Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Der Link oben war der zum Shop. :yes:

    Es ist ein Produkt aus Belgien, wohl in Deutschland selbst nicht zu bekommen. Aber man kann es sich wohl hierhin liefern lassen.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Produktvorstellung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab sehr gute erfahrungen mit Liqui Moly Ceratec gemacht.

    Nach 3500Km.

    Läuft am schnürchen wie kurz nach dem Ölwechsel. Öl alter längsämer und insgesamt zieht der Wagen ein tick mehr. Ich will nicht übertreiben aber man kann die Glattheitspüren in dem es weniger Vibrationen von sich beim Beschleunigen gibt.

    Durchschnittliche Motoröltemperatur ist gesunken um 2-3 Grad was dem Ceratec zu verdanken ist. Weniger Reibung, weniger Wärme

  • Also eine Top-3 Auswahl können wir nicht benennen.
    Dafür gibt es zu viele Zusätze und wir haben nur Erfahrungen von 2-3.

    Grundlegend ist es wichtig, erstmal für sich zu entscheiden, ob man einen Zusatz mit Festschmierstoffen oder nur mit löslichen Additiven haben möchte.

  • @Roar

    Mega Guter Beitrag Danke.

    Bei Intervall von 7.500 2x20 ml

    Nach 2000km 20 ml und weitere 2000km wieder 20ml? Es ist nicht so dass du nicht recht hast sondern um eine Empfehlung bei meinem Aggregat.

    Also wäre nicht verkehrt Liqui Moly Motorspülung bei jedem ölwechsel zu benutzen?

    Mit Motor Spülen meinst du eine Motorspülung oder einfach irgendein Öl zum den Dreck ausspülen?

    Beim der Ceratec gebrauchsanweisung steht das für 50000Km das Ergebnis halten sollte wegen den Festschmierstoffen. Vielleicht doch kein Irsinn wegen 300 Ml zugabe bei 5 liter motoröl?

    Das die Dreckaufnahme verschlechter wird könnte sein weil dann dass Öl den Ceratec in der Schwebe haltet und halt nicht mehr viel platz für schmutz lässt?

    Wen man Redline oder Amsoil benutzt könnte man die Zugabe des Ceratec beschränken oder gar Weglassen?

    Ich meine ja nur das 20ml meinem Geschmack nach, bessee Komplett lieber weggelassen werden sollte und mit einem SuperÖl fahren sollte (Redline, Amsoil) oder siehst du das anders?

    Benutzt du selber irgendwas schon jetz oder früher was benutzt?

  • Meinst du das ceratec? Was würdest du denn für getriebe bzw differentiale nehmen?

    Ich weiß jetzt nicht genau was du jetzt mit dem letzten absatz meinst. Klar habe ich deine Empfehlung weiter oben durchgelesen. Machst auch sinn und da denke ich genauso, dass die hersteller meistens viel zu hohe dosierungen empfehlen.