Mannol Elite 5w40, 0w40 Fuchs Titan, mannol 9929, MB Cl 500 BiTurbo 6500 km Öleinsatz

  • oil-club.de/wcf/index.php?attachment/38004/oil-club.de/wcf/index.php?attachment/38004/oil-club.de/wcf/index.php?attachment/38005/Hallo,

    Meine erste GÖA ist da von meinem cl,

    Allerdings war das ein wilder mix, da ich Reste verbrauchen wollte :D

    Gerne möchte ich eine Meinung haben zu der Analyse, folgender mix war drin

    Ca 4 Liter 5w40 mannol Elite 229.5 Freigabe

    Ca 4 Liter 0w40 Fuchs Titan 229.5 Freigabe

    500ml mannol Esther Zusatz 9929

    Die 3 Öle bzw additive waren von Anfang an, die letzten 2500 km von den 6500 ist noch Archoil 9200 dazu gekommen, die jeweils empfohlene Menge.


    Nächste göa kommt in ca 7-8 k km mit ravenöl rcs+mannol Esther 9929.

    Freue mich über Meinungen,

    gruß Vasi

  • Eine wilde Mischung, die funktioniert :check: von allem etwas dabei

    Zum Glück hast du dein Rezept zum Mischen bereits :lach3:

    Kannst ruhig länger fahren. Hast du ja ohnehin vor.

    Bin gespannt!

    Den Mehrpreis wird das RCS bei dir bestimmt nicht mehr rechtfertigen können 😅

  • Die Verschleißwerte sind sehr gut, aber wieder mal hat das Labor die Festschmierstoffteilchen nicht mit erfassen können. Bor müßte in der Analyse viel höher sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, genau, da war die analysierte Menge auch viel zu niedrig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das kann bzw wird Evtl so sein, dass es nicht korrekt erfasst wurde.

    Was bedeutet denn

    Schmutztragevermögen

    87%?

    Was denkt ihr wie viel

    Km man mehr Problemlos fahren hätte können ?

    Bin gespannt auf die rcs Analyse, aber ein paar Sachen sind mehr schon aufgefallen, deutlich besserer bzw leiserer Lauf sowie etwa weniger Verbrauch ca 0.3-0.5

  • Ja, genau, da war die analysierte Menge auch viel zu niedrig.

    Warum sollte im Mannol Ester Additiv Bor enthalten sein? Das Mannol Ceramo hat doch Bor drin. :wohh:

    Das meinte auch oilbuyer.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, stimmt, 9929 hat ja kein Ester Bor. Damit paßt alles mit dem Bor-Gehalt bei der Analyse!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, klar, Bor. Daher paßt es ja, daß bei der Analyse so wenig Bor vorhanden war. Das 9929 habe ich etwas verdrängt, weil Du mit dem Ceramo-Ester ja praktisch das Ester-Additiv hast und das Bor fast gratis dazu bekommst.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Was bedeutet denn Schmutztragevermögen 87%?

    Das Schmutztragevermögen ist ein esoterischer Wert, habe den noch nie richtig verstanden, der schwankt auch und zum Teil auch erheblich beim gleichen Öl (war mal hier eine Analyse nach wenigen km und dann nach mehreren tausenden - am Anfang war das Schmutztragevermögen geringer und je länger das Öl gefahren wurde ist es dann bei der zweiten besser geworden :wohh: ).

    Persönlich hätte ich die 10k km anvisiert oder es sogar mal mit den 250 Stunden probiert. Wie war denn deine Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Komisch das dieses wirre mixen so gut geklappt hat :lach3:

    Durchschnitt waren 56 km/h


    Habe jetzt noch 40 Liter ravenöl vst liegen, mache einfach nach 7-8k km.

    Bevor das noch schlecht wird :check:

    Eig hatte ich nur noch 20 Liter neues vst Gebinde, aber gestern bei eBay Kleinanzeigen für 20 Liter original verschlossenes vst Gebinde für 120 Euro gefunden und gekauft :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (10. November 2021 um 07:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vasi47 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo kommt eigentlich die große Menge Wolfram Her?

    Vom Fuchs?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Er hatte nach 2/3 der Intervalle noch AR9200 hinzugefügt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)