Mobil 1 ESP 5W-30 - Porsche Panamera 971 4S Diesel EA898

  • Hallo zusammen,

    anbei die GÖA eines Porsche Panamera 971 4S Diesel mit 80tkm Gesamtlaufleistung. Scheckheftgepflegt beim Porsche PZ.

    Meiner Vermutung nach müsste es sich um das Mobil 1 ESP 5W-30 handeln. Sicher bin ich mir dabei aber nicht.

    Ich schaue, dass ich die noch fehlenden Informationen (Intervall, etc.) in Erfahrung bringen kann.

    Ansonsten... Seht selbst :)

  • Sieht nach einem langen Intervall aus.

    Auf jedem Fall viel zu viel Eisen und extrem viel Kraftstoff (+Bio) - insgesamt über 1-en Liter (!!!) im Öl.

    Daher sehr viel Chrom, aber Alu und Cu liegen noch in Rahmen...

    Was ist da los? Injektoren? Falsches Öl? Intervall zu groß? Steuerkette hat da mächtig Stress.

    Additivierung sieht auch komisch aus - zu wenig Ca +zu wenig Mg, ob es um moderne Formulierung von ESP handelt...?

    Wenn Du Länge des Intervalls erfährst, vielleicht klärt sich ja einiges.

    Danke für's GÖA.

  • Ja, Fahrprofil und Fahr Styl währe interessant zu wissen.

    Ich vermute eher viel Langstrecke (LL) mit voller Krafteinsatz - ist ja ein Porsche, niemand schleicht mit so ner Karre rum.

    Bei viel Kurzstrecke hätten andere Verschleißmetalle auch anders ausgesehen, vor allem Alu un Cu.

    Begründung: es wird viel Öl durchgepumt (hohe Drehzahlen), also gute Schmierung gewährleistet, aber für die Kolbenringe und Ketten gibt es keine Reserven mehr. Dazu noch viel Ruß.

  • Hauptursache sind die über 10% Dieselkraftstoff im Öl. Aber irgendwie passt der Eisenverschleiß nicht zu den anderen Verschleißmetallen. Möglicherweise ein mechanisches Problem.

    Injektoren auslesen ev. prüfen/reinigen, Ölwechsel durchführen, ev. ein kurzes Spülintervall für stabile Verhältnisse, dann nach 5000 - 7500 km eine Analyse.

    Interessanter Fall, ich lerne immer gerne dazu... :lesen:

  • Tequila009 22. Januar 2022 um 14:06

    Hat den Titel des Themas von „Porsche Panamera 971 4S Diesel EA898 // Mobil 1 ESP 5W-30“ zu „Mobil 1 ESP 5W-30 - Porsche Panamera 971 4S Diesel EA898“ geändert.