Motul 8100 X-Clean 5W30 - VW T5 BiTDI CFCA - 8.433 Km

  • Hallo Community,

    Ich bin jetzt seit fast einem Jahr im Besitz eines T5 Californias. Der Vorbesitzer ließ den Motor bei 101000Km von Wild Motoren überarbeitet (klassischer AGR-Kühler-Tod). Als ich ihn kaufte war der Service im Rückstand und er bekam bei mir das Motul 8100 X-Clean 5W30 da ich keine Informationen zum vorherigen Öl fand. Dieses Öl fuhr ich jetzt eben fast ein Jahr/ 8433Km und ließ eine Analyse machen. Diese habe ich angehangen und wäre über eine Einschätzung dankbar. Der Aluminium-Anteil ist erhöht und ich frage mich ob sich der AGR-Kühler wieder auflöst.

    Geplant sind ein größer Ladeluftkühler und ein Ölkühler um die Öltemperatur zu senken. Des Weiteren denke ich stark über über das Tafmet AGR-Kit (verschluss) nach.

    Als neues Öl habe ich jetzt das Motul X-Clean 8100 5W40 eingefüllt obwohl es nicht der VW Spezifikation entspricht. Gefühlt transportiert es die Wärme besser (wird schneller warm bei Kaltstart und kühlt schneller ab wenn man von der BAB abfährt).

    Beim Motoraufbau wurde der DPF gereinigt und geprüft vom Vorbesitzer angeliefert und leider blieb der Bi-Turbo verbaut. Ich könnte mir vorstellen dass die Lager auch gelitten haben und die kleine Stufe schleift. Zum Prüfen bin ich noch nicht gekommen.

    Danke für eure kommenden Meinungen

    cheers Felix

  • Dazu kann ich leider nichts sagen, der Vorbesitzer war nicht gerade versiert aber ich hoffe, dass nach der Einlaufphase ein Ölwechsel gemacht wurde. Vom Motoraufbau vom Vorbesitzer bis zu meinem Kauf, der Fahrt zu meiner Haustür und dem Ölwechsel auf das Motul vergingen ungefähr 12000Km.

  • Für 0,4% Ruß ist Eisen für mich im zu erwartenden Bereich.

    Aber sowohl Aluminium als auch Chrom haben sehr hohe Verschleißwert.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Chrom könnte von den Kolbenringen kommen.

    Könnte mir gut vorstellen das es Einfahrverschleiß ist und noch kein wechsel gemacht wurde dafür würden auch die Verunreinigungen sprechen oder?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Wenn ich Faeles Mas richtig verstanden habe, dann fand ja ein Ölwechsel 12.000km nach der Instandsetzung statt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ja was dazwischen war weiß ich leider nicht. Ich würde aber behaupten das ein Motorenbauer ein Einlauf-/Einfahröl einfüllt und nach wenigen Km wieder wechselt oder spätestens nach 1000Km. Das sind aber nur Mutmaßungen von mir bzw. Erwartungen durch meine Mazda MPS Erkenntnisse.

  • Ich würde den Motor spülen um alle alten Ablagerungen sicher zu entfernen und eine Basis für eine objektive Bewertung zu schaffen.

    In das Öl jetzt LM Ölschlammspülung oder Oilem Longlifespülung füllen und 300 oder 1000 km fahren. Dann Ölwechsel mit einem Spülöl z.B. Fanfaro PDX 5W-40 und 2000 km fahren. Anschließend Zielöl, Viskosität 5W/10W-40, verwenden.

    Intervall max. 200 Std, dann eine GÖA.

    Die Optimierung der Motorsteuerung hinsichtlich AGR ist sehr zu empfehlen. Ich würde aber die Software optimieren lassen, Forenmitglied Blackfrosch kann vielleicht helfen....

  • Dass Fe und Al in ähnlichen Regionen unterwegs sind, ist bei den T5 Motoren scheinbar normal.

    Such mal die „Ölcheck Liste“ im TX-Board, da bewegt sich deine Analyse aus meiner Sicht im normalen Rahmen.

    Würde mir jetzt daher erstmal keinen Kopf machen.

    Eine Folgeanalyse nach identischer Distanz wäre dennoch aufschlussreich. Chrom tanzt schon ein wenig aus der Reihe …


    Hofrat der Motor hat gerade mal etwas über 20tkm gelaufen und du sprichst von alten Ablagerungen und willst Spülen?

    :lesen:

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (1. Februar 2022 um 22:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fred611 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Motor wurde überarbeitet, ist also nicht neu. Wahrscheinlich Laufbuchsen gebohrt/gehont und neue Übermaßkolben. Lager neu? Anbauteile alt laut TE. TE hat auch nicht die Motoreninstandsetzung beauftragt. Wie weit der Motor und Anbauteile gereinigt wurden weiß weder der TE noch ich. Der TE nimmt an, dass irgendwas beim Einfahren gemacht wurde, weiß es aber auch nicht sicher.

    Alles in allem nicht gerade valide Daten zur Bestimmung des Motorzustandes oder eventueller Unregelmäßigkeiten.

    Mit spülen macht man sicher nichts verkehrt und bringt den gesamten Motor in einen relativ bekannten Ausgangszustand für weitere Diagnosen bzw. Analysen. Alles andere fällt mehr unter raten....

  • Wo im Motor sollen diese Ablagerungen sein? Der Block war nach dem Bohren und Hohnen zwangsläufig in der Waschmaschine. Kolben sind auch neu. Die Köpfe sind meist ziemlich sauber.

    Schau dir mal die Bilder von Dieseln im thread geöffnete Motoren an… Im Diesel ist die Situation mit Ablagerungen generell nicht so dramatisch.

    Dazu kommt:

    Es gibt eine ziemlich umfangreiche Analyse-Datenbank im tx-Board zu den CFCA Motoren. Hier ist mMn außer Chrom nichts auffälliges zu sehen.

  • leider blieb der Bi-Turbo verbaut. Ich könnte mir vorstellen dass die Lager auch gelitten haben und die kleine Stufe schleift.

    Wenn das Verdichterrad wirklich schleift könnte das Aluminium davon stammen.

    Als ich ihn kaufte war der Service im Rückstand und er bekam bei mir das Motul 8100 X-Clean 5W30 da ich keine Informationen zum vorherigen Öl fand.

    Dazu kann ich leider nichts sagen, der Vorbesitzer war nicht gerade versiert aber ich hoffe, dass nach der Einlaufphase ein Ölwechsel gemacht wurde

    Bei solchen Aussagen würde ich einfach auf Nummer sicher gehen, vor allem wenn die Vorgeschichte nicht eindeutig geklärt oder dokumentiert ist.

    Dabei handelt es sich nur um meine Meinung und einen gutgemeinten Vorschlag, da der TE uns um eine Einschätzung der Analyse ersucht hat.

    Der TE kann natürlich auch wie fred611 vorgeschlagen hat bis zur nächsten Analyse weiterfahren, es ist seine Entscheidung....

  • Was mir noch eingefallen ist: der Vorbesitzer war definitiv nochmal beim Motorenbauer, es gab eine Undichtigkeit. Laut E-Mail-Kontakt mit dem Motorenbauer war es der Öldruckschalter. Bei meinem ersten Ölwechsel auf das Motul 5W30 kam noch Kontrasmittel mit raus.

    Die Empfehlung von Hofrat gefällt mir ganz gut. Kopf und Lader sind ja noch die selben. Dann ist das System wirklich einen genullt.

    Die Ansaugseite werde ich mir zeitnahe ansehen.

    Noch ein Dokument vom Revidieren:

  • Den Rumpfmotor für 1.900,- instandsetzten ist ein Kampfpreis, ich hoffe es ging nicht zu Lasten der Qualität.

    Ich habe für den Rumpfnotor so 4.000,- bis 5.000,- und für die komplette Aktion so 8.000,- bis 10.000,- im Hinterkopf, kann mich natürlich irren....

  • Zum Thema Ablagerungen: Ich habe jetzt schon etliche Fotos und Videos von geöffneten T5 2.0 TDIs gesehen, idR sehen die auch nach ausreizen der 40.000er Intervalle so aus:

    Der hier im Bild hat wohl 195.000 gelaufen, also das muss man VW schon lassen: mit den 507er Ölen hat man die Motorsauberkeit gut im Griff.

    Klar ist, dass durch das Restöl nach dem Ö-Wechsel einiges an Schmutz in neuen Öl landet, aber dafür reicht auch ein kurzer Zwischenölwechsel mit ein paar Minuten Motorlaufzeit zum Rausspülen.

    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.