MOTUL SPORT ESTER 5w50 - 5000km - 3.0 TFSI Audi A7 BJ 2011

  • Hey,

    ja bin vorher eine Mischung aus Ravenol 5w40 RCS zu 50% und Redline +Motul 5w50+ Archoil 9200 gefahren mit mehr kilometern und mehr Spriteintrag als jetz und der Verschleiß ist der selbe. Also Archoil macht gute Arbeit oder eben Redline hehe.

    Leider ist der Spriteintrag noch da....wenn mans hochrechnet aber etwas weniger?

    Gar keine Lust auf teure Rechnungen...

    Aber muss wohl mal gucken was da kaputt ist....

    Der Kraftstoffeintrag ist auf jeden Fall zu hoch...

    Was sagt ihr dazu ^^ das schöne Öl hat schon gut abgebaut....aber gut das es ein 50er ist, wenigstens noch Reserve da.

    Entweder ich wechsel jetz alle 5000km das komplette Öl.

    Oder ich pumpe immer was ab und erhöhe die Visko mit nem 20w60 (bei abpumpen von 50% des öles) wär ich mit z.b. 20w60 ravenol bei 111 viskosität...

    Oder die vernünftigste Sache, ich lass das prüfen was da los ist.

    Befürchte nur, dass es schwierig werden könnte den Fehler zu finden...Nachtropfende Injektoren? Benzinpumpe? und und und ... das kann ja soviel sein...und kein bock auf teuere Reparaturen die am Ende nichts gebracht haben.

    Wie in der Analyse zu sehen ist war 2020 bei dem Öl "nur 1,8%" im Öl...da war ich sogar 15.000km mit dem Öl unterwegs damalig Mobil 0w40 (Jahresintervall) (da war ich noch Öl-Noob :D)

    Also irgendwas muss in 2021 kaputt gegangen sein....Ich hab in Vergangenheit Benzin-Additive mit ins Benzin benutzt- ob die was damit zu tun haben könnten? Und ich hab vorm Ölwechsel Motorspülung gemacht? Ob da eine Dichtung Hops gegangen ist?

    Kann vieles sein....

    Bin übrigens in dem 5000km intervall 2x 400km + 2x 800km gefahren... Rest arbeitsweg 30km hin 30km zurück...Kurzstrecke lässt sich an der Hand abzählen...

    Anbei der mal wieder ernüchterne Bericht...

  • So ist es aber, wenn der Wagen knapp 200.000Km gelaufen hat.

    Dann muss man das schon einplanen.

    Bei meinem alten A4 B8 war es genau so nach 200.000Km. Der Spriteintrag wurde mit der Zeit mehr. Würde hier auch definitiv mal die Injektoren prüfen lassen, wenn du den Wagen noch länger halten willst,anstatt das Geld in irgendwelche Experimente zu investieren.

    Es gibt Bosch Dienste, die das anbieten.

  • Ich würde auch die Injektoren prüfen(ist ja kein unbekanntes Problem), ansonsten ist das wie permanentes Pflaster kleben. Besser wäre den Auslöser zu finden.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja einfach mal Prüfen lassen. Es sollte immer erst nach der Ursache gesucht werden und nicht wie man das Problem am besten aufschiebt. Kosten die Injektoren beim Benziner auch soviel?

    Finde die Verschleißwerte aber nicht schlecht für den Spriteintrag. Vorallem in der Analyse zuvor.

    Aber es geht auf jedenfall besser vorallem weil das Fahrprofil ja eigentlich gut ist für den Motor.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Schließe mich der Meinung an, daß hier die Injektoren geprüft werden sollten. Wobei mich der Ist-Zustand weniger erschreckt als die Möglichkeit, daß die Injektoren weiter rapide abbauen und das beste Öl es dann nicht mehr richten kann.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Unglaublich wie stark hat Motul Sport bei "nur" 3,6% Kraftstoff abgebaut, ist ja fast 5W-30 geworden!...

    Leider bei anderen, Benziner wie Diesel, auch (fast) so.

    Da hilft vielleicht stabileres 300V 15W-50 Comp. 1:1 beizumischen, oder gar rein versuchen, wie im Sommer z.B., wenn Du höheres Visko nicht scheuchst.

    Injektoren überprüfen würde ich auch unbedingt machen lassen, kostet ja nicht die Welt und eine gute Investition.

    Angesichts der Verschleißwerte kannst mit dem Wagen noch einige Jahre glücklich bleiben.

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Da so eine Einigkeit hier herrscht bezüglich der Injektoren, werde ich das als erstes prüfen lassen.

    Ich hatte eig zuerst an die Benzinpumpe gedacht, dass dort was undicht ist oder so. Da es dort wohl auch öfters vorkommen soll bei Audi. (Von Bekannten gehört und in Foren liest man auch oft davon)

  • automax da kann das Motul Sport nichts für. 3,6% Benzin drückt die Viskosität ohne Ende runter. Viskosität kann gegenüber Belastung stabil bleiben, nicht aber ggü. der Verdünnung.

    Glücklicherweise wurde zeitweilig ein hinreichender Verschleißschutz sichergestellt. Thema Injektoren wurde ja bereits hinreichend genannt. Ich denke du weißt, was zu tun ist.