Amsoil hat etwa 1-1.1 Sulfatasche.
Amsoil Signature Series 10W30+5W50 50/50 Mix - SEAT Ibiza 6P Cupra - 7306km
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wo kommt diese Erkenntnis her ? kann ich das auch irgendwo einsehen ? ...oder ist es eine grobe persönliche Schätzung ?
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Kann man anhand dieser Analyse vermuten.
ThemaAMSOIL Signature Series 0W-40
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/6810/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/6811/- Viskosität bei 100 °C: 14,92 - das Motoröl entspricht den SAE40-Grenzwerten (Wert für ein 0W40 hoch)
- Viskositätsindex: 183 – Temperatur-Viskositätsverhalten sehr weitläufig
- Schwefel: 0,2774 – Grundöl ist sauber
- ZDDP (Phosphor / Zink) 596 / 704 – entsprechen ACEA C3
- Bor: 188 –viel, verringert den Verschleiß (zusätzlich mit ZDDP)
- Mölybdän: 183 – Reibungsreduzierung Additiv
- Kalzium: 2920 – viel
- Magnesium: 12 -
TDI-2.77. November 2017 um 08:10 -
ja, in diesen Analysen hat man die Formulierung vor der Umstellung auf API SP (diese muss m.E.n etwa Frühjahr 2020 gewesen sein) untersucht. Seitdem wissen wir über die neue kalziumreduzierte Formulierung sehr viel, aber die SA, wurde nie explizit bestimmt... oder es ist mir halt eben nicht bekannt.
Ich finde es deshalb so interessant, weil das neue Amsoil SS einen beträchtlichen Schwefelgehalt von ca. 2800 mg/kg besitzt und dies wird wohl definitiv eine Rolle spielen
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Meine Einschätzung anhand des Additivpakets 1%
Mehr als 1% sicher nicht
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Zitat:
'The older Signature Series oils had a sulphated ash content of 1.4 according to oil analysis on the Oil Club Ru. Amsoil's current formula has an ash content of 1.02 according to a virgin analysis done in the Russian Oil Club."
Quelle: https://bobistheoilguy.com/forums/threads…3/#post-5374693
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TOP ! Danke !
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hier noch der Link zu dieser Analyse des Amsoil 0w-40 API SP
hier SA = 1.07 bei 0,312 % Schwefel
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TOP ! Danke !
Ich hatte dir ebenfalls eine Analyse mit der neuen Formulierung verlinkt. Du musst bei meinem link nur runter scrollen , da steht auch 1.07😉
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Stimmt! ich habe mich zu sehr von dem Analysedatum 2018 abgelenkt, aber über BITOG und oil-club.ru ist genau diese Erkenntnis wieder aufgetaucht.
Somit ist das jetzt doppelt abgesichert. Danke auch an Dich für die schnelle Unterstützung !
VG
Dummydoc
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Alex4kant: ich weiss, dass Du in vielen Öl.-Beratungen stets Öle mit geringer Sulfatasche (Mid/Low-SAPS) für DI-Motoren, wenn die typische Einlassventil-Verkokung eine Rolle spielt, empfohlen hast.
Wie schätzt Du diese Amsoil-Kombi bezüglich SA ein ?
ich habe einen der ersten EA888/3, also noch ohne OPF (gabs bei meinem Modell ohnehin nie), damit kein reiner DI sondern DI + Saugrohreinspritzung. Bin guter Dinge, dass ich da erstmal verschont bleibe. Ganz verhindern kann man die Verkokung auch durch die zusätzlichen MPI Düsen nicht, aber wenigstens etwas hinauszögern … denke nächsten Winter werde ich die Ansaugbrücke mal endoskopieren und ggf demontieren zum reinigen.
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Für einen "Prügelknaben" sind es wirklich Top Werte
Ehrlich gesagt sehe ich nicht sooo einen extremen Unterschied zum Rowe Synth RS 5W40, wäre es nicht günstiger beim Rowe zu bleiben?
Interessant wäre es diesmal mit einem Additive wie Archoil es versuchen noch mal zu toppen
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Ist ja der Wahnsinn, was dieses Amsoil leistet.
Denke deine Experimente haben hiermit ein Ende gefunden.
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Ich würde keine Experimente wagen, weder zusatzadditiv noch auf ein anderes Öl schwenken. So passt es or „die Faust aufs Auge“. Bei solch einer Verwendung und Belastung sind das traumwerte, da kann man fast gar nicht glauben das das Auto so gefordert wird, soo gut sind die Werte 😎
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Das Amsoil hat doppelte Laufleistung 😉
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Zeitreisender quasi gleiche Verschleisswerte bei doppeltem Intervall, das ist schon eine deutliche Verbesserung. Dazu ist das Amsoil eben API SN+, kann man nicht vergleichen. Bleibe auf jeden Fall beim Amsoil und werde auch nicht weiter experimentieren. Hab mein Öl gefunden.
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LSPI Schutz ist da schon sehr wichtig! Du hast probiert und gewonnen 🏆
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"doppelte Laufleistung" Stimmt das habe ich übersehen
Trotz Tunning und Rennstrecke so wenig Verschleiß Amsoil SS 10w30/5w50
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So eine Analyse würden sich manche vermutlich beim normalen Alltagsauto wünschen. Echt top
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Ich habe ja 4 Quart vom SS10W30 überlege ob ich auch es mit 5W50 "strecken" solte nächsten Sommer
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