Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • Ich hätte mich genauer ausdrücken können: Ich nutze lediglich den kostenlosen Broker von Scalable, nicht den Roboadvisor. Die Idee mit dem Öllager finde ich auch sinnvoll, da sollte ich mal wieder aufstocken :flitz:

    Sofern nicht absehbar, dass der Preis von Motoröl in den nächsten Jahren rasant ansteigt, dann halte ich ein kleines Lager mit just in time Bestellung für zielführender. Erstens sagt man ja Öl (oder besser deren Additive) haben im Schnitt 5 Jahre Lagerlebensdauer - andererseits ist ein zu großes Öllager sinnlos gebundenes Kapital...

    Ich persönlich bin dabei mein Lager wieder zu verkleinern, teilweise habe ich Kategorien, wo ich für 10 Jahre genug habe.... da muss ich ein wenig aussortieren.


    Ausnahme sind großartige Angebote, da kann auch ich manchmal nicht nein sagen. Bin ja schließlich nicht ohne Grund hier im Oil-Club, im Club der Ölverrückten.

  • Als alternative Geldanlage sind Oldtimer ja immer ein Thema. Hier wäre vielleicht was für den betuchteren Oil-Cluber:

    Kleiner, netter gepflegter 300SL ...

    Mercedes 300 SL einer F1-Legende steht zum Verkauf
    Autos von Rennfahrern stehen bald einmal zum Verkauf. Doch eine Legende der Automobilgeschichte aus dem Besitz einer Formel-1-Legende, das ist dann ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Ich bin selber Uhrenfan und habe einige Uhren, die massiv im Wert zugelegt haben- aber als Geldanlage würde ich die nie betrachten. Das kann jederzeit vorbei sein und sollte eher ein Hobby sein.

  • Jedoch wenn ich bedenke zu welchem Kurs div. Submariner noch vor der Euroumstellung hatten und welche Preise die gerade in den letzten Jahren entwickelt haben, ist das gar ned verkehrt :grins3: . Ist wie mit so einigen Investitionsmöglichkeiten... Häufig zählt das Momentum - gerade im volatilen Sektor...

    Replicas sind einfach nur <X egal was!

              

  • Das trifft praktisch auf jede Rolex zu, selbst die hasslichen Entlein, die vor ein paar Jahren keiner haben wollte. PP… auch nicht anders.

  • Yup, haste mitbekommen wie sich die reichen russischen + asiatischen Touris (trotz Pandemie) im Sommer 2020 + 2021 "außgeheult" haben da sie nirgends in München (Stachus, Marienplatz, Sendliner Tor etc.) KEINE einzige Rolex bekommen haben. Bei Patek war es nicht so schlimm...

    Siehe auch Aktienmarkt mit den ganzen Nobelmarken - alles total GAGA.

              

  • 🥰 meine Uhrenleidenschaft begann ein Jahr nach der Begeisterung für Autos (meine Oma hat mir mit 2 eine Uhr von ihr geschenkt).

    Autos wie Uhren als Investition finde ich gleichermaßen furchtbar. Nur das bei Uhren ein noch größerer Eiertanz gemacht wird, weil die Einstiegshürde nunmal geringer ist.

    Von den Stahlmodellen bei Rolex und Patek sowie Audemars Piguet abgesehen, verbrennt man aber auch mit Uhren wie bei nahezu allen Autos immer sein Geld.

    Spaß macht es aber in beiden Hobbys solange es mechanisch ist… 😊

  • Hier wollen die Konzis mittlerweile selbst bei Datejust etc., dass man Schmuck für mehrere tausend zukauft, damit man bedient wird :aua:.

    Die Asiaten tun mir daher nur mäßig leid :flitz:

  • Oh ja, Uhren sind ziemlich im Preis gestiegen, ist ja sehr erfreulich, wußte ich gar nicht, was da gerade so abgeht. Danke für den Hinweis! Auch da stimmt der alte Spruch: (Schweizer) Qualität zahlt sich aus!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Eine Freundin hatte es mal gehabt/gemacht und war sehr zufrieden. Leider hatte sie aus privaten Gründen das Geld gebraucht und hatte deswegen damit aufgehört.

    Meine Frau hat sich letztens auch erst dort angemeldet und probiert es gerade aus.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wäre mir persönlich zu teuer.

    Ich sehe da nur, dass die mittels einer einfachen App den Invest in 10 ETFs anbieten, in Form von Einmalanlage und Sparplan.

    Nix anderes, was Du bei jeder anderen Bank auch, für deutlich weniger als deren Kosten, investieren kannst. Bei diversen Banken gibt es eh kostenlose Sparpläne und bei Einmalanlagen fallen die Kosten ja eh nicht wirklich ins Gewicht.

    Würde Dir empfehlen zur DKB oder zur Comdirect zu gehen, oder wenn es moderner sein soll, TradeRepublic, Scalable oder andere. Bei der DKB hast Du bis 10.000€ 10€ je Trade, darüber 25€. Sparpläne keine Ahnung, die nutze ich nicht, aber die sind mW teils sogar kostenlos.

    Platz 1 daher bei mir: DKB.

    Die ETFs bei Oskar sind sicherlich okay, Stiftung Warentest Fondsbeobachter sagt in der Regel auch 1. Wahl.

    Die Kosten wären für mich halt das klare minus: im worst case 1% p.a.

    Ich empfehle Freunden und Familie, die sich nicht groß einarbeiten wollen, immer sich bei der DKB registrieren, Depot eröffnen, Sparplan oder Einmalanlage in den MSCI World und bei Interesse andere ETFs.

    Nur meine persönliche Meinung, keine Anlageberatung.

  • ich würde bei solchen Angeboten immer achten, ob es sich um einen steuereinfachen Broker handelt, oder ob man selbst sich um die Versteuerung kümmern muss. Ich bevorzuge ersteres und bezahle den Service halt in Form von Gebühren.

  • Ich bin mit den Steuersachen nicht so fit, aber da gibt es doch nur als relevanten Punkt die KESt, die bei Verkauf automatisch abgezogen wird?