Der OM642 wurde als V6 3,0l-Diesel in zahlreichen Mercedes-Fahrzeugen (Pkw und Transporter) in unterschiedlichen Ausbau- und Leistungsstufen verbaut.
Da es noch keinen Thread zum OM642 gibt, starte ich mal mit einem Ölwechselthema:
Beim Stöbern im Netz bin ich zufälligerweise auf eine Aussage gestoßen, von der ich bisher nirgends gelesen oder gehört habe.
"Bei einem OM642 IMMER die ersten 5l Öl durch das Filtergehäuse einfüllen! [...] So vermeidet man einen Lagerschaden am ersten Hauptlager der Kurbelwelle. Kann passieren, dass die zu wenig Öl bekommt, wenn da erst mal nur Luft vom Filtergehäuse ankommt. Da gibt´s sogar ein Schreiben von MB, dass das so durchzuführen ist."
Kann das jemand bestätigen? Kennt jemand dieses Schreiben von MB?
Das erste Hauptlager der KW scheint ja tatsächlich ein Schwachpunkt zu sein. Z.B. bei Subi-Performance wurde ein OM642 zerlegt. Da hatte sich das Lager dermaßen verabschiedet, dass es mit der KW verscheißt war. Im Verdacht stand aber eher Schmutzeintrag durch einen unsauberen Ölkühlerwechsel.
In einem Video der Stern-Garage wurde das Lager ebenfalls erwähnt. Ein Schaden kündigt sich wohl durch Tickern an.
Mittlerweile höre ich schon die Flöhe husten, wenn ich den Motor starte!
Vorrangig interessiert aber erstmal die "Öleinfüllgeschichte", da ich heute abend einen Ölwechsel vornehmen werde.