurde oder nicht.

  • Mobil 1 5w30 ESP mit Ceratec Update im GT86

    Ich kann nach Cirka 300Km feststellen das der Auto runder sowie ruhiger läuft. Verbrauch ist so 0.5 liter runter und der Motor hat bisschen Kühlere Temperatur (nicht gemessen, kühlwasseranzeigeinstrument)
    Der Motor hat insbesondere bessere durchzugskraft wen Drehmoment gefordert ist.

    Dank besserem Reibungskoeffizienz Vorteile von Hexagonalen Bornitrid.

  • Ich kann nach Cirka 300Km feststellen das der Auto runder sowie ruhiger läuft.


    Dank besserem Reibungskoeffizienz von Hexagonalen Bornitrid.

    Genau das habe ich auch bei meinen Smart 451 Brabus festgestellt - 150ml Ceratec auf 3,2 Liter (Mobil1 0w-40) Öl.
    Ich habe mal geschrieben, der Motor hört sich an wie "in Samt gebettet".

    Samstag wechel ich bei meinen Roadster Brabus - 150ml Ceratec auf 3 Liter Redline 5w-40.
    Ich werde am Wochenende berichten wie sich der Motor anhört nach dem wechsel.

  • Ich habe mal geschrieben, der Motor hört sich an wie "in Samt gebettet".

    Ja kann man so Beschreiben. Man sollte die 6% Prozent Mischmenge einhalten und sollte kein Problem darstellen. Jedoch bei zuviel Ceratec wie das Doppelte auf 5 Liter (600Ml)könnte ich mir vorstellen das der Schuss nach hinten losgeht

  • Hatte ein interessantes Telefonat mit der Firma OELCHECK zu diesem Zusatz.

    Zusammenfassung:
    XADO wirkt abrasive um so eine Glättung zu erzeugen.
    Es werden sozusagen Oberfläche Unebenheiten abgetragen um wieder einen glatte Oberfläche zu erhalten.

    Also die Geschichte vom Auffüllen findet hier sehr wahrscheinlich nicht stat.


    Gefunden habe ich nur diese Infos:

    https://xado.de/download/pdf/1…itioner(DE).pdf

    You Tube ab sek 35

    Hersteller Produktseite ! Werbung !

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (3. August 2017 um 11:15)

  • So, heute habe ich an meinem Smart Roadster Brabus das Öl gewechselt. :service:

    Die "alten" 700ccm Smart-Motoren (3-Zylinder) laufen relativ laut - verglichen mit "modernen" BMW,
    Mercedes, VW etc. Motoren.

    3-Liter Redline 5w-40 und 150ml Ceratec eingefüllt und schon bei dem ersten Motorstart war ich
    sehr positiv überrascht. Nach nun ca. 50km Probefahrt bin ich restlos überzeugt.
    DEUTLICH leiser und ruhiger - nun hört sich der ("alte") 700ccm Motor auch " wie in Samt gebettet an.

    Ich kann das Ceratec wirklich nur empfehlen - genau wie natürlich das Redline :check:
    Ich glaube, die Mischung aus 5w-40 Redline und Ceratec dürfte perfekt sein.

  • Mobil 1 5w30 ESP mit Ceratec Update im GT86

    Ich kann nach Cirka 300Km feststellen das der Auto runder sowie ruhiger läuft. Verbrauch ist so 0.5 liter runter und der Motor hat bisschen Kühlere Temperatur (nicht gemessen, kühlwasseranzeigeinstrument)
    Der Motor hat insbesondere bessere durchzugskraft wen Drehmoment gefordert ist.

    Dank besserem Reibungskoeffizienz Vorteile von Hexagonalen Bornitrid.

    wird beim gt86 wirklich noch die genaue Wassertemp. angezeigt?
    Die Regel ist ja mittlerweile dass von ca.75-100grad stur "mitte/90" angezeigt wird.

  • @Roli

    Es wird Stur die Mitte gezeigt. Jedoch ist die Kühlwasser Temperatur SkalaZeiger momentan tiefer als sonst mit normalen Öl ohne Ceratec.

    Hab über OBD2 Port nachgemessen und konnte feststellen das er 2-3 Grad Kühler gelaufen ist egal ob stadt oder Autobahn und das bei 30 Grad Celsius Aussentemperatur. Im Stillstand geht er auch nicht über 92 grad sondern bleibt meistens bei 89-90 Grad.

    Hokus Pokus?

    Könnte erklären dass Ceratec die Reibung wirklich drastisch minimiert und somit weniger Reibwärme im Motor erzeugt wird. Stell dir vor alle teile die mit Öl beliefert werden, diese wersen auch Ceratec zu spüren kommen und wenn mal alle teile addiert kanns durchaus möglich sein dass es vom Ceratec kommt.

    Nach 1500 Km. Immer noch zufrieden, habe gemerkt Öl hat sich keineswegs verfärbt mit meiner Fahrweise, Ölstand immer noch gleich. Der Motor will drehen und drehen und drehen, Motor spricht sofort an und mann spürt halbwegs die Glätte des Kolben durch das Gaspedal (ohne witz) , Nicht immens aber wahrnehmbar.

    wie von @michaelrs beschrieben, ist der Motor im Samt gebettet.
    Definitiv leisere Motorgeräusche, kein Klacken, bei Hohen Motordrezahlen sogar ruhigeres Hochdrehen. Ein grosses Plus ist ein Sauberes Auspuffklangbild, mein Auto hört sich endlich wie ein Sportauto auch klingen sollte

    Beim GT86 spürt man richtig wie es die Kompression verbessert hat was ich ausdrücklich wichtig finde. Die Kompression war schon vorher gut, er hat auch eine Hohe Verdichtung (200PS 2.0 Boxer Sauger)

    in 6000Km gibts mehr Infos

  • @R4D1
    @Roli

    Ich bin auch wirklich begeistert, werde zum nächsten Ölwechsel (10.000 km) eine Ölanalyse
    machen lassen.
    Der Smart Roadster hat einen Turbolader der bei Vollast bis 1,8bar (Softwaretuning) drückt und
    mit bis zu 220.000u/min (Turbo) dreht. Deshalb "liebäugele" ich auch schon länger mit Ceratec.

    Bis ich auf dieses Forum gestoßen bin, dachte ich, Mobil1 wäre das beste Öl der Welt.

    Wenn man(n) dran glaubt - ich fahre im Wasserkühler UND im WLLK ( Wasserkühlung für die Ladeluft)
    Redline WaterWetter.

  • Das liest sich nach einer Kombination mit Festschmierstoffen (Wolframdisulfid), also vom Prinzip wie mit hexagonalem Bornitrid oder MoS2.

    Zitat: "Wolframdisulfid (WS2) ist ein trockenes Pulver Schmiermittel "das rutschigsten Element der Wissenschaft bekannt." WS2 bietet überlegene Trockenschmiereigenschaft (Reibungskoeffizient, Dynamic & Static @ 0,03 @ 0,07) von keinem anderen Material erreicht als auch wie PTFE, Graphit oder Molybdändisulfid (MoS2)."

    0,03 @ 0,07 ? Welche Maßeinheit?

    Zitat: "Der Reibungskoeffizient von Bornitrid verändert sich auch unter oxidierenden Bedingungen (bis ca. 900 °C) nicht und liegt konstant bei ca. 0,2 µ."
    Quelle: https://www.henze-bnp.de/Bornitrid-Lexi…oeffizient.html