Ist halt keine echte Freigabe.. steht nur unter „Empfehlungen“
Mannol 7919 Legend Extra 0W-30 (PAO+Ester)
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Wenn es die Freigabe hat, dann fahr das Öl. Ganz einfach.
Habe ich "Freigabe" geschrieben?
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Ich hab mehrmals bereits bei SCT Mannol angefragt, bisher immer innerhalb von ca. 2 Tagen Antwort erhalten. Allerdings als Firmenkunde angefragt.
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Ich hätte wegen des Schwefels keine Bedenken. Und wenn da C3/ 229.51 oder LL-04 stehen kann es gefühlt in jeden DPF Motor rein. Ausnahme sind natürlich Motoren mit Zahnriemen im Ölbad.
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Das Öl hat FORD WSS-M2C950-A Empfehlung, ich fahre es in einem EcoBlue 2.0 (Zahnriemen im Ölbad) Motor.
Sehe hier somit kein Problem.
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War jetzt eher generell gemeint - als Indikator.
Wenn es keine echten Freigaben gibt oder bspw. Nur API C3, dass man bei Motoren mit Zahnriemen im Ölbad bekanntermaßen aufpassen sollte.
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Wenn jemand Zweifel hat, dann lieber das Öl nicht verwenden. Persönlich sehe ich den hohen Schwefel Wert nicht kritisch. Wird wohl vom Grundöl kommen aber auch von Additiven.
Man sollte aber definitiv keine LL-Intervalle fahren, weil ich dann persönlich wiederum Angst vor Schlammbildung hätte, außer das Öl hätte eine Freigabe, da dieses hier aber keine hat, lieber Vorsicht wallten lassen.
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LL-Intervalle habe ich auch mit freigegebenen/zertifizierten Ölen wie Ineo first nie praktiziert. 1 Jahr oder maximal (!) 17.000 km , dann ist ein Wechsel fällig. Ich hoffe, der PSA-Diesel-Motor dankt es mir mit einer hohen Laufleistung in der Zukunft. Es ist die Frage, ob man wg. 30 Euro Mehraufwand die Ölsorte wechseln soll. Auf der anderen Seite möchte ich schon ein "Zeichen" setzen, da ich die allg. Preistreiberei so was zum Kot....en finde. Ein Kanister Mannol mit 5L (24 Euro) steht bereits seit wenigen Monaten im Keller... Wenn es keine alarmierenden Berichte hier gibt , werde ich das Öl einsetzen und analysieren lassen + berichten. Dauer aber noch ein wenig
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Das ist ist gut. Punkt!
Alles andere wäre jetzt nicht fair gegenüber Mannol.
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bthight - eine widersprüchliche Freigabeempfehlung ist trotzdem ein exzellentes Marketing
„Freigabeempfehlung“
C3 (HTHS soll > 3,5 mPas)
MB 229.61 (HTHS soll < 3,2 mPas)
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Hallo, auch wenn es nur eine C3 Empfehlung gibt ist es doch ein Widerspruch von C2 zu C3. Kann man das Öl nun verwenden wenn C3 gefordert wird? Beim Hersteller habe ich bereits angefragt, keine Reaktion. Das lässt schon sehr an der Seriösität zweifeln.
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Ich verwende es ohne Bedenken als C3
Mein persönliche Rat: Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, lasse es sein und such nach einem anderen Öl.
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irgendwie ist die C3 Zusicherung durch den Hersteller in dem Fall wie das Vertrauen drauf das der oneNightstand eh verhütet...
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Wie bei den meisten anderen Herstellern auch die eine "Empfehlung" aussprechen...... entweder ich traue denen oder nicht.
Wie gesagt, ich bin da hochzufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis von Mannol.
(Ich habe allerdings auch von mehreren Ölen Unterlagen vorliegen mit HTHS aus den (damals) aktuellen Proben. War ohne Probleme, evtl. weil ich eben Firmenkunde bin. Mir wurden die Unterlagen allerdings nur für den Geschäftsinternen gebrauch zugesandt) -
LL-Intervalle habe ich auch mit freigegebenen/zertifizierten Ölen wie Ineo first nie praktiziert. 1 Jahr oder maximal (!) 17.000 km , dann ist ein Wechsel fällig. Ich hoffe, der PSA-Diesel-Motor dankt es mir mit einer hohen Laufleistung in der Zukunft. Es ist die Frage, ob man wg. 30 Euro Mehraufwand die Ölsorte wechseln soll. Auf der anderen Seite möchte ich schon ein "Zeichen" setzen, da ich die allg. Preistreiberei so was zum Kot....en finde. Ein Kanister Mannol mit 5L (24 Euro) steht bereits seit wenigen Monaten im Keller... Wenn es keine alarmierenden Berichte hier gibt , werde ich das Öl einsetzen und analysieren lassen + berichten. Dauer aber noch ein wenig
Fahre meinen Peugeot 508 2.0 blueHDI mit dem Mannol 7919 seit ca. 30.000 km. Davor mit dem Ineo First. Kein subjektiver akustischer Unterschied. Kein Ölverbrauch, kein Schlamm, obwohl sich der Wagen der 100.000-er Grenze nähert. Ölwechsel alle 10.000 km / 200 Betriebsstunden und gut ist. Ineo First hatte ein gutes Preisleistungsverhätlnis, aber das ist vorbei. Zum Glück muss man diese Preisspielchen (noch) nicht mitspielen. Beim nächsten Ölwechsel kippe ich noch Polytron MTC rein, zum Ausgleich der Preisersparnis zum Ineo
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Danke, danke!
Es ist genau die "Freigabe" auf die ich gewartet habe!
Gruß
By the way: hast Du etwaige Veränderungen in der Länge der Reg-Intervallen feststellen können?
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C3 (HTHS soll > 3,5 mPas)
MB 229.61 (HTHS soll < 3,2 mPas)
Die letzten Chargen im Handel lagen zwischen 3,4 und 3,5 mPas.
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Ich habe es jetzt seit einigen km im Diesel drin, es startet gefühlt leichter wie das vorher verwendete Fuchs C23. 5L für 20€ bin ich sehr zufrieden.
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