Beiträge von Faeles Mas

    Was mir noch eingefallen ist: der Vorbesitzer war definitiv nochmal beim Motorenbauer, es gab eine Undichtigkeit. Laut E-Mail-Kontakt mit dem Motorenbauer war es der Öldruckschalter. Bei meinem ersten Ölwechsel auf das Motul 5W30 kam noch Kontrasmittel mit raus.

    Die Empfehlung von Hofrat gefällt mir ganz gut. Kopf und Lader sind ja noch die selben. Dann ist das System wirklich einen genullt.

    Die Ansaugseite werde ich mir zeitnahe ansehen.

    Noch ein Dokument vom Revidieren:

    Hallo Community,

    Ich bin jetzt seit fast einem Jahr im Besitz eines T5 Californias. Der Vorbesitzer ließ den Motor bei 101000Km von Wild Motoren überarbeitet (klassischer AGR-Kühler-Tod). Als ich ihn kaufte war der Service im Rückstand und er bekam bei mir das Motul 8100 X-Clean 5W30 da ich keine Informationen zum vorherigen Öl fand. Dieses Öl fuhr ich jetzt eben fast ein Jahr/ 8433Km und ließ eine Analyse machen. Diese habe ich angehangen und wäre über eine Einschätzung dankbar. Der Aluminium-Anteil ist erhöht und ich frage mich ob sich der AGR-Kühler wieder auflöst.

    Geplant sind ein größer Ladeluftkühler und ein Ölkühler um die Öltemperatur zu senken. Des Weiteren denke ich stark über über das Tafmet AGR-Kit (verschluss) nach.

    Als neues Öl habe ich jetzt das Motul X-Clean 8100 5W40 eingefüllt obwohl es nicht der VW Spezifikation entspricht. Gefühlt transportiert es die Wärme besser (wird schneller warm bei Kaltstart und kühlt schneller ab wenn man von der BAB abfährt).

    Beim Motoraufbau wurde der DPF gereinigt und geprüft vom Vorbesitzer angeliefert und leider blieb der Bi-Turbo verbaut. Ich könnte mir vorstellen dass die Lager auch gelitten haben und die kleine Stufe schleift. Zum Prüfen bin ich noch nicht gekommen.

    Danke für eure kommenden Meinungen

    cheers Felix