Ravenol RUP 5W-40 - Seat Leon Cupra 300 (EA 888 Gen. 3 CJXC) - ~7.800 km

  • Guten Abend zusammen,

    nachdem ich letzten Dezember eine Ölprobe von meinem Motul 8100 X-Clean+ 5w30 gezogen hatte, habe ich es nun ziemlich genau ein Jahr später mit dem Ravenol ebenso gemacht.

    Auf das Ravenol hatte ich damals zurückgegriffen [siehe meinen Beratungsthread], weil ich viel gutes hier gelesen hatte und es eine 502 00 Freigabe hat.

    Öl gewechselt wurde im April diesen Jahres, gefahren wurde es bisher knapp über 7.800km (etwas weniger als die vorherige Motulprobe, die knapp 10.000km bis dato gelaufen hatte).

    Nun mein Eindruck ist, dass sich mit dem neuen Öl nichts geändert hat.

    Bei „Verunreinigungen“ fällt mir ein höherer Anteil an Natrium und Wolfram auf (wo kann das herkommen?) und beim „Ölzustand“ weniger Oxidation (womit ich letztes Mal eigentlich nichts anfangen konnte, da ich keinen Ideal- bzw. Zielwert kenne).

    Was ist weiterhin mit dem abgesenkten BN Wert in der Infobox gemeint?

    Bin gespannt was ihr dazu sagt und ob ihr irgendwelche Besonderheiten oder Schlüsse daraus ziehen könnt. :thumbsup:

  • Alu und Kupfer halbiert im Verschleiß, finde schon, dass es sich besser geschlagen hat!

    Bzgl Wolfram: das ist ein Additiv im RUP. Also keine Sorge. Analyse sieht sehr gut aus.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
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  • Ein schönes Ergebnis! Das Wolfram kommt vom RUP, keine Sorge. Bei dem Motor scheint mit der Abstimmung und dem Fahrprofil kein 5W-40 notwendig sein. Außer du setzt auf hohe Last. Intervall 10k dürfte passen.

    Die TBN ist mehr als i.O. bei der Laufleistung. Darüber hinaus verstehe ich den Hinweis bzgl. Viskosität nicht. Ist immer noch in SAE40.

  • Tequila009 15. Dezember 2021 um 02:26

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol RUP 5w40 - Seat Leon Cupra 300 (EA 888 Gen. 3 CJXC)“ zu „Ravenol RUP 5w40 - Seat Leon Cupra 300 (EA 888 Gen. 3 CJXC) - ~7.800 Km“ geändert.
  • Keine Sorge - BN ist leicht gesunken ggü. Datenblatt, aber das ist normal.

    OXIDATION und jetzt NATRIUM wüsste ich jetzt nicht, wo es herkommt, würde mir aber keine Sorgen machen.

    Das deutlich teurere Öl plus das Additiv lohnen sich jedenfalls nach diesen Zahlen nicht.

    Ich würde alle 10.000 km wechseln und bei dem MOTUL 5/30 bleiben.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Preis/Leistung beim RUP ist halt so ne Sache. Rein aufm Papier sind die Verschleißwerte minimal besser als vorher - wenn auch eh schon auf einem sehr guten Level. Ich würde mal Shell Helix Ultra 5W40 testen, wenn die Preis/Leistung stört.

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  • Kann mich Alex4kant beim Alu/CU nur anschließen. Das die Visko nachgelassen hat ist vom reinen RUP mittlerweile bekannt, tat dem Ergebnis aber keine Abbruch. Das Öl hat bei Oxidation(Säurebildung/Ablagerungen) defintiv besser abgeschnitten und damit auch die TBN weniger gequält, prozentual gesehen. Es sollte den Motor also insgesamt sauberer zurückgelassen haben als das X-Clean. Auch wenn noch 2tkm fehlen wird es denke am Ende mehr Reserven diesbezüglich haben. Ob auf dauer relevant kann ich leider nicht einschätzen.

    P/L ist immer so eine Sache in eigenem Ermessen... ich würde als nächstes auch das Shell Helix von Alex4kant probieren und persöniche das beste Ergebnis bevorzugen und den Preis an zweite Stelle setzen.

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  • Cupra370 16. Dezember 2022 um 20:00

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol RUP 5w40 - Seat Leon Cupra 300 (EA 888 Gen. 3 CJXC) - ~7.800 Km“ zu „Trendverlauf Ravenol RUP 5w40 - Seat Leon Cupra 300 (EA 888 Gen. 3 CJXC)“ geändert.
  • Aetvyn 16. Dezember 2022 um 20:31

    Hat den Titel des Themas von „Trendverlauf Ravenol RUP 5w40 - Seat Leon Cupra 300 (EA 888 Gen. 3 CJXC)“ zu „Ravenol RUP 5W-40 - Seat Leon Cupra 300 (EA 888 Gen. 3 CJXC) - ~7.800 km“ geändert.
  • Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

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