Hey,
ja bin vorher eine Mischung aus Ravenol 5w40 RCS zu 50% und Redline +Motul 5w50+ Archoil 9200 gefahren mit mehr kilometern und mehr Spriteintrag als jetz und der Verschleiß ist der selbe. Also Archoil macht gute Arbeit oder eben Redline hehe.
Leider ist der Spriteintrag noch da....wenn mans hochrechnet aber etwas weniger?
Gar keine Lust auf teure Rechnungen...
Aber muss wohl mal gucken was da kaputt ist....
Der Kraftstoffeintrag ist auf jeden Fall zu hoch...
Was sagt ihr dazu das schöne Öl hat schon gut abgebaut....aber gut das es ein 50er ist, wenigstens noch Reserve da.
Entweder ich wechsel jetz alle 5000km das komplette Öl.
Oder ich pumpe immer was ab und erhöhe die Visko mit nem 20w60 (bei abpumpen von 50% des öles) wär ich mit z.b. 20w60 ravenol bei 111 viskosität...
Oder die vernünftigste Sache, ich lass das prüfen was da los ist.
Befürchte nur, dass es schwierig werden könnte den Fehler zu finden...Nachtropfende Injektoren? Benzinpumpe? und und und ... das kann ja soviel sein...und kein bock auf teuere Reparaturen die am Ende nichts gebracht haben.
Wie in der Analyse zu sehen ist war 2020 bei dem Öl "nur 1,8%" im Öl...da war ich sogar 15.000km mit dem Öl unterwegs damalig Mobil 0w40 (Jahresintervall) (da war ich noch Öl-Noob :D)
Also irgendwas muss in 2021 kaputt gegangen sein....Ich hab in Vergangenheit Benzin-Additive mit ins Benzin benutzt- ob die was damit zu tun haben könnten? Und ich hab vorm Ölwechsel Motorspülung gemacht? Ob da eine Dichtung Hops gegangen ist?
Kann vieles sein....
Bin übrigens in dem 5000km intervall 2x 400km + 2x 800km gefahren... Rest arbeitsweg 30km hin 30km zurück...Kurzstrecke lässt sich an der Hand abzählen...
Anbei der mal wieder ernüchterne Bericht...