Mir fällt ehrlich gesagt auch kein anderer technischer Grund ein, außer DPF.
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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Falls kein Ölverbrauch vorhanden ist, würde ich persönlich es jederzeit auch in einen Diesel einfüllen.(Nicht zur Nachahmung empfohlen!)
Hier noch ausführlichere Infos, auch wie sich der Zinkgehalt je nach Dosierung verändert. Danke EddyF. daß Du uns auf dieses interessante Additiv aufmerksam gemacht hast. High Zinc for the win!
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Kannst du mir nur sagen, wozu ich Wolfram dabei benötige?
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Interessant währe zu wissen um welches ZDDP es sich bei diesem additiv handelt, primäres, sekundäres ZDDP? Nicht alle ZDDP arten sind gleich.
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Wenn ich das richtig Verstanden habe von Giacomo Agostini wird das Wolfram benötigt um das Zink zu binden bzw. überhaupt als Organische Verbindung "in der Schwebe" zu halten. Bin mir allerdings selbst nicht sicher.
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ZDDP und Wolfram habe Synergieeffekte an den Reibstellen. Zu hoher ZDDP-Gehalt kann ja Verschleiß verstärken, ist allerdings W auch vorhanden, sinkt der Verschleiß bei höherem ZDDP sogar noch weiter.
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Wegen Common Rail auch, denn alle Metalle ziehen das Schwefel aus dem Kraftstoff und bilden Disulfide aus, die:
- Erhöhen Asche - hier ist DPF dran
- Ablagerungen hinterlassen
- Pitting verursachen
CR hat konstruktive Vertiefungen in den Kolben, wo auch diese Disulfide "gekocht" werden...
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1. Was ist CR?
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Wolfram bildet WS2...
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Eddy,
CR = Common Rail
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Ich habe CR im Text ersetzt 😀
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Dann wäre jetzt nur noch interessant zu wissen, was am effektivsten arbeitet, denn das AR9200 ist ähnlich, nur mit Molybdän und Wolfram und das von Redline ist eher high Zink/Phosphor.
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Pitting nicht vergessen
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Ich vergesse Pitting nicht …. wäre aber besser, wenn du schreibst, was du damit im Zusammenhang meinst.
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Vieleicht meint man das mit dem pitting
Micro-pitting Damage of Bearing Steel Surfaces under Mixed Lubrication Conditions: Effects of Roughness, Hardness and ZDDP AdditiveMicro-pitting presents a failure of the rolling/sliding contact metal asperities operating under boundary/mixed lubrication conditions. The studies ha…www.sciencedirect.com -
Andy
6. Januar 2021 um 21:40 Erhöhte Menge ZDDP verursacht Pitting
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Ich würde sagen, ein günstiges C3 „aufpimpen“ geht immer. Beim RUP zB würde ich es nicht für nötig halten …
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RUP hat aber auch C3
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Ich weiß, aber ich halte es für bereits perfekt formuliert!
PS:
Deshalb hatte ich geschrieben „günstiges C3“.
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Aufpumpen kannst Du mit z.B. dem Marine-Öl, mit dem ZP.
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