Mannol 7919 Legend Extra 0W-30 (PAO+Ester)

  • Ich hab mehrmals bereits bei SCT Mannol angefragt, bisher immer innerhalb von ca. 2 Tagen Antwort erhalten. Allerdings als Firmenkunde angefragt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • bthight

    Das Öl hat FORD WSS-M2C950-A Empfehlung, ich fahre es in einem EcoBlue 2.0 (Zahnriemen im Ölbad) Motor.

    Sehe hier somit kein Problem.

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  • Wenn jemand Zweifel hat, dann lieber das Öl nicht verwenden. Persönlich sehe ich den hohen Schwefel Wert nicht kritisch. Wird wohl vom Grundöl kommen aber auch von Additiven.

    Man sollte aber definitiv keine LL-Intervalle fahren, weil ich dann persönlich wiederum Angst vor Schlammbildung hätte, außer das Öl hätte eine Freigabe, da dieses hier aber keine hat, lieber Vorsicht wallten lassen. :check:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • LL-Intervalle habe ich auch mit freigegebenen/zertifizierten Ölen wie Ineo first nie praktiziert. 1 Jahr oder maximal (!) 17.000 km , dann ist ein Wechsel fällig. Ich hoffe, der PSA-Diesel-Motor dankt es mir mit einer hohen Laufleistung in der Zukunft. Es ist die Frage, ob man wg. 30 Euro Mehraufwand die Ölsorte wechseln soll. Auf der anderen Seite möchte ich schon ein "Zeichen" setzen, da ich die allg. Preistreiberei so was zum Kot....en finde. Ein Kanister Mannol mit 5L (24 Euro) steht bereits seit wenigen Monaten im Keller... Wenn es keine alarmierenden Berichte hier gibt , werde ich das Öl einsetzen und analysieren lassen + berichten. Dauer aber noch ein wenig :)

    Citroen C5 III, 181-Diesel-PS

  • bthight - eine widersprüchliche Freigabeempfehlung ist trotzdem ein exzellentes Marketing :nogo:

    „Freigabeempfehlung“

    C3 (HTHS soll > 3,5 mPas)

    MB 229.61 (HTHS soll < 3,2 mPas)

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Hallo, auch wenn es nur eine C3 Empfehlung gibt ist es doch ein Widerspruch von C2 zu C3. Kann man das Öl nun verwenden wenn C3 gefordert wird? Beim Hersteller habe ich bereits angefragt, keine Reaktion. Das lässt schon sehr an der Seriösität zweifeln.

  • Ich verwende es ohne Bedenken als C3

    Mein persönliche Rat: Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, lasse es sein und such nach einem anderen Öl.

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  • irgendwie ist die C3 Zusicherung durch den Hersteller in dem Fall wie das Vertrauen drauf das der oneNightstand eh verhütet...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

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  • Wie bei den meisten anderen Herstellern auch die eine "Empfehlung" aussprechen...... entweder ich traue denen oder nicht.

    Wie gesagt, ich bin da hochzufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis von Mannol.
    (Ich habe allerdings auch von mehreren Ölen Unterlagen vorliegen mit HTHS aus den (damals) aktuellen Proben. War ohne Probleme, evtl. weil ich eben Firmenkunde bin. Mir wurden die Unterlagen allerdings nur für den Geschäftsinternen gebrauch zugesandt)

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  • LL-Intervalle habe ich auch mit freigegebenen/zertifizierten Ölen wie Ineo first nie praktiziert. 1 Jahr oder maximal (!) 17.000 km , dann ist ein Wechsel fällig. Ich hoffe, der PSA-Diesel-Motor dankt es mir mit einer hohen Laufleistung in der Zukunft. Es ist die Frage, ob man wg. 30 Euro Mehraufwand die Ölsorte wechseln soll. Auf der anderen Seite möchte ich schon ein "Zeichen" setzen, da ich die allg. Preistreiberei so was zum Kot....en finde. Ein Kanister Mannol mit 5L (24 Euro) steht bereits seit wenigen Monaten im Keller... Wenn es keine alarmierenden Berichte hier gibt , werde ich das Öl einsetzen und analysieren lassen + berichten. Dauer aber noch ein wenig :)

    Fahre meinen Peugeot 508 2.0 blueHDI mit dem Mannol 7919 seit ca. 30.000 km. Davor mit dem Ineo First. Kein subjektiver akustischer Unterschied. Kein Ölverbrauch, kein Schlamm, obwohl sich der Wagen der 100.000-er Grenze nähert. Ölwechsel alle 10.000 km / 200 Betriebsstunden und gut ist. Ineo First hatte ein gutes Preisleistungsverhätlnis, aber das ist vorbei. Zum Glück muss man diese Preisspielchen (noch) nicht mitspielen. Beim nächsten Ölwechsel kippe ich noch Polytron MTC rein, zum Ausgleich der Preisersparnis zum Ineo :lach3:

  • Danke, danke!

    Es ist genau die "Freigabe" :) auf die ich gewartet habe!

    Gruß


    By the way: hast Du etwaige Veränderungen in der Länge der Reg-Intervallen feststellen können?

    Citroen C5 III, 181-Diesel-PS

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (14. April 2023 um 00:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C5Nutzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe es jetzt seit einigen km im Diesel drin, es startet gefühlt leichter wie das vorher verwendete Fuchs C23. 5L für 20€ bin ich sehr zufrieden.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30